Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (127/134) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: gunware am 21.06.2023 | 06:57 ---Im Film hat die Barbarin die Gegner gestoßen und wenn sie nicht ihren Stärkerettungswurf geschafft haben, wurden er in einen unbesetzten Raum 1,5m weit  nach Wahl der Barbarin bewegt. Und dargestellt wurde es schon mit einer hoch und runter Bewegung.
--- Ende Zitat ---
Der Film hält sich aber nicht an die Regeln. Muss er auch nicht. Ist ein Film.
Und Holga ist faktisch auch keine Barbarin - das ist ein Monk mit Axt als Monk-Weapon. Die erledigt deutlich mehr Gegner mit bloßen Händen als mit der Axt. ;)

ThinkingOrc:
Es ist Fantasy, kein Physiksimulationsprogramm.
Ich bin der Meinung das Realweltbezüge zur Erläuterung von Fantasyelementen begrenzt sinnvoll sind, aber nimm halt Stoßen stattt schubsen als Begriff. - Kugelstoßen. Oder wenn es auf dem Boden liegen soll, dann halt den Golfball, der nur beim Putten rollt. Alle anderen Schläge befördern den richtig hoch in die Luft.
Fußball. Bin mir fast sicher, die meisten Torschüsse haben keinen durchgehenden Kontakt zum Boden.
Aber wie gesagt, eigtl. ist es wie bei Avatar oder Vox Machina. Klar werden die durch Schläge durch die Luft befördert.

gunware:

--- Zitat von: Raven Nash am 21.06.2023 | 08:24 ---Holga ist faktisch auch keine Barbarin - das ist ein Monk mit Axt als Monk-Weapon.

--- Ende Zitat ---
Eigentlich weder noch. Laut ihren Kreaturenbogen ist sie nur humanoid. Regeltechnisch ist sie kein Charakter.
Aber darum ging es mir nicht. Es ging mir darum, dass auch "shove" eine bögenförmige Bewegung sein kann.

Mouncy:
Ich würds so rulen: Alle push / shove whatever forced movement Fähigkeiten usw. funktionieren in vertikaler Richtung nur gegen Kreaturen die min. eine Größenkategorie kleiner als die SC sind. D.h. kleine, leichtgewichtige Gobos dürfen gerne durch die Luft segeln und an die Decke geklatscht werden, dicke schwere Orks nicht. Wenn die Spielenden dann schlau genug sind nen Enlarge zu wirken seis drum, find ich cool. Ansonsten geht das ja alles weiterhin horizontal.

Ainor:

--- Zitat von: ThinkingOrc am 21.06.2023 | 01:19 ---Das Feld selbst ist 2D, aber die Spielwelt ist natürlich 3D. Also befindet sich das Feld in einem 3D Raum, die Koordinaten sind innerhalb der 5ft mit der Zusatzbedingung nicht belegt, frei wählbar.

--- Ende Zitat ---

Das ist etwas anderes als ein 2D Feld aussuchen.

--- Zitat von: ThinkingOrc am 21.06.2023 | 01:19 ---Weil es ein Push ist. Wenn ich in der Lage bin jemanden 4,5m weit zu schubsen, dann "fliegt" er auch über Gräben im Boden.

--- Ende Zitat ---

Kann man vermutlich machen. Wobei das Gegenteil vermutlich auch denkbar ist. Die Frage kam bei uns letztlich vor allem wegen Spike growth auf. 

--- Zitat von: ThinkingOrc am 21.06.2023 | 01:19 ---Nein, das verwechselt die mechanische Abhandlung und die spielweltliche Abfolge. Es hinge also von der Reaction ab, was weiter passiert. Die Reaction ist ja potentiell dazu geeignet, den Shove unmöglich zu machen, dann wären aber in der Spielwelt die Dinge auch nicht passiert.

--- Ende Zitat ---

Das wäre eine Reaction auf Shove. Eine Reaction auf den Save (z.B. Warmage Arcane Deflection) bedeutet ja dass der Shove tatsächlich stattfindet, und passiert damit nach dem Versuch das Ziel zu schubsen.

In jedem Fall ist Horns eine Bonus Action, vergleichbar mit Shield Bash oder TWF. Es gibt keinen Grund anzunehmen dass sie irgendwie schneller als andere Bonus Actions ist nur weil sie eine Einschränkung bezüglich der Anwendbarkeit hat.

--- Zitat von: ThinkingOrc am 21.06.2023 | 01:19 ---Ja, mit der Flugbahn hast du recht, RAW gibt's die aber nicht. Kann man aber natürlich auch Rulen, aber was würde das ändern?

--- Ende Zitat ---

Schwerkraft gibt es auch RAW, und es steht glaube ich auch nirgendwo dass die Schwerkraft ab und zu Mittagspause macht :-)  Es bedeutet dass so ein Push dieselbe Flugbahn hat wie ein Sprung (was ja relatic logisch ist). Z.b. grob 20 Fuss weit und 5 Fuss hoch. 

--- Zitat von: ThinkingOrc am 21.06.2023 | 01:19 ---Das hast du mir aber immernoch nicht dargelegt. RAW ist es gleichzeitig.

--- Ende Zitat ---

Most effects in the game happen in succession, following an order set by the rules or the DM. Entsprechend müsste etwas gute Gründe haben gleichzeitig zu sein, wie z.B. zwei on-hit Effekte auf einem Angriff. Eine Bonus Action die man beginnt nachdem die Action abgeschlossen ist ist das nicht.

Und, falls man ganz nach RAW gehen will: Die "RATE OF FALLING" Regel wird eingeführt mit: "Here are two optional rules that expand on that simple rule." Die Regel ist also optional. Entsprechend kann man sich in eine RAW Argumentation darauf nicht stützen  :)

--- Zitat von: Mouncy am 21.06.2023 | 10:31 ---Ich würds so rulen: Alle push / shove whatever forced movement Fähigkeiten usw. funktionieren in vertikaler Richtung nur gegen Kreaturen die min. eine Größenkategorie kleiner als die SC sind. D.h. kleine, leichtgewichtige Gobos dürfen gerne durch die Luft segeln und an die Decke geklatscht werden, dicke schwere Orks nicht. Wenn die Spielenden dann schlau genug sind nen Enlarge zu wirken seis drum, find ich cool. Ansonsten geht das ja alles weiterhin horizontal.

--- Ende Zitat ---

Finde ich eine coole Lösung für die Push Frage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln