Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: ThinkingOrc am 22.06.2023 | 13:10 ---Man könnte auch einfach den Crusher, Slasher Piercer, Feats jeweils einen solchen begrenzten Gimmick Move hinzudesignen. Quasi die Stärkere Version des Effekt-Vorteils, den die eh schon haben.
Wäre auch eine Möglichkeit die gegeneinander zu balancen, da ja Slasher allgemein als schwächster der drei angesehehen wird.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, warum du das als Gimmick abtust. Es ist ein Feature, das als Bonus Action Schaden + Prone + Shove gegen einen Str Save ermöglicht. Das bekommen sonst nur einige Klassen als Class Feature z.B. Monk oder Battle Master. Bei einem normalen Shove musst du dich normalerweise zwischen Prone und Push entscheiden, opferst einen Angriff und musst Athletics benutzen.
Ist die Kombo krass OP? Sicher nicht. Ist sie ein exploit? Sicher ja. Würde ich es zulassen? Möglich; dafür müsste ich erstmal Minotauren zulassen...
Ich finde den Zusatzschaden gar nicht so die Sache, aber der Battlefield Control Aspekt ist imo nicht zu unterschätzen.
Hinsichtlich Push muss ich sagen, dass da in meiner Welt niemand durch die Gegend fliegt. Das ist mehr ein Taumeln bzw. Gedrückt-Werden.
ThinkingOrc:
Das Wort Gimmick war einfach von Rodmalas übernommen und sollte nicht abwertend klingen. Es meint eher dass es einfach sinnig passt, wenn ein Minotaurus jemanden mit seinen Hörnern auch richtig fliegen lassen kann
Es ist recht mächtig, braucht aber auch einen zusätzlichen Feat und eine erfolgreiche Attacke im Vorfeld.
Bei 5 ft was der normale shove ermöglicht ist aber der Unterschied zwischen kontaktlos gestoßen werden und Taumeln aber auch akademisch. Das ist im Prinzip ja schon zu Boden fallen beim Medium creature.
Ainor:
--- Zitat von: ThinkingOrc am 22.06.2023 | 10:08 ---Gerade bei Spike Growth finde ich es noch plausibel, wenn der Growth eben auch eine gewisse Höhe erreicht. Aber hier ist es wohl wirklich einfach nicht RAW abgedeckt, es muss also durch den DM ein Ruling erfolgen, bis zu welcher Höhe man noch erwischt wird. Ein Hinweis ist, dass laut Beschreibungstext die Area immernoch natürlich aussieht. Also ist eine Höhe von mehr als Strauch- oder Buschhöhe (1m?) eher unimmersiv.
--- Ende Zitat ---
Laut Spruchbeschreibung hat er keine nennenswerte Höhe. Klar kann man das auch anders Regeln, aber man macht sich das Leben schon einfacher wenn zumindest die Dinge bei denen man irgendwohin treten muss gleich funktionieren. Wirft natürlich gleich als nächstes die Frage auf ob difficult Terrain den Push beeinflusst.
--- Zitat von: ThinkingOrc am 22.06.2023 | 10:08 ---Nein, schneller ist sie nicht, aber RAW darf derjenige, der die Kreatur kontrolliert, die gerade am Zug ist, in der die fraglichen gleichzeitigen Effekte passieren, die Reihenfolge in der sie abgehandelt werden bestimmen (Simultaneous Effects). Und das sind im fraglichen Bsp. das Fallen und die Bonus Action: Hammering Horns. Beide beginnen nach der Attacke, die Sie auslöst...
--- Ende Zitat ---
Beginnen ist egal, enden ist wichtig. Und die Schwerkraft muss nicht zu einem diskreten Zeitpunkt beginnen sondern kann auch kontinuierlich ausgewertet werden.
--- Zitat von: ThinkingOrc am 22.06.2023 | 10:08 ---Two Weapon Fighting hat keine Shove Komponente, hier weiß ich nicht was du meinst (aber ja, auch diese Bonus Action könnte gleichzeitig (spielweltlich) mit dem Beginn des Falls stattfinden also vorher (mechanisch) abgehandelt werden...
--- Ende Zitat ---
Sagen wir ein Monk trifft mit seiner ersten Push attacke. Ist der Gegner für die zweite dann noch in Reichweite ?
--- Zitat von: ThinkingOrc am 22.06.2023 | 10:08 ---Die Flugbahn ist RAW keine Parabel. Bei einem (long) Jump kann man obstacles von nem Viertel der Weite des Sprungs überqueren. Aber RAW ist es egal ob am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Sprungs.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was hier der Einfluss auf die Fragestellung ist? Denn selbst bei einer Parabel, wie du sie beschreibst und anscheinend Rulen würdest, würde ein entsprechend langer Push ja Fallgruben überqueren und ein Push mit entsprechender Höhe am Scheitelpunkt Falling damage und prone verursachen. Also same difference.
--- Ende Zitat ---
Aber das Ziel der Crusher/Horns Manövers käme nie über 10 Fuss und würde dann auch keinen Fallschaden nehmen.
--- Zitat von: Rodmalas am 22.06.2023 | 13:06 ---Würde ggf. den Save der in den Hammering Horns ist auch rausstreichen, aber das ist nur mein Bauchgefühl.
--- Ende Zitat ---
Ist eigentlich seltsam dass es nicht über Athletik abgehandelt wird, so wie Shield Bash.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.06.2023 | 17:50 ---Ich finde den Zusatzschaden gar nicht so die Sache, aber der Battlefield Control Aspekt ist imo nicht zu unterschätzen.
--- Ende Zitat ---
Definitiv. Man braucht garkeine komplizierten Flugbahnen. Wenn Black Tentacles oder Feuerwand im Spiel sind dann ist jeder Push gefährlich.
ThinkingOrc:
--- Zitat von: Ainor am 23.06.2023 | 21:06 ---Laut Spruchbeschreibung hat er keine nennenswerte Höhe. Klar kann man das auch anders Regeln, aber man macht sich das Leben schon einfacher wenn zumindest die Dinge bei denen man irgendwohin treten muss gleich funktionieren. Wirft natürlich gleich als nächstes die Frage auf ob difficult Terrain den Push beeinflusst.
--- Ende Zitat ---
Richtig, wäre auch nur ein Zugeständnis an den Fluff. Also Dornen und Stachelgewächs, da kommen einem Sträucher in den Sinn. RAW passiert aber eigentlich schon nichts, weil nur Kreaturen die sich darein oder darin bewegen Schaden erleiden, nicht Kreaturen, die rein bewegt werden.
Also um den Spike Growth tatkisch zu nutzen, sollte der Push dann schon im Spike Growth enden, damit er Schaden kriegt, wenn er sich wieder raus bewegen will.
Da ist Spike growth tatsächlich auch anders als zum Bsp cloudkill oder Evards Black Tentacles. Da steht dann "enters" oder starts its turn there. D.h. es geht wirklich um den Area of Effect, nicht das sich in dem Area bewegen. Leider sind manche Sprüche da auch mit End turn als Trigger ausgestattet.
Allerdings scheint es so als ob Spike Growth der einzige Spruch zu sein, der wirklich auch die Movement abzielt, was ein bisschen interessant ist. Ich kenne mich aber mit den Sprüchen nicht perfekt aus und habe jetzt erstmal nur im PH nachgeschaut.
--- Zitat von: Ainor am 23.06.2023 | 21:06 ---Beginnen ist egal, enden ist wichtig. Und die Schwerkraft muss nicht zu einem diskreten Zeitpunkt beginnen sondern kann auch kontinuierlich ausgewertet werden.
--- Ende Zitat ---
Ok, das kann man so machen. Dann würde Fallen aber anders als andere not on hit effects resolved werden.
--- Zitat von: Ainor am 23.06.2023 | 21:06 ---Sagen wir ein Monk trifft mit seiner ersten Push attacke. Ist der Gegner für die zweite dann noch in Reichweite ?
--- Ende Zitat ---
Ohne Move nicht, weil der Push vom Open Hand ein On Hit Effect ist. Also erster Hit mit Open Hand Push . Push um 15 Fuß. Bewegen sofern noch genügend Movement übrig und zweite Attacke.
--- Zitat von: Ainor am 23.06.2023 | 21:06 ---Aber das Ziel der Crusher/Horns Manövers käme nie über 10 Fuss und würde dann auch keinen Fallschaden nehmen.
--- Ende Zitat ---
Doch, Diagonal geht ja und wenn der Crusher vertical nach oben moved, dann sind mindestens 45° möglich was in ca 12 Ft Endhöhe resultieren würde. Dann würde er Fallen und die weitere Flugbahn könne nach Ruling dann die Parabel fortsetzen, was aber am Fallschaden nichts ändert, außer durch die fortgesetzte Parabel würde Landepunkt noch tiefer liegen...
--- Zitat von: Ainor am 23.06.2023 | 21:06 ---Ist eigentlich seltsam dass es nicht über Athletik abgehandelt wird, so wie Shield Bash.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß was du meinst, aber eigentlich nicht, weil sehr viele Sachen die erstmal gleich aussehen (und im Endergebnis auch sind) bei DnD unterschiedlich gehandhabt werden. Ob das daran liegt, dass die Dinge aus der Feder unterschiedlicher Autoren stammen, die sich halt nicht genügend abgesprochen haben oder sogar ein absichtlicher Gedankengang jeweils dahinter steckt - Keine Ahnung.
--- Zitat von: Ainor am 23.06.2023 | 21:06 ---Definitiv. Man braucht garkeine komplizierten Flugbahnen. Wenn Black Tentacles oder Feuerwand im Spiel sind dann ist jeder Push gefährlich.
--- Ende Zitat ---
Jop, weswegen ich eine Balanceargumentation dieses Manövers ja nicht so richtig nachvollziehen kann. Die Kombi ist ein Signature Move, die beim Minotaurs als flavorhaft ist. Es gibt den normalen Shove für jeden (ja dann ohne Schaden, aber auch ohne Ressourceneinsatz) Es gibt zig Battlefieldcontrolkombis die viel besser funktionieren. Es gibt andere Racialbedingte Feats die viel größere Vorteile bringen.
Ainor:
--- Zitat von: ThinkingOrc am 23.06.2023 | 22:33 ---Richtig, wäre auch nur ein Zugeständnis an den Fluff. Also Dornen und Stachelgewächs, da kommen einem Sträucher in den Sinn. RAW passiert aber eigentlich schon nichts, weil nur Kreaturen die sich darein oder darin bewegen Schaden erleiden, nicht Kreaturen, die rein bewegt werden.
--- Ende Zitat ---
Glaube nicht das das so da steht. Bei Booming Blade steht z.B. "willingly moves". Insofern würde ich davon ausgehen dass dass auch bei unfreiwilliger Bewegung funktioniert. Nur muss man sich logischerweise in den Spikes bewegen, und nicht drüber hinweg. Vom Wortgebrauch her ist es ja auch ganz klar so dass sich Objekte bewegen, obwohl man genauso sagen können dass sie bewegt werden.
--- Zitat von: ThinkingOrc am 23.06.2023 | 22:33 ---Allerdings scheint es so als ob Spike Growth der einzige Spruch zu sein, der wirklich auch die Movement abzielt, was ein bisschen interessant ist. Ich kenne mich aber mit den Sprüchen nicht perfekt aus und habe jetzt erstmal nur im PH nachgeschaut.
--- Ende Zitat ---
Naja, das ist ja der Sinn der Sache. Bei cloudkill will man ja schnell raus. Solche Sprüche bestrafen den Aufenthalt im Wirkungsbereich. Spike Growth bestraft die Bewegung.
--- Zitat von: ThinkingOrc am 23.06.2023 | 22:33 ---Ok, das kann man so machen. Dann würde Fallen aber anders als andere not on hit effects resolved werden.
--- Ende Zitat ---
Ist ja auch was anderes. Beim Springen ist das ja auch so.
--- Zitat von: ThinkingOrc am 23.06.2023 | 22:33 ---Ohne Move nicht, weil der Push vom Open Hand ein On Hit Effect ist. Also erster Hit mit Open Hand Push . Push um 15 Fuß. Bewegen sofern noch genügend Movement übrig und zweite Attacke.
--- Ende Zitat ---
Jo. Und ich würde annehmen wenn er in der Attack action einen Push Effekt hat und danach Flurry of blows verwendet gilt zwischen 2. und 3. Attacke das gleiche.
--- Zitat von: ThinkingOrc am 23.06.2023 | 22:33 ---Doch, Diagonal geht ja und wenn der Crusher vertical nach oben moved, dann sind mindestens 45° möglich was in ca 12 Ft Endhöhe resultieren würde. Dann würde er Fallen und die weitere Flugbahn könne nach Ruling dann die Parabel fortsetzen, was aber am Fallschaden nichts ändert, außer durch die fortgesetzte Parabel würde Landepunkt noch tiefer liegen...
--- Ende Zitat ---
Wieso, ein 10 Fuss Sprung ist 2,5 Fuss hoch. Auch wenn man auf 5 Fuss anfängt kommt man damit nicht über 10.
--- Zitat von: ThinkingOrc am 23.06.2023 | 22:33 ---Ich weiß was du meinst, aber eigentlich nicht, weil sehr viele Sachen die erstmal gleich aussehen (und im Endergebnis auch sind) bei DnD unterschiedlich gehandhabt werden. Ob das daran liegt, dass die Dinge aus der Feder unterschiedlicher Autoren stammen, die sich halt nicht genügend abgesprochen haben oder sogar ein absichtlicher Gedankengang jeweils dahinter steckt - Keine Ahnung.
--- Ende Zitat ---
Mag auch daran liegen dass Athletik zu einfach verbesserbar ist.
--- Zitat von: ThinkingOrc am 23.06.2023 | 22:33 ---Jop, weswegen ich eine Balanceargumentation dieses Manövers ja nicht so richtig nachvollziehen kann. Die Kombi ist ein Signature Move, die beim Minotaurs als flavorhaft ist. Es gibt den normalen Shove für jeden (ja dann ohne Schaden, aber auch ohne Ressourceneinsatz) Es gibt zig Battlefieldcontrolkombis die viel besser funktionieren. Es gibt andere Racialbedingte Feats die viel größere Vorteile bringen.
--- Ende Zitat ---
Balance ist eine andere Frage. Aber man könnte argumentieren dass die Horns sowieso schon recht gut sind (immerhin geben sie einen wesentlichen Teil des Shield Master feats) und man sie nicht weiter verbessern muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln