Autor Thema: No-Win-Situations (und Paladine)  (Gelesen 6865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: No-Win-Situations (und Paladine)
« Antwort #25 am: 26.10.2015 | 06:09 »
Zitat
Sehe ich das richtig, dass es regeltechnisch möglich ist, einen multiclass Paladin (Devotion)/Warlock (Fiend) zu haben?
Siehst Du richtig.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: No-Win-Situations (und Paladine)
« Antwort #26 am: 26.10.2015 | 09:04 »
Ja, regeltechnisch ist das möglich, gibt ja keine Alignment-Einschränkungen mehr. Aber ist ja klar worauf du hinaus willst: rollenspielerisch "etwas" schwierig zu rationalisieren. "Ey Jesus, ich bin immer noch dein Homie und alles, ich bin nur eben einen Pakt mit Satan eingegangen, um dir noch besser dienen zu können." - Hmja. ;D

Ich spiele ja gerade einen Avenger, und habe mit dem Gedanken gespielt, den mit 2 Stufen Warlock aufzupeppen - aber die Idee nicht zuletzt genau deswegen fallen gelassen, obwohl das theoretisch beim "Der Zweck heiligt die Mittel" Oath noch plausibilisierbar wäre. Aber ich würde mich nicht wohl damit fühlen.

Am ehesten gingen wohl noch Oath of Ancients und Archfey zusammen.

Generell lässt das PHB einem ziemlich freie Hand, wie man seinen Pala ausspielt. Siehe "your Oath might represent standards of behavior that you have not yet attained" - wenn man gelegentlich mal Mist baut, ist das also auch nicht so tragisch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.360
  • Username: nobody@home
Re: No-Win-Situations (und Paladine)
« Antwort #27 am: 26.10.2015 | 09:17 »
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, Paladine mal vor schwere moralische Entscheidungen zu stellen; vielleicht ist das Klischee bei mir ein bißchen zu sehr eingesackt, aber für mich geht's beim Paladin-Spielen eben auch durchaus darum.

Was natürlich Mumpitz ist, ist, dann die eine oder andere Entscheidung oder gar alle an ein "das war ein Fehler und du fällst jetzt, har har har" zu knüpfen. Da halte ich's mit meinem Lieblingspaladin Priam Agrivar (aus den ollen Advanced Dungeons & Dragons / Forgotten Realms-Comics von DC, vor einiger Zeit als Sammelbände neu aufgelegt): wichtig ist nicht, daß man jeden Tag vierundzwanzig Stunden am Stück hundertundzehn Prozent perfekt ist, sondern daß man bei allen Fehlern, die man selbst haben mag, und auch dann, wenn man's gerade mal gründlich versemmelt hat, trotzdem nie aufhört, sein Bestes zu geben. Klingt jetzt vielleicht ein bißchen oberlehrer-superheldenhaft, ist aber prinzipiell spielbar -- dann trifft der Paladin halt nach bestem Gewissen seine schwere Entscheidung und lebt dann damit, die grobe Keule von oben würde ich für weniger als ausgesprochenen bewußten Verrat an der höheren Sache eigentlich gar nicht erst auspacken wollen.

Setzt natürlich ein bißchen einen Spieler mit einem halbwegs funktionierenden Gewissen voraus, klar. Aber da gilt für mich erst mal die Unschuldsvermutung bis zum Beweis des Gegenteils. :)

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: No-Win-Situations (und Paladine)
« Antwort #28 am: 26.10.2015 | 10:06 »
Eine No-Win Situation zu erstellen ist meiner Meinung nach ein Drahtseilakt, wenn man nicht mit seinen Spielern über diese Dinge geredet hat. Wer weiß, vielleicht passt es in die Story, wie z.B. ein Paladin der einen Gang gegen eine Übermacht verteidigt damit seine Freunde fliehen können.
Damit ist aber noch nicht geklärt ob der Spieler seinen Charakter verlieren will. Ich persönlich hätte gerne einen fetten Abgang für meine Chars. Mit viel Getöse und Bedauern, aber bitte erst gegen Ende der Geschichte.

Auch wenn RAW vorgibt, das der Paladin Gott und Teufel gleichzeitig verehren kann, gibt es an meiner Tür ein unsichtbares Schild auf dem steht: "Wir müssen leider draußen bleiben."
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: No-Win-Situations (und Paladine)
« Antwort #29 am: 26.10.2015 | 10:36 »
Etwas off-topic: Sehe ich das richtig, dass es regeltechnisch möglich ist, einen multiclass Paladin (Devotion)/Warlock (Fiend) zu haben?

Niemand zwingt dich, den bestehenden Fluff der Klassen zu verwenden. Die Klasse ist nicht dein Job.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: No-Win-Situations (und Paladine)
« Antwort #30 am: 26.10.2015 | 10:46 »
Naja. Dies ist nicht Legend. In D&D ist es nicht vorgesehen, dass man mal eben im Alleingang den Fluff einer Klasse umschreibt. Das gehört schon irgendwo zum Spiel dazu.

Edit: Huh, Post #22.000 xD
« Letzte Änderung: 26.10.2015 | 11:26 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: No-Win-Situations (und Paladine)
« Antwort #31 am: 26.10.2015 | 10:52 »
Naja. Dies ist nicht Legend. In D&D ist es nicht vorgesehen, dass man mal eben im Alleingang den Fluff einer Klasse umschreibt. Das gehört schon irgendwo zum Spiel dazu.

Wobei das eine doch spannende Frage ist: spielst du deine Klasse, oder deinen Charakter? Ich ermutige meine Spieler immer dazu ihre Klasse nicht als alleiniges Charakterkonzept anzusehen, was dann teilweise doch schon in neuen Auslegungen geendet ist.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: No-Win-Situations (und Paladine)
« Antwort #32 am: 26.10.2015 | 11:27 »
Was heisst hier Oder? Es liegt schon bei dir, dir eine Klasse auszusuchen, die zu deinem gewünschten Charakter passt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: No-Win-Situations (und Paladine)
« Antwort #33 am: 26.10.2015 | 11:38 »
Edit: Huh, Post #22.000 xD

Herzlichen Glückwunsch. :)

Was die Flufffrage angeht: Zumindest weisen die Regelwerke manchmal darauf hin, dass eine Umgestaltung des Fluffs durchaus gewünscht und legitim ist.


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: No-Win-Situations (und Paladine)
« Antwort #34 am: 26.10.2015 | 13:30 »
Klar geht das. Aber halt für meine Begriffe nicht im Alleingang, sondern zumindest in Abstimmung mit dem SL.
Man könnte z.B. sagen, man möchte seinen Paladin lieber als Arkanen Gish darstellen. Dann müsste man sich halt überlegen, was man mit dem Oath macht. Ob es genügt wenn man sagt, das ist kein Eid gegenüber einem Gott oder philosophischen Konzept, sondern lediglich die eigene, tiefste Überzeugung (ein humanistischer Kant-Paladin sozusagen). Und so weiter.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: No-Win-Situations (und Paladine)
« Antwort #35 am: 26.10.2015 | 13:36 »
Hier muss man wohl auch differenzieren wie weit man Fluff umgestaltet - zu sagen dass der Rogue ein Leibwächter oder Arenakämpfer sei ist eine ganz andere Schiene als eine Paladin zu einem arkanen Anwender zu machen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: No-Win-Situations (und Paladine)
« Antwort #36 am: 26.10.2015 | 13:54 »
Fluff und Funktionalität sind ja zwei Paar Schuhe. Arkaner Paladin ist einfach durch einen Multiclass mit z.b. sorcerer darstellbar. An dem Eid muss man da nicht drehen, da Multiclass zum Glück nicht mehr eingeschränkt ist für Paladine.

Was anderes ist es, wenn man als reiner Paladin arkane Zauber haben will. Da braucht man dann Haus regeln.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: No-Win-Situations (und Paladine)
« Antwort #37 am: 26.10.2015 | 15:23 »
Ich hatte da heute eine Idee.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: No-Win-Situations (und Paladine)
« Antwort #38 am: 26.10.2015 | 17:58 »
Hier muss man wohl auch differenzieren wie weit man Fluff umgestaltet - zu sagen dass der Rogue ein Leibwächter oder Arenakämpfer sei ist eine ganz andere Schiene als eine Paladin zu einem arkanen Anwender zu machen.
Paladin of Mystra...fertig.  8)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: No-Win-Situations (und Paladine)
« Antwort #39 am: 26.10.2015 | 18:20 »
Paladin of Mystra...fertig.  8)

Haha, you win :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: No-Win-Situations (und Paladine)
« Antwort #40 am: 26.10.2015 | 20:54 »
Wenn ich einen Paladin spiele dann möchte ich auch mit kniffeligen moralischen Fragen, Selbstzweifeln und Dilemata zu tun haben, sonst könnte ich auch einen Krieger spielen. Wichtig ist das es auch einen Weg geben muss da raus zu kommen ohne zu fallen oder zu sterben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: No-Win-Situations (und Paladine)
« Antwort #41 am: 26.10.2015 | 21:07 »
Wenn ich einen Paladin spiele dann möchte ich auch mit kniffeligen moralischen Fragen, Selbstzweifeln und Dilemata zu tun haben, sonst könnte ich auch einen Krieger spielen. Wichtig ist das es auch einen Weg geben muss da raus zu kommen ohne zu fallen oder zu sterben.
Hm, ich würde für mich eher sagen, dass ich, in Zusammenarbeit mit dem SL, mir eine Art Kodex meines Gottes zusammenstelle und diesen dann über meine Spielweise abbilde. Drama ist nicht so meins.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.