Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See

Was lese ich da? 7te See kommt zurück?

<< < (16/41) > >>

Crimson King:
Wobei ich zugeben muss, dass ich lediglich Porté und Sorte wirklich stylish finde. Pyeryem und Fuego mir zu High Fantasy, Glamour zu feeig, Runenmagie ist, naja, Vesten halt, die sind eh völlig deplaziert, mit Zerstörung habe ich mich mangels Quellenbuch nie auseinander gesetzt. Das Schattenwandeln der Kreuzritter ist an sich auch gut, wenn man so einen super darque and broody Batman-Verschnitt spielen will.

Ich muss aber generell zugeben, dass ich den Mehrwert für mich an einer Neuauflage von 7te See bis dato nicht erkennen kann, zumal gerade die Dinge am Setting, die mir nicht gefallen, anscheinend unverändert bleiben.

Vampirwurst:
Mal sehen, ob uns die Inquisition erhalten bleibt, hoffe aber.  Grade auch wegen der Magie...

Kann man eigentlich Magie beherrschen, ohne es zu wissen?

TheOzz:
Die Magie in 7te See ist auf mehrere Arten sehr speziell, denn sie stammt aus mehreren Quellen, wie zB Dämonenmagie(Porte/Sorte/Zerstörung/Fuego), Glauben(geiler Text im Spielleiterbuch), Feenmagie(Glamour), Hexenmagie(Pyeryem), Runenmagie(Laerdom), Druiden/Schamanen, Schwurmagie(Rose und Kreuz, wenn man es überhaupt als Magie sieht) und die Kreuzritter(die sind seltsam mit Nacht und Klinge).
Okay, jetzt nicht besonders, jedes Spiel hat so seine Ressourcen für Magie, aber bei 7te See funktionieren alle anders und sind geschichtlich verwoben. Nicht nach dem Motto, "irgend einer hat es entdeckt und alle so, yeah!", sondern aus Numa sind die reichsten Familien einen Pakt mit den Dämonen eingegangen, die Feen bzw. Sidhe, gesprochen Schie bzw. stattliches Volk, haben durch den Gral den Menschen den Glamour zurückgegeben, Baba Yaga.... Matuschka ist in Ussura und führt seit je her Krieg bzw. versucht die Menschen vor der drohenden Katastrophe zu schützen und gewährt ihnen sich mit Seelen von Tieren zu paaren/ eine Symbiose einzugehen, usw.

Die Magie ist wirklich sehr, sehr cool bei 7te See -----> ABER: Leider ist es fast unspielbar, wenn man hinter die Fassade blickt und die Charaktere wissen, was Magie bedeutet.

Mantel und Degen und hui und HAHA! und Degen schwing ist alles an der Oberfläche, aber Dinge wie der Schwarze Mann mit der Schere, Fleischwulf, überhaupt der Schwarzte Wald, die Kreuzritter, Porte(!!!) und andere Dinge sind soweit von Mantel und Degen entfernt, das man denkt, man sei bei Cthulhu.

Jiba:
Jap, und das war gerade das große Manko für mich. Das hat das Setting für mich ein stückweit kaputt gemacht.

Dabei habe ich nicht mal was gegen die Idee hinter den Bargainern. Dass Magie vom Teufel stammt finde ich sogar sehr cool, denn es gibt der Inquisition einen metaphysischen Sinn. Aber dass Magie gleich den Weltuntergang hervorruft, wahrscheinlich sogar schon morgen... das ist ziemlicher Mist.

Und ich bin auch bei Crimson, wenn er sagt, nicht alle Magieschulen sind stylish. Porté und Sorte sind tatsächlich die coolsten, Pyeryem finde ich nicht so unpassend, da sie irgendwo das Urtümliche und diesen Kontrast zwischen Primitivität und Zivilisation in Ussura gut einfängt. Glamour hatte ich immer ein massives Problem mit, weil das nicht nur eine "Ich kann alles"-Magieschule war, sondern ich auch irgendwie das Gefühl hatte, dass das Magie ist, die nicht typisch avalonisch ist: ALLE Nationen sollten Märchen haben, die wahr werden oder wahr geworden sind.

Sehr schön fand ich die Ideen hinter späteren Magieschulen, etwa die Mirage-Spiegelmagie, die Fuu-Talismanmagie und das Voodoo-Äquivalent des Mitternachtsarchipel.

Bad Horse:
Ich seh einfach den Mehrwert bei der 7th-Sea-Magie nicht. Da wäre mir etwas mehr Aufwand in die Karte und ein paar kleinere Nationen lieber gewesen.

Und dieses "Hui, ja, du spielst jetzt einen Magier - übrigens kommt deine Magie vom Teufel, älläbätsch" ist ziemlich befremdlich. Ich habe nie einen Magier gespielt, aber da würde ich mir als Spieler massiv verarscht vorkommen, wenn das so hinterhergeschoben wird. An und für sich ist das ein cooler Konflikt, aber ich finde es sehr happig, sowas nachträglich einzuführen. Vor allem passt es nicht zu einem Rollenspiel, bei dem man die HeldenTM spielen soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln