Pen & Paper - Spielsysteme > Storyteller & Storypath Systeme

Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!

<< < (21/32) > >>

Nin:

--- Zitat von: Huhn am  2.11.2015 | 23:42 ---Das wird sich schon alles einrenken. :)
--- Ende Zitat ---
Glaube ich nicht. Aber ich bin ja auch eher der Skeptiker bis Pessimist.
Für mich sieht's so aus:
Kein C20, kein CtL2.0, keine nWoD, kein Drama, kein Horror...
... stattdessen One World of Darkness Vampire the Masquerade ... bevorzugt als isometrisches, taktisches oder auch strategisches Computerspiel, mit viel Funkeln und Blitzen, wenn Vampire WoW mäßig durch die Nacht stolpern.

Huhn:

--- Zitat von: Nin am  2.11.2015 | 23:53 ---Glaube ich nicht. Aber ich bin ja auch eher der Skeptiker bis Pessimist.
Für mich sieht's so aus:
Kein C20, kein CtL2.0, keine nWoD, kein Drama, kein Horror...
... stattdessen One World of Darkness Vampire the Masquerade ... bevorzugt als isometrisches, taktisches oder auch strategisches Computerspiel, mit viel Funkeln und Blitzen, wenn Vampire WoW mäßig durch die Nacht stolpern.

--- Ende Zitat ---

Du bist kein Pessimist sondern ein alter Unkerich. :P

Soll ich dir mal sagen, wie's für mich aussieht?
Regalbretterweise bereits vorhandene Bücher, die ich bespielen kann, bis ich tot umfalle (und je nachdem wie's läuft vielleicht auch darüber hinaus  ~;D). Dreaming und CtL 1.0 gibt's bereits. CtL 2.0 wäre ein nettes Gimmick, bespielt hätte ichs aber wohl eh nie, also sei's drum.
Kurz gesagt: Weiterhin nWoD, weiterhin Drama, weiterhin Horror. Ich brauch doch keinen Verlag, der andauernd neue Bücher um sich schmeißt, um meine bereits vorhandenen Bücher zu bespielen. Netterweise werden Fantasie, MitspielerInnen und Begeisterung nicht von OPP rausgegeben. Und das ist mir fürs Spielen wichtiger als dieser olle Verlag.

Nin:

--- Zitat von: Huhn am  3.11.2015 | 00:00 ---Soll ich dir mal sagen, wie's für mich aussieht?
Regalbretterweise bereits vorhandene Bücher, die ich bespielen kann, bis ich tot umfalle
--- Ende Zitat ---
Tja, aber leider lebt eine Community zum großen Teil davon, dass es neue Veröffentlichungen gibt. Wie du selber weißt, ist es jetzt schon schwierig für die WoD-Nischen SpielerInnen zu finden. Wenn nichts mehr veröffentlicht wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du zunehmend weniger Interessierte finden wirst. Was machst du dann mit den Büchern  in deinem Regal?

Huhn:

--- Zitat von: Nin am  3.11.2015 | 00:05 ---Tja, aber leider lebt eine Community zum großen Teil davon, dass es neue Veröffentlichungen gibt. Wie du selber weißt, ist es jetzt schon schwierig für die WoD-Nischen SpielerInnen zu finden. Wenn nichts mehr veröffentlicht wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du zunehmend weniger Interessierte finden wirst.

--- Ende Zitat ---
Die tolle Nische besteht doch ohnehin nur noch aus immer denselben Leuten, die sich da gegenseitig bespaßen. Hier in Leipzig wussten die ganzen Hardcore-Vampire-Fans vor ein paar Monaten nicht einmal, dass es ne Neuauflage von Requiem gab. Weil nämlich aufgrund der reinen Online-Vermarktung auch nur diejenigen was davon mitbekamen, die aktiv danach Ausschau hielten. Die Einschätzung in diesem einen Interview, das hier verlinkt wurde, wo die Herausgeber selbst ihr Publikum in den über 35-jährigen quasi-Mumien sehen, zeigt ja schon deutlich, dass die auch gar kein Interesse mehr dran haben, sich ein neues Publikum zu erschließen. Dass nur über 25-Jährige sich von den Spielen angesprochen fühlen, ist Schwachsinn. Als würde irgendwelche düstere Romantik etc. pp. keine Teenager ansprechen. Gerade die! Aber das ist eben ein Publikum, das etwas aktiver gesucht werden müsste. Und das unter Umständen nicht so viel Geld hat, mal eben 80€ fürn scheiß Buch auszugeben. Und da liegt ja wohl eher das Ziel eines Verlages... die ganzen Altfans blechen halt ordentlich und zuverlässig. Wozu also unsicheres neues Publikum finden?

Ob veröffentlicht wird oder nicht, trägt in diesem Fall genau gar nichts dazu bei, ob das Spiel neue Interessierte findet. Veröffentlichung ist zweitraging - wichtig ist Öffentlichkeit. Und die hat die WoD in Deutschland quasi gar nicht mehr, weil sie in Buchläden nicht mehr zu kaufen ist. Niemand stolpert beim Stöbern über so ein Buch, es gibt keine Promo-Runden, keine Promoter, keine Werbung - nix! DAS IST SCHEIßE! Und deswegen ist es mir auch so egal, ob OPP krachen geht oder nicht. Weil die Bücher für immer dieselben Leute rauspusten, in denen immer derselbe Mist mit anderem Deckel steht und dann schaffen sie noch, den Leuten das als Gefallen und als Service an der Community zu verkaufen. Die Community bliebe sicher auch ohne neue Bücher bestehen - dann allerdings wohl eher angetrieben von der durchaus auch eigenständig aktiven Liverollenspielszene. Und die paar Leute, die hier im Tanelorn immer dasselbe sagen, würde ich jetzt auch nicht unbedingt als die große Community empfinden, sorry.

Davon aber mal völlig ab, denke ich kaum, dass Paradox die Geldkuh WoD nicht erstmal weiterlaufen lässt, bis sie ganz leergemolken ist. Solange die damit keine Verluste machen, kanns ihnen doch egal sei, was OPP da treibt.

Nin:

--- Zitat von: Huhn am  3.11.2015 | 00:22 ---Und die hat die WoD in Deutschland quasi gar nicht mehr, weil sie in Buchläden nicht mehr zu kaufen ist.
--- Ende Zitat ---
Exakt. Und ganz das, was ich meine. Wenn ein Rollenspiel nicht mehr wahrnehmbar ist - und das ist es, wenn es nur einen kleinen Personenkreis anspricht oder nicht in der Breite verfügbar ist - dann wird es wahrscheinlich auch weniger gespielt ... und verschwindet irgendwann gänzlich.

--- Zitat von: Huhn am  3.11.2015 | 00:22 ---Und die paar Leute, die hier im Tanelorn immer dasselbe sagen, würde ich jetzt auch nicht unbedingt als die große Community empfinden, sorry.
--- Ende Zitat ---
Das :T: ist sicherlich keine "große Community" in dem Sinne. Dazu wird zu oft der elitäre Ansatz betont und hochgehalten. Trotzdem ist es in der Hinsicht repräsentativ, dass es versucht uptodate zu sein. Wobei ganz nach Mode Rollenspiele temporär im Fokus stehen (von SW, über Fate, zu PbtA bis ?) und dann irgendwann wieder an Bedeutung verlieren.
Sicherlich wirst du, unabhängig von der Stimmung im :T:, Runden finden, die jahrelang ihr Lieblingsspiel spielen und sich Null für Diskussionen in irgendeinem Forum interessieren. Aber da bist du wieder bei dem, was du geschrieben hast. Wenn du dich auf die WoD beziehst, dann werden die tendenziell eher VtM spielen, als z.B. WtO.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln