Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Er ist tot, Jim.

<< < (4/8) > >>

Belenus:
Ne, Feuerblut geht nicht nach dem Kampf. Aber gerade desswegen ist Holzhaut ja auch so stark:
• Kampf ohne Holzhaut, du bist stark verletzt: Du nutzt eine Erholungsprobe (Zähigkeitsstufe) und heilst ~6 Punkte.
• Kampf mit Holthaut: Du würfelst Zähigkeitsstufe + Rang + Karma und "verhinderst" entsprechend viel Schaden, was bei nem Kreis 1er ~12 Punkte wären. Abgesehen davon hälst du während des Kampfes länger durch, bis du ggf. Bewusstlos gehst oder gar stirbst.
Natürlich kann es passieren, dass du gar nicht erst so viel Schaden erleidest und alles umsonst war, aber normalerweise pfeffert ein Spielleiter nicht mehrere potenziell schwierige Kämpfe an einem Abend raus, geschweigedenn an einem Ingametag, es sei denn das Abenteuer sieht es mal so vor, ist ja kein Dungeoncrawler ^^

Chiungalla:
Das ist ja genau die Milchmädchenrechnung die ich weiter oben bereits angesprochen habe. >;D An der Du vor allem deshalb festhältst, weil Du von "verhinderst" sprichts. Die Holzhaut verhindert keinen Schaden, sie vertagt ihn nur. Und dafür ist der Preis (Erholungsprobe) einfach zu hoch. Vor allem weil es mit einer Erholungsprobe weniger regelmäßig schwierig wird zu gesunden bevor die Holzhaut den Geist aufgibt.

Feuerblut ist da viel effizienter, weil es den Schaden wegheilt. Und der einzige Vorteil der Holzhaut ist das man die Probe (und die Aktion) vor dem Kampf machen kann.

Und Earthdawn hat schon ziemlich viele Dungeoncrawls... jedes Kear ist quasi einer, Parlainth ist ein riesiger, u.s.w. ...

Mr. Ohnesorge:
Für Feuerblut muss der SC - in ED3 zumindest, iirc - im Kampf sein. Also nach dem Wegmoshen der Gegner noch kurz einen Sparringfight mit dem SC-Kollegen und gut ist.  ;)

Belenus:
In der 4. Edition muss es ebenfalls im Kampf sein. Es ist auch erklärt, wesswegen dies so ist: "die Hitze des Kampfes
sorgt für den für dieses Talent nötigen Stimulus.", wesswegen ich als Spielleiter einen Sparringkampf mit nem SC-Kollegen auch nur dann zulassen würde, wenn diese ernsthaft kämpfen würden, aber dann hast du vermutlich wieder mehr Schaden erlitten, als geheilt  ;D

Stimmt Chiungalla, damit wären wir eigtl nur wieder bei der Frage, ob Holzhaut Schaden "verhindert", oder einen einfach nur mehr einstecken lässt.
Ich rede von verhindern, da: "Der Adept härtet sich, um Schaden besser zu widerstehen."
"Solange das Talent aktiv ist, werden die Muskeln und Sehnen des Adepten zäher, [...]"
Der erste Satz spricht eindeutich von widerstehen, der zweite Satz erinnert eher an eine Rüstung, als an eine höhere "Kondition".

Aber es kann ja jede Gruppe handhaben wie sie will ^^
Aber allein der Fakt, dass Holzhaut tatsächlich ein extremst überflüssiges und schwaches Talent wäre, würde man es so spielen, wie du es sagst, sollte doch dafür sprechen, das dem nicht so ist, oder?  ;)

Chiungalla:

--- Zitat von: Belenus am 13.11.2015 | 10:23 ---Aber allein der Fakt, dass Holzhaut tatsächlich ein extremst überflüssiges und schwaches Talent wäre, würde man es so spielen, wie du es sagst, sollte doch dafür sprechen, das dem nicht so ist, oder?  ;)
--- Ende Zitat ---

Die Regeln sind da leider nur zu 100% eindeutig und lassen keine andere Interpretation der RAW zu:
Die Todes- und Bewusstlosigkeitsschwelle werden zeitweilig erhöht und sinkt dann später wieder, was zu extremen Komplikationen führen kann.

Natürlich kann man das trotzdem hausregeln. Allerdings sehe ich ungefähr ein Dutzend anderer Disziplinen (Stand 3. Edition) die ich eher durch Hausregeln stärker machen würde, bevor ich beim Krieger über so einen Schritt nachdenken würde. Der Krieger ist selbst mit einem unnützen Disziplintalent im ersten Kreis immer noch eine verdammt starke Disziplin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln