Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Rumpels Ubiquity-Regelbastelthread
Orok:
Habe deine Intention Attacke aufteilen wohl auch falsch verstanden. Wenn es dir nicht ums senken der Verteidigung durch mehrfache Attacken geht, macht das aufteilen eigentlich nur gegen Kleintiere, oder im höheren Erfahrungsbereich Sinn.
Das aufteilen als Talent zu machen, würde allerdings das ganze enorm vereinfachen.
Keine Abzüge für das nutzen der falschen Hand zu geben, wenn der Charakter auch die richtige benutzen könnte, finde ich im übrigen okay. Ist ja nur ne Frage des Aussehens. Verstehe nur nicht warum das jemand machen sollte ;)
Achamanian:
--- Zitat von: Orok am 11.11.2015 | 19:16 ---Habe deine Intention Attacke aufteilen wohl auch falsch verstanden. Wenn es dir nicht ums senken der Verteidigung durch mehrfache Attacken geht, macht das aufteilen eigentlich nur gegen Kleintiere, oder im höheren Erfahrungsbereich Sinn.
--- Ende Zitat ---
Ja, so dachte ich mir das auch etwa - nur als Spezialfall für Leute, die ihre Talente darauf abstellen oder in einer absolut verzweifelten Lage sind; oder eben dafür, dass der Superhaudrauf, der von 3 lächerlichen Goblins bedrängt wird, die gerne mit einem Rundumschlag erledigen will statt jeden einzeln.
--- Zitat von: Orok am 11.11.2015 | 19:16 ---Das aufteilen als Talent zu machen, würde allerdings das ganze enorm vereinfachen.
--- Ende Zitat ---
Da hast du recht, werde ich noch mal mit den anderen Talenten abgleichen und sehen, wie sich das am besten regeln ließe - tendiere zu: Stufe 1 schaltet die Möglichkeit des Aufteilens mit dem Malus von 2 pro Zusatzgegner frei, weitere Stufen senken den Malus dann um je 2.
Im Endeffekt habe ich einfach nur die Regeln für Doppelschuss/Doppelangriff/Automatikfeuer und beidhändiger Angriff gelesen und gedacht: "Das ist mir zu kompliziert, hier geht es doch vom Grundprinzip immer um das gleiche, einen auf mehrere Gegner verteilten Angriff - das muss sich doch vereinheitlichen lassen!" Sollte aber eben genau wie die genannten Manöver ein Sonderfall bleiben.
--- Zitat von: Orok am 11.11.2015 | 19:16 ---Keine Abzüge für das nutzen der falschen Hand zu geben, wenn der Charakter auch die richtige benutzen könnte, finde ich im übrigen okay. Ist ja nur ne Frage des Aussehens. Verstehe nur nicht warum das jemand machen sollte ;)
--- Ende Zitat ---
Ist mir eigentlich auch nur bezüglich des beidhändigen Angriffs aufgefallen, wo ich es übertrieben finde, zusätzlich zu dem 4er-Malus noch mal einen 2er-Malus für die falsche Hand zu geben.
Orok:
Das Talent würde ich wie vorgeschlagen auch selber übernehmen.
Doppelschuss&Wirbeln (Doppelangriff) machen tatsächlich das gleiche, nur mit unterschiedlichen Fertigkeiten/Waffenarten. Hier geht es aber nur um 2 Angriffe auf den gleichen Gegner.
Beidhändiger Kampf ist aber was andres. Hier kannst du zwei verschiedene Waffen kombinieren (z.B. Säbel&Pistole) und auch 2 verschiedene Ziele anvisieren. Das da der zweite Angriff eben nochmal etwas schwerer ist, als mit derselben Waffe aufs selbe Ziel erscheint mir schlüssig. Wenn es 2x die baugleiche Waffe aufs selbe Ziel ist, kann man es ja als Wirbeln/Doppelschuss behandeln.
Automatisches Feuer macht nun wieder was ganz anderes, und funktioniert eben auch anders.
Aber hey, es ist dein Spiel, und du kannst die Regeln so verbiegen wie es für dich am intuitivsten ist. Finde deine Gedankengänge sehr spannend :)
Achamanian:
Ich glaube, mein Bastelimpuls kommt daher, dass es mich zum Teil verwundert, wo Ubiquity vereinheitlicht und wo dann wieder kleinteilig Sachen unterschiedlich verregelt werden. Einerseits Schaden und Angriff zusammenzufassen, aber andererseits jeweils eigene Regeln für Autofeuer, Angriff auf mehrere Ziele und mehrere Angriffe auf ein Ziel zu haben, erscheint mir erst mal unintuitiv.
Andererseits habe ich bei nochmaligem lesen festgestellt, dass Beidhändig, Doppelschuss und Wirbeln eigentlich sogar fast einheitlich geregelt sind (mit Ausnahme des Linkhandmalus), von daher ist das vielleicht doch nicht so weit weg von dem, was ich mir wünsche. Vielleicht ist eher die Darstellung unübersichtlich, als dass die Regeln selbst kompliziert wären.
Ludovico:
Ich denke, das ist der Fall. Die Regeln sind simpel, aber manchmal etwas kompliziert dargestellt.
Hast Du schon Erfahrungen gesammelt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln