Autor Thema: [Erzählt mir von]Fragged Empire  (Gelesen 38491 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #100 am: 2.12.2016 | 12:34 »
Vorneweg: Clawdeen liesst weiter #9 - Ausrüstung

Will mich da aber nicht aus dem Fenster hänge, da keine Änderungshistorie veröffentlicht wurde. (Sowas darf im Detail wohl von einem Verlag nicht erwarten.)

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und Seite für Seite verglichen. (Natürlich mit einer Software.)

Finde auf 36 Seiten Änderungen, nur eine davon könnte ein Errata (Legion & Arktisch...) sein. Stellte sich aber einfach nur als missverständliche Übersetzung raus.
Ich war irrigerweise davon ausgegangen, dass Errata hauptsächlich überarbeite Formulierungen oder gar Regeln sind. Stimmt natürlich nicht, sondern sind einfach nur Korrekturen irgendeiner Art, im Falle von FE halt Grammatik und Rechtschreibung.

Finde es etwas Schade, da hätte Ulisses die Chance nutzen können und ein zwei Kleinigkeiten klarer ausformulieren. Kann aber natürlich auch am Macher liegen, dass der auf keinen Fall auch nur leicht unterschiedliche Versionen haben will.


Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #101 am: 3.12.2016 | 18:38 »
Bei den Bildern weiter oben kam mir die Frage, ob die Nephilim ein Fall von Bizarre Sexual Dimorphism sind. Da war ein Bild mit Nephilim unterschrieben, bei dem ein riesiger vieräugiger Badass-Typ austeilt. Und zwei mit ranken und schlanken schmalen Weibchen der Variante Mensch in anderer Farbe. Oder liegt das nur an der ungünstigen Kombination von Bild und Bezeichnung?
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #102 am: 3.12.2016 | 19:33 »
Nephilim sind ja gezüchtete Kampfmaschinen. Die kommen als Reinblut, Hybrid und Abgesandte vor. Da die jeweils für einen bestimmten kriegerischen Zweck gezüchtet wurden können die fast jede Form haben. Die Nachkommen unterschiedlicher Reinblüter sind Hybride.

Abgesandte sind fast immer weiblich, weil die Nephilim gemerkt haben, dass andere Spezies auf Weibchen positiver reagieren.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #103 am: 3.12.2016 | 20:29 »
Danke für die Info.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #104 am: 4.12.2016 | 12:34 »
Danke für die Info.

dass andere Spezies auf Weibchen positiver reagieren?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #105 am: 4.12.2016 | 12:40 »
dass andere Spezies auf Weibchen positiver reagieren?
Dass ich jetzt weiß, was Nephilim sind und das die Macher in eine übluche Fan-Service-Falle getappt sind. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #106 am: 4.12.2016 | 17:25 »
in eine übliche Fan-Service-Falle getappt sind. ;)

Kannste das kurz erläutern?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #107 am: 4.12.2016 | 19:27 »
Gerne. Remnant, Zhou, Nephilim Alphas? Alle nicht gerade dein Durchschnittsprimat, wie er auf der Erde rumwackelt. Aber ich bastle als Spieldesigner als Spezies, die besonders auf Diplomatie ausgerichtet ist, was genau? Gestalten, die verdächtig nach weiblichem Homo Sapiens aussehen, weil nichts so sehr sagt: "Lass uns plaudern" wie Titten und Ärsche. Weil das ja sicher auch Aliens total anspricht, wenn sich beim Gegenüber Geschlechtsorgane der anderen Spezies durch die Kleidung abzeichnen. :)

Gibt es gerne mal. Die Nephilim Gamma sind letztlich eine Variante der Green Skinned Space Babes, eine hier milde - und würde wetten auch unbeabsichtigte - Form von Fanservice. Kommt oft vor, sonst hätte es ja nicht seinen eigenen Eintrag bei TV Tropes. ;)
« Letzte Änderung: 4.12.2016 | 19:30 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Supersöldner

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #108 am: 4.12.2016 | 19:31 »
der verkauf in Japan ist gesichert ^^.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #109 am: 5.12.2016 | 07:28 »
...Nephilim Alphas? 
...
Nephilim Gamma

Was sind denn Nephilim Alpha und Gamma? Ich habe den ersten Begriff mal auf einem Bild gesehen, kann damit aber nichts anfangen.

Generell verstehe natürlich was du meinst, aber wenn man sich die Bilder der Nephilim Abgesandten so anschaut, sind die nicht wirklich sexy. Also finde ich. Der Gedanke an Ork- oder Drowfrauen kommt mir da besten- oder schlimmstenfalls in den Sinn. Freie Wahl was was ist. :) Den Vorwurf manga-artiger "Tits and Ass" sehe ich nicht, glaube aber, dass viele Spieledesigner da gerne draufreinfallen und Illustratoren noch viel eher. Frauen müssen halt anhand ihrer sekundären Geschlechtsmerkmale deutlich zu erkennen sein. Und dann ist es sogar egal Kaltoranerin, Nephilim, Twi-Far oder Palantor. Hallo? Letzteres sind Roboter!


Ich glaube eher - und das hat nun nichts mit dem Setting von FE zu tun - dass wir alle ein intutives Gefühl dafür haben, dass weibliche Wesen umgänglicher sind. Ich würde mich eher mit einer Kuh als einem Bullen einlassen oder mit einer Fähe als einem Rüden. Selbst weibliche Reptilien sind umgänglicher als männliche und das sind nicht gerade einfühlsame Wesen. Ausnahme: Katzen sind Zicken, Kater entspannt!

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #110 am: 5.12.2016 | 07:59 »
@Deep_Impact:
Mangaartige Auswüchse hab ich da auch gar nicht erwähnt. Es ist halt so eine Standardsetzung. Bei den meisten Spezies stehen wir davor und fragen uns wie denn überhaupt das Geschlecht zu bestimmen ist. Gerade Echsen sind da doch so ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe gerade auch erst ein Mal das Netz bemüht, um rauszufinden, dass es beim Männchen einen y-förmigen Hemipenis zum Rauskneten gibt. Das wird sicher nicht leichter, wenn ich unser Biosystem verlasse. ;)

Es geht mir noch nicht mal vorrangig um Sexismus. Mein Suspension of Disbelief leidet unter so etwas, weil es einfach mal akut "Meh ..." ist.

Abgesehen davon wünsche ich niemandem mal einen Frischling von der Straße zu pfeffern. Da würdet ihr euch wünschen, dass ihr euch anstelle dessen mit einem Keiler anlegt. ;)

P.S. Zur Bezeichnung der Nephilim sind die auf einem Bild drauf mit drei Varianten. Neben den beiden genannten gab es noch einen kleineren Beta.
« Letzte Änderung: 5.12.2016 | 08:11 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #111 am: 6.12.2016 | 11:18 »
Moin Moin,

ich habe drüber nachgedacht ein Video mit einem Beispielcharakter zu erstellen, ähnlich dem englischen Vorbild.
Nun wäre es natürlich peinlich wenn ich die Charaktererstellung irgendwo falsch verstanden habe. Darum hier mal mein Charakter mit der Bitte mal drüber zuschauen, ob ich soweit alles richtig verstanden habe.

Grundidee: Eine Kaltoran-Mechanikerin, die sich vorgenommen hat die sagenhaften Robotic-Fähigkeiten der "Menschheit" wiederzuentdecken.
...

Habe das Video[/img] nun das zweite Mal aufgenommen.

Hoffe es ist verständlich:
[url=https://www.youtube.com/watch?v=2gvhhGBZ_X0]

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #112 am: 23.12.2016 | 10:07 »
Laut Ulisses sind die Pakete ja raus und sollten vor den Feiertagen ankommen.
Erstverkaufstag für den freien Handel ist laut Roland dann der 28.

Bin auf die ersten Reaktionen gespannt. Morgen erscheint dann auch meine Rezi bei den Teilzeithelden, wie passend :)

Nachtrag: Hier die Rezi.
http://www.teilzeithelden.de/2016/12/23/rezension-fragged-empire-ulisses-verlag-teil-1/

Ich hoffe die stellen das Fazit wieder so her, wie ich es geschrieben hab.
« Letzte Änderung: 23.12.2016 | 12:30 von Deep_Impact »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #113 am: 23.12.2016 | 10:12 »
Bei der LORP musste der Redakteur immer das Lektorat freischalten, was meist sehr gut klappte, aber gelegentlich zu größeren Diskussionen führte.

Danke jedenfalls für die fie Rezi.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #114 am: 23.12.2016 | 14:00 »
Bei der LORP musste der Redakteur immer das Lektorat freischalten, was meist sehr gut klappte, aber gelegentlich zu größeren Diskussionen führte.

Danke jedenfalls für die die Rezi.

Bei festen Autoren ist das bei den TZH auch so.Ich bin aber ja nur noch freier Mitarbeiter, dann macht der Lektor das alleine. Das ist auch soweit okay. Aber ich erwarte eigentlich nur ein Korrektorat und reagiere halt etwas zickig, wenn man an meiner Wortwahl rumschraubt. Ich bin da aber Diva :)
Und am Fazit wurden ein paar komplette Sätze gekürzt, die mir halt sehr wichtig waren.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #115 am: 30.12.2016 | 21:01 »
Würde mich echt interessieren. Auf Amazon gibts ja auch schon mehrere Zusatzbücher zum Vorbestellen
« Letzte Änderung: 30.12.2016 | 21:05 von Nebula »

Supersöldner

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #116 am: 31.12.2016 | 12:10 »
scheint eine Tolle Welt zu haben aber einige regeln zb Für Aussrüstung7Ressorssen finde ich schon stellenweise merkwürdig.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #117 am: 31.12.2016 | 12:34 »
Einfach fragen, vieles lässt sich erklären. ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #118 am: 31.12.2016 | 13:12 »
ich hab sie schon verstanden die regeln. aber das heist ja nicht das ich sie Gut finde muss.

Offline Jukibu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Jukibu
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #119 am: 3.01.2017 | 23:32 »
Herzlichen Dank! Dieser ganze Thread hat schon sehr geholfen, meinen ersten Eindruck zu vertiefen. :d Sehr anmachende Artwork, aber nicht ganz meins.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #120 am: 9.01.2017 | 13:12 »
Ulisses hat gerade den überarbeiteten Charakterbogen hochgeladen:
http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1412/fragged-empire-regelwerk/

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #121 am: 17.01.2017 | 16:46 »
Und der Schnellstarter ist auch überarbeitet. Danke an Mirko von Ulisses!
 :d
http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1412/fragged-empire-regelwerk/

» Beispiel-Charaktere ausgebessert
--» Kampfwerte eingefügt
--» Hinweis, dass Werkzeuge etc. eingerechet sind.
» Begrifflichkeiten dem GRW angepasst
» Bild von Beytah ausgetauscht
» Hinweise/Erklärung zum Fleischregenerator eingebaut
» SL-Hinweis zum taktischen Kampf gg. Nephilimmonster eingebaut
» Einige Rechtschreib- und Grammikfehler korrigiert
« Letzte Änderung: 18.01.2017 | 08:27 von Deep_Impact »

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #122 am: 17.01.2017 | 18:09 »
Ich hab hier jetzt alles zusammen, am Freitag treffen wir uns mit einem Potenziellen Spielleiter der sogar aus unserer Gegend kommt, ich freu mich sehr :D

Vielen Dank für die Videos zur Charakter Erstellung die werd ich mir dann mal ansehen.

Zum GRW kann ich nur sagen - genau so habe ich es mir Vorgestellt - und ich will die Regeln genau SO  ^-^ gerade die Optionen in den Regeln es auch sehr Taktisch zu spielen haben mich letzten Endes angefetzt. Ich werde nach den ersten Runden dann mal berichten ob sich meine Begeisterung die ich nach wie vor habe weiterhin Fortsetzt, aber ich glaub fast es bleibt so.

"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #123 am: 23.01.2017 | 12:17 »
Ich hab hier jetzt alles zusammen, am Freitag treffen wir uns mit einem Potenziellen Spielleiter der sogar aus unserer Gegend kommt, ich freu mich sehr :D

Und? Wie war es?



Ich hab übrigens gerade eine kleine Design-Macke gefunden, die der SL im Kopf haben sollte:
:D

Alle Charaktere starten mit maximalen Erwerbungen (ausser Corporations), das bedeutet, dass sie erst nach dem Erreichen der nächsten Stufe überhaupt wieder Einfluß oder Ressourcen erhalten können.
Damit verpuffen diese Belohnungen automatisch im ersten Abenteuer, insofern es nicht so viele Sessions dauert, dass die Charaktere bereits aufgestiegen sind.

Kann man nur ausgleichen, indem der SL entweder stattdessen Freizeitpunkte, Handelswaren oder Forschungsergebnisse ausgibt.

Auf Nachfrage schlug Wade vor, die Charaktere mit einem Punkt mehr auf den Max. Werten starten zu lassen. (So werde ich das wohl machen.)
« Letzte Änderung: 23.01.2017 | 12:23 von Deep_Impact »

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #124 am: 23.01.2017 | 14:09 »
Wir habe ja noch nicht gespielt, hoffen aber das wir einen Termin im Februar oder März finden  :D ich berichte dann.
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis