Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge

<< < (16/134) > >>

ElfenLied:
Dadurch, dass Inspiration auf 1 begrenzt ist wirst du nur mässig Erfolg damit haben, denke ich. Und wenn man umgekehrt damit anfängt, für Metagaming Inspiration wegzunehmen ist man wieder beim bestrafen.

Nebula:
Das schöne an D&D ist doch das fehlende Bestrafungssystem:

ihr habt keinen Heiler, kein Problem es gibt short rests und sogar ein Krieger kann sich bedingt selber heilen
ihr habt keinen Dieb? jeder kann skill proficiency in thief tools nehmen und ist dann ein guter Ersatz (besser als keiner)
ihr wollt in eine kämpfende Gruppe mit dem Bogen ballern? Ein Freund steht drinne? Kein Streß, schiess einfach
Paladine müssen Göttern folgen? eigenen Prinzipien? Vergiss es, hab einfach Spaß
Gesinnungen? who cares - genießt die Session

ich kann mich an kein Bestrafungstool in D&D5 erinnern und ihr wollt welche einführen, da die Welt/Spieler nicht das macht was ihr wollt?

Deep_Impact:
Als wenn ich schon höre, dass ein Rollenspielsystem, zwingend ein Bestrafungssystem haben muss, rollen sich mir die Fußnägel hoch.
Ich weiß natürlich, wie du das meinst, oder bilde es mir ein.

Gerade bei D&D5 finde diese short rest-Regel sehr gelungen, denn sie verhindert diese elendigen Einschränkungen aus den Vorgängern. Eine Stunde unterwegs und schon alles verpulvert - zack - erstma acht Stunden Pause machen... Das ist ja mal eine Arbeitsmoral. So kann man wenigstens etwas Resourcen wiederaufbauen.

Auf der anderen Seite finde die klassische Gruppe: Tank, Mage, Healer, Rogue eher einschränkend. Was ist wenn einfach mal niemand den Dieb spielen will? Dann ist es doch gut, wenn einer seine Tool-Professioncy  opfern kann, um wenigstens ansatzweise den Aufgabenbereich des Diebs zu übernehmen. Was sind denn bitte die Hybridklassen (Ranger, Bard, Paladin,...) anderes?

Rhylthar:
Naja, die "klassische" Form gibt es ja eigentlich seit 3.X nicht mehr. Denn schon dort wurden die angedachten Nischen des Rogue häufig durch andere Maßnahmen ersetzt, magisch oder mundan.

Ich sehe eine klassische 4er Gruppe heute eher so:

Variant A:
Tank, Physical Damage Dealer (Ranged or Melee), Healer/Supporter, Magic Damage Dealer/Supporter

Variant B:
Physical Damage Dealer (Melee), Physical Damage Dealer (Ranged), Healer/Supporter, Magic Damage Dealer/Supporter

Feuersänger:
"Tank" ist in D&D immer schon sehr iffy, erst recht aber in 5E. Letzten Endes lässt es sich darauf runterbrechen, dass ein Tank die Gegner daran hindern können muss, die zerbrechlicheren Verbündeten anzugreifen. Und das ist in 5E nicht ansatzweise zuverlässig möglich. Ein Barbar kann sich zu einem attraktiven Ziel machen, aber wenn die Gegner trotzdem finden, dass der Magier noch attraktiver ist, tappeln sie halt einfach am Barbele vorbei. Ein Sentinel kann _einen_ Gegner binden, der Rest darf ihm eine lange Nase drehen. Lediglich im SCAG gibt as afaik einen tankigen Fighter-Archetypen, aber so genau hab ich mich damit nicht befasst.

Kurzum, man ist da schon sehr auf Fairness oder gar Nettigkeit des SL angewiesen, wenn in 5E jemand "tanken" soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln