Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
Deep_Impact:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 5.01.2016 | 21:15 ---1. Offene Frage: Wie sieht denn die D&D 5 Gemeinde hier das Schlafen in Rüstung? Soweit ich sehe, gibt es dazu nichts Konkretes. Kommentar eines Spielers: warum sollte mein Char seine Rüstung überhaupt ausziehen (außer in Ausnahmesituationen)?
--- Ende Zitat ---
Ja, strenggenommen muss man die Rüstung nicht ausziehen, aber dann würde ich das auch nicht als "Rest" durchgehen lassen, da nicht erholsam. Generell denke ich aber, dass man in allem bis Kette sogar gar nicht so schlecht schlafen könnte.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 5.01.2016 | 21:15 ---2. Animate Object: 10 Angriffe mit +8 pro Runde (nach dem Casten) mit einer Bonus-Action? 1d4+4 ist bei 10 Angriffen nicht wenig. Unser Barde hat damit kürzlich in 3 Runden glaube ich so um die 130 Damage rausgehauen.
--- Ende Zitat ---
Hier ist Vorsicht geboten. Ein Barde kann bis zu 10 Objekte animieren, das stimmt. Aber er kann nur "Any or all" mit einer Bonus Action befehligen, also einem oder allen gleichzeitig mit demselben Befehl versorgen.
Damit müssen sich erstmal alle Objekte in eine Richtung bewegen und können dann in der nächsten angreifen. So wie ich das verstehe, können die nicht in einer Runde bewegen und angreifen. Da die auch nicht über 30ft sehen können, scheint es recht leicht diese Kreaturen auszuweichen, wenn der Platz gegeben ist. Die sind eher für statitische Aufgaben geeignet, wie "Greife jeden an, der durch diese Tür will."
--- Zitat ---lf you command an object to attack, it can make a single melee attack against a creature within 5 feet of it.
--- Ende Zitat ---
kalgani:
--- Zitat von: Rentin am 6.01.2016 | 08:33 ---In unserer Runde gibt es die Diskussion nicht mehr, die Rüstungen werden vor dem Schlafen ausgezogen und danach wieder angezogen.
--- Ende Zitat ---
In einer Steinwüste in der vor Riesenscorpionen, Landhaien und ähnlichem gewarnt wird,
ziehe ich sehr unbequemes schlafen in Vollplatte dem vorschnellen Tod vor.
Aus dieser Situation entsteht die Frage von Tudor.
Deep_Impact:
Ist ja auch okay, aber dann erhält der Charakter eben nicht die Vorteile eines "Long Rest". (PHB p. 186)
kalgani:
Und warum?
Wo steht das?
Auf S. 186 ist es nicht zu finden.
Exhaustion (S. 291 PHB) wäre ein Möglichkeit...
Deep_Impact:
Wir sind ja im Bereich "Ruling".
Streng nach dem Regelwerk bin ich voll Feuersängers Meinung: Schlafen in Vollplatte, Helm, mit Schild am Arm und Schwert in der Hand ist kein Problem und okay.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln