Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (10/134) > >>

Deep_Impact:
Das Nein bezog sich darauf, dass es keine Talente dazu gibt. Das andere ist eben aus dem abgeleitet, was Exhaustion verursacht. Es in diesem Fall zu nutzen, um den weniger erholsamen Schlaf zu simulieren, finde ich aber schon okay. Immerhin ist ein Krieger, der drei Nächte so verbringt kaum noch im Kampf zu gebrauchen.

ElfenLied:
Es ist letztlich auch eine Frage der Spielbalance und des Leitstils. Grundsätzlich finde ich es unschön, wenn Charaktere in schweren Stahlrüstungen schlafen um Spielmechanische Vorteile zu erhalten, und es deutet darauf hin dass die Spieler entweder paranoide Optimierer sind oder das sie zu oft* während einer Rast gestört wurden. Andererseits ist Exhaustion sackhart und bestraft die betroffenen Spielern übermässig. 2 Stufen Exhaustion beim Schlafen in schwerer Rüstung bedeutet dass der SC am nächsten effektiv die Kämpfe aussetzen muss.

Ich persönlich würde als SL das Schlafen in Rüstungen weder verbieten noch sanktionieren, sondern eher den Grund des Schlafens in Rüstung angehen. Bei mir gibt es deshalb keine Hinterhalte während die Charaktere schlafen, sofern sie das nicht demonstrativ inmitten von Feindesland tun.

Generell finde ich es extrem ätzend, wenn die Spieler nur knallhart kalkulierend vorgehen und dabei das Rollenspiel ausser Acht lassen. Schlafen in Rüstung ist da nur ein Symptom. Man kann natürlich den Schwierigskeitgrad anheben, um dem entgegenzuwirken, doch dann fühlen sich diese Spieler nur bestätigt.

*Einmal reicht bei den meisten Spielern schon :P

Rhylthar:
Naja, der Trend wäre bei meinen Spielern zur "Schlafrüstung" gegangen, sprich die dick gepanzerten Jungs und Mädels hätten dann eben in leichter Rüstung genächtigt.  ;)

Deep_Impact:
MaRey Sue spricht da wirklich das richtige Problem an. Schlafrüstung ist ein Spieler- und kein Charakter-Sympthom. Ich würde auch versuchen, dass mit den Spielern zu besprechen und nicht zu verregeln. Dass die Wache eine Rüstung trägt ist verständlich, beim Rest eher weniger. Aber vielleicht ist eine Spieler wegen seinen Charakters auch bereit zu sagen "Ja, ich akzeptiere den Nachteil, weil es zur Soldaten-Ader meines Backgrounds passt, auch mal kaum zu schlafen."

Generell sind Random-Encounter eine Unsitte. Die bringen die Geschichte nicht weiter, führen zu unnötigen Kämpfen und EXP (ja, das gibt es meiner Meinung nach!) und Problemen mit der Rast-Regelung. Ich spreche da aus Erfahrung. Spiele gerade mit einem wenig in D&D erfahrenen SL und wirklich jede Nacht werden wir aus dem Schlaf gerissen, um irgendwelche *§$$"% Stirges zu bekämpfen. Absolut ätzend!

Und noch mal zur Exhaustion:
Die ist wirklich heftig und macht (RAW) den Barbaren-Frenzy nicht ernsthaft spielbar. Ein Level 3 Barbar, der sein volles Potential ausgenutzt hat, hat danach:
- Nachteil auf alle Attribut-/Talentproben
- Halbe Geschwindigkeit
- Nachteil auf alle Angriffe und Rettungswürfe
und braucht drei Tage um sich davon zu erholen.

Ein hochstufiger Barbar kann sich sogar zu Tode wüten (Exhaustion 6)  >;D

kalgani:
Ich war der Spieler der die Frage provoziert hat, denn wie gesagt in der gefährlichen Steinwüste auf einer Verfolgungsjagd in ein Vrocklager hat sich mein Char ohne Rüstung einfach unwohl gefühlt.

UNd der Gedanke der leichteren Schlafrüstung kann mir gestern auch schon... wäre aber keine wirkliche Lösung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln