Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
Was lese ich da? 7te See kommt zurück?
Skyrock:
Wenn 7th Sea nicht massive Verbesserungen erfährt, wird es wahrscheinlich wieder einschlafen.
Zumal heute die Konkurrenz mit Spielen wie Savage Worlds sehr viel größer ist als zu 7th Sea's Hochzeiten.
:
Naja, sooo viele bessere Systeme für 7th Sea sehe ich ehrlicher Weise nun auch wieder nicht. Nur mal ein paar Beispiele: pdq und Feng Shui wären mir zu grobkörnig, Savage Worlds deutlich zu gamistisch und Fate zu ... fatig. Klar umfasst das System heutzutage kein Design mehr, das uns aus den Socken hauen könnte. Aber es funktioniert einigermaßen und das ist doch schon mal was. Mir reicht das vollkommen aus und die paar Hausregeln schüttelt man sich doch schnell aus dem Ärmel. Aber ich kann ja auch seit Jahrzehnten mit dem System der oWoD wunderbar klarkommen. Scheint ne Geschmacksfrage zu sein.
Jiba:
Naja @Wellentänzer: Da scheiden sich die Geister. Ich empfinde GERADE die Tatsache, das Theah eben nicht Europa, sondern "European Absolutism's Greatest Hits" ist als das große Feature von 7te See. Für Europa im 17ten Jahrhundert brauche ich kein eigenes Rollenspiel. Klar ,7te See präsentiert mir eine Hollywood-Version. Aber es erlaubt mir auch auf historische Zusammenhänge zu pfeifen und literarische Figuren und Situationen zu Fakten zu erheben, ohne dass mir meine historisch interessierten Spieler den Vogel zeigen. Im Gegenteil: So ist es anspielungsreicher weil irrealer und gewollt augenzwinkernd. Theah ist ein großes "Was wäre wenn"-Experiment, wo ich ohne Reue auch mal den Glöckner von Notre Dame, Davy Jones oder Baron Münchhausen auftauchen lassen kann, die sich dann mit Köngin Elizabeth, Rasputin und Cesare Borgia zum Kaffee treffen. Und Europa im 17ten Jahrhundert ist bestimmt alles, aber für Spieler ohne historisches Interesse bestimmt nicht einfach zugänglich. Theah erhebt Klischees und Stereotypen zu echten Aspekten der Welt: Die Franzosen sind so, wie man sich die Franzosen denkt, nicht wie sie wirklich waren. Und ich muss mich nicht zwischen Ludwig 14. und Napoleon entscheiden: Ich kann beide haben!
Feature, kein Bug!
Vampirwurst:
Wenn sich beeilt wird, könnte man es parallel zum neuen PotC rausbringen. Bestimmt, kriegt man dann auch noch Neurollenspieler, die aus dem Film kommen und denken "Mensch...wenn es doch nur ein Pen und Paper mit ähnlichen Elementen gäbe und dann finden Sie 7te See. Das Glück hatte ich damals, als der erste Teil raus kam, nicht.
Und jetzt gibt es ja auch Twitter, Fratzen und co. Kombiniert mit vernünftigen Promo Aktionen in entsprechenden Läden (Mit eigens dafür Angestellten Promotern (Wir kosten echt nicht viel, sagen wir mal pro Promoter Tagessatz v. Max. 70€. , brauch man echt kein neues System. Oder um Theus Willen eine Umstrukturierung Theas.
Ludovico:
Ich sehe es so wie Jiba. Die Welt ist toll. Ich mag sogar den Metaplot.
Und fuer damalige Verhaeltnisse war das System spitze.
Was nun den Piratenanteil angeht, so muss 7te See in dem Bereich kraeftig nachruesten. Fuer mich war es bislang immer ein Mantel & Degen-Spiel (und ein bisschen Piraten).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln