Pen & Paper - Spielsysteme > Storyteller & Storypath Systeme
Paradox Interactive kauft White Wolf Publishing!
Teylen:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 1.11.2015 | 17:52 ---Noch nicht ganz. Ich möchte Beckett's Jyhad Diary noch haben.
--- Ende Zitat ---
Gerade das dürfte aufgrund des Metaplot Bezug unter der aktuellen Prämisse wohl nicht zu realisieren sein.
Jiba:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 1.11.2015 | 16:38 ---Gut, ich sehe schon, ich sollte mir endlich M20 als PoD bestellen. Schade um Wraith.
--- Ende Zitat ---
Dito. Und DITO (Mensch, ich hab das Ding gebackt). >:(
Ich würde mich ganz und gar nicht freuen, wenn OOP die Lizenzen verliert: Wenn wir eine enge Verzahnung PC-Game/RPG-Buch haben, ist die Chance relativ groß, dass die eher nischigen IPs wie Exalted, Wraith, Changeling etc. entweder gar nicht rauskommen oder bis zur Unkenntlichkeit umgestaltet werden um den Markt zu bedienen.
Schon schade zu sehen wie sich die Errungenschaften ein epoche-machenden Rollenspielverlags derart im Ausverkauf befinden. Ich bin auch gespannt, was das für die neue, deutsche Alt-WoD-Euphorie bedeutet.
Teylen:
--- Zitat von: Jiba am 1.11.2015 | 18:01 ---Dito. Und DITO (Mensch, ich hab das Ding gebackt). >:(
Ich würde mich ganz und gar nicht freuen, wenn OOP die Lizenzen verliert: Wenn wir eine enge Verzahnung PC-Game/RPG-Buch haben, ist die Chance relativ groß, dass die eher nischigen IPs wie Exalted, Wraith, Changeling etc. entweder gar nicht rauskommen oder bis zur Unkenntlichkeit umgestaltet werden um den Markt zu bedienen.
--- Ende Zitat ---
Es ist nicht so als würde mit OPP der vollständige Bezug zur ursprünglichen World of Darkness IP verloren gehen.
Sie arbeiten schließlich mit BNS zusammen die sich hinsichtlich V:tM meines Erachtens durchaus meisterhaft bewiesen haben und sehr gewissenhaft, kundenbewusst mit den Spielern an W:tA arbeiten. Ich traue BNS durchaus zu, wenn auch wesentlich langsamer als OPP, weitere World of Darkness Bereiche zu erschließen.
Da die Kickstarter zu Exalted und Wraith bereits abgeschlossen sind erwarte ich auch dort Material.
Lediglich Changeling könnte unter Umständen unter die Räder kommen, respektive nicht mehr von OPP umgesetzt werden.
Wenn Onyx Path Publishing die Lizenz behält besteht eh noch weiterhin die Herausforderung das Exalted und Wraith unter dem Buch-Austoss Wahn von Onyx Path Publishing leiden werden. So sehr sie auch für alles Grundregelwerke herausbringen, so sehr haben sie meines Erachtens ein Problem damit die Linien gar zeitnah mit weiteren Material zu betreuen und auszubauen. Bis Wraith vielleicht 2017 erschienen ist hat OPP bei unveränderten Ausstoß bereits Deviant, V4 in der Tretmühle, die nächsten beiden nWoD Cores angekündigt und die Splats für die V20 noch nicht fertig. Da bekommt Wraith vermutlich genauso viel Liebe wie die meisten nWoD Linien.
Hinsichtlich des deutschen Markt ist Paradox, nach meiner Einschätzung, mit ihrem breit gefächerten Videospiel Angebot (im Vergleich zu CCP) vielleicht eher gewohnt mit Übersetzungen zu arbeiten? Ebenso wie By Night Studios als Partner ihr MET:V20 sogar freiwillig, selbsständig - mit der Hilfe von Nosolorol - in's Spanische übersetzten und an weiteren Übersetzungen arbeiten.
Nin:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 1.11.2015 | 17:52 ---(...) Aber danach ist es mir dann auch egal bzw. es würde mich auch eher freuen, wenn OPP die Lizenz verliert.(...)
--- Ende Zitat ---
Bei aller Kritik an OPP ... Schadenfreude finde ich persönlich nicht angebracht.
Mr. Ohnesorge:
Ist denn schon irgendwas Substanzielles über die Zusammenarbeit von Paradox mit BNS bekannt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln