Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus

<< < (21/25) > >>

afbeer:
Defending:
A defending weapon allows the wielder to transfer some or all of the sword’s enhancement bonus to his AC as a bonus that stacks with all others. As a free action, the wielder chooses how to allocate the weapon’s enhancement bonus at the start of his turn before using the weapon, and the effect to AC lasts until his next turn.

Die Spezialregel gilt als Ausnahme gegenüber der oben zitierten allgemeinen Regel.

Beachte: Mit Defending kann man auch Nicht-Schwerter wirkungsvoll verzaubern.
             Eine Waffe wird benutzt z.B. durch bereithalten für eine AoO. (Es fallen auch keine TWF-Penalties an.)
             Der Bonus stacked mit allen anderen Boni also auch mit unnamed Boni aus derselben Source (defending special quality)

Ich bin mir noch unschlüssig, ob die Waffe während Total defense benutzt wird, weil man bei Total defense kein Flankingpartner sein kann.

jenotus:
Liebe Diskutierenden,

Ich möchte mich nicht zu dem Thema Regeldiskussion wiederholen.
a) Das Argument "es wurde bereits diskutiert" ist ein treffendes, denn jeder, der in diesen Thread postet hat die eingehenden Regeln akzeptiert, in denen es um RAW und CO-Community Builds geht. Wenn Dinge also schon besprochen wurden und regelmäßig genutzt werden, kann man dazu persönlich eine andere Meinung haben, man kann auch seinen eigenen Thread starten und es diskutieren, ich habe die Eingangsregeln aber mit einem Hintergedanken gepostet und bitte jeden sich daran zu halten.

--> Das Stacking von unnamed Boni aus unterschiedlichen Quellen ist von der CO - Community akzeptiert worden und gilt auch in den Builds hier als gesetzt. Es steht jedem frei dazu eine andere Meinung zu haben - das muss aber nicht in diesem Thread diskutiert werden. Ich habe dargelegt, warum es funktioniert - let's agree to disagree.

--> Das Beispiel von Haste ist nicht vergleichbar mit dem Waffenbeispiel, wie afbeer erklärt hat. Denn im Haste Beispiel geht es um den gleichen Zauber, während die Waffen unterschiedliche Quellen darstellen. Damit sollte die Diskussion hoffentlich aus diesem Thread verschwinden.

b) Thema Builds und Beiträge:
@Talim: Nachdem du keine eigenen konstruktiven Beiträge machen möchtest, muss ich wohl davon ausgehen, dass er sich am Inhalt nicht beteiligen möchtest (Regeldiskussionen und Behauptungen, die danach widerlegt werden sind im übrigen keine inhatliche Beteiligung). Ich finde es schade, dass jedes Build in eine Regel-Diskussion ausarten musst.

@afbeer: Deine Beschreibung trifft es im übrigen sehr gut.

c) Thema Tracking und Survival:
Du hast einen validen Punkt mit der Intelligenz aufgebracht. Mir war in der Ursprungsbeschreibung nicht klar, wie wichtig Tracking für dich ist - unter den Umständen müssten man das Build tatsächlich anpassen.
Nach deinen Ausführungen schlage ich Folgendes vor:
-> Maximize UMD, Intimidate, Survival (dafür benötigen wir zwei Dinge):

1.) Wir wollen im Build +2 int aggregieren, das sichert dir selbst in den Klassen mit 2+int durch deine Rasse (Human) immer 3 Skillpunkte pro level (um genau die oben genannten Skills zu maxen).

2.) Wir müssen sicher stellen, dass Survival optimalerweise auch ein Class skill wird (und ich hab genau das richtige Feat für dich):
         Apprentice (http://dndtools.pw/feats/dungeon-masters-guide-ii--40/apprentice--3265/)  aus dem DMG 2. Die Woodsman Variante gibt dir sogar selbst Track (kannst es zwar dann als War Hulk nicht mehr nehmen, aber bis level 7 machst du das dann alleine btw mit Aid Another von deinem Familiar).

- Option: Apprentice ist als allgemeiner Charakter mit 2 Skills beschrieben. Es ist nicht zu far off, wenn du eine Mixtur aus Spellcaster und Woodsman nimmst (Kombination UMD und Survival). Auf diese Art würdest du sogar ohne weitere Feat ausgaben oder Outyuk Hole Abuses immer noch ein Build Barbar 1 / Hexblade 5 / Warhulk 10 hinbekommen. Und du hättest deinen Survival Skill immer maximiert (wäre also auf level 14 dann 17 ranks + mw tool + 2 wis +ggf. weitere boni = ~+25 für deinen Raven). Ist das eher so, wie du dir das vorstellst?

Lg, Jenotus

jenotus:
So,

habe das Build noch einmal angepasst. Schau es dir jetzt einmal an.

Attribute sind up-to-date, deine Skills kommen alle hin. Habe dir drei Alternativen aufgeschrieben, wie du mit UMD und Survival umgehen kannst.
Und gleich noch sicher gestellt, dass du die schnellste Route nehmen kannst Baba 1 / Hexblade 4-5 / EWM1 / War Hulk 10.

Passt es für dich?

Lg, Jenotus

afbeer:

--- Zitat von: jenotus am 26.11.2015 | 01:19 ---
c) Thema Tracking und Survival:
Du hast einen validen Punkt mit der Intelligenz aufgebracht. Mir war in der Ursprungsbeschreibung nicht klar, wie wichtig Tracking für dich ist - unter den Umständen müssten man das Build tatsächlich anpassen.
Nach deinen Ausführungen schlage ich Folgendes vor:
-> Maximize UMD, Intimidate, Survival (dafür benötigen wir zwei Dinge):

1.) Wir wollen im Build +2 int aggregieren, das sichert dir selbst in den Klassen mit 2+int durch deine Rasse (Human) immer 3 Skillpunkte pro level (um genau die oben genannten Skills zu maxen).

2.) Wir müssen sicher stellen, dass Survival optimalerweise auch ein Class skill wird (und ich hab genau das richtige Feat für dich):
         Apprentice (http://dndtools.pw/feats/dungeon-masters-guide-ii--40/apprentice--3265/)  aus dem DMG 2. Die Woodsman Variante gibt dir sogar selbst Track (kannst es zwar dann als War Hulk nicht mehr nehmen, aber bis level 7 machst du das dann alleine btw mit Aid Another von deinem Familiar).

- Option: Apprentice ist als allgemeiner Charakter mit 2 Skills beschrieben. Es ist nicht zu far off, wenn du eine Mixtur aus Spellcaster und Woodsman nimmst (Kombination UMD und Survival). Auf diese Art würdest du sogar ohne weitere Feat ausgaben oder Outyuk Hole Abuses immer noch ein Build Barbar 1 / Hexblade 5 / Warhulk 10 hinbekommen. Und du hättest deinen Survival Skill immer maximiert (wäre also auf level 14 dann 17 ranks + mw tool + 2 wis +ggf. weitere boni = ~+25 für deinen Raven). Ist das eher so, wie du dir das vorstellst?

Lg, Jenotus

--- Ende Zitat ---
5 / Barbarian; 3 / EMW, Hexblade oder Warhulk; 2 Bonusränge auf 1 (Apprentice);
Verlust  der Class skilleigenschaft ab Level 5 (Becoming an Ex-Apprentice - Surpasing the Mentor) von UMD und Survival . Es bleibt die Max-Rängeregelung eines Class Skills.

Level Breakdown:
1: UMD 4, Jump 4, Intimidate 4, Survival 4, Listen 4, Tumble 1
2-4: (buyoff automatisch) UMD 7, Intimidate 7, Jump 4, Survival 7, Listen 4, Tumble 1
5-6: UMD 9, Intimidate 9, Jump 4, Survival 7, Listen 4, Tumble 1
7: UMD 10, Intimidate 10, Jump 4, Survival 7, Listen 4, Tumble 1
8-9: UMD 10, Intimidate 10, Jump 8, Survival 7, Listen 4, Tumble 1
10ff: UMD+1, Intimidate +1

Bringt insgesamt 3 Ränge Survival und Ränge in anderen Skills (Tumble crossclass);
UMD und Survival sind ab Stufe 5 nur für crossclass Kosten zu haben => Survival wird ab Stufe 5 nicht mehr gesteigert Auf lvl 14: 7 + MW-tool + 2 Wis = +11 fürs Familiar. Wenn der ständig 10 nehmen muss, schafft er es in der Nacht nicht mehr => noch mehr Ränge!

jenotus:

--- Zitat von: afbeer am 26.11.2015 | 10:19 ---5 / Barbarian; 3 / EMW, Hexblade oder Warhulk; 2 Bonusränge auf 1 (Apprentice);
Verlust  der Class skilleigenschaft ab Level 5 (Becoming an Ex-Apprentice - Surpasing the Mentor) von UMD und Survival . Es bleibt die Max-Rängeregelung eines Class Skills.

Level Breakdown:
1: UMD 4, Jump 4, Intimidate 4, Survival 4, Listen 4, Tumble 1
2-4: (buyoff automatisch) UMD 7, Intimidate 7, Jump 4, Survival 7, Listen 4, Tumble 1
5-6: UMD 9, Intimidate 9, Jump 4, Survival 7, Listen 4, Tumble 1
7: UMD 10, Intimidate 10, Jump 4, Survival 7, Listen 4, Tumble 1
8-9: UMD 10, Intimidate 10, Jump 8, Survival 7, Listen 4, Tumble 1
10ff: UMD+1, Intimidate +1

Bringt insgesamt 3 Ränge Survival und Ränge in anderen Skills (Tumble crossclass);
UMD und Survival sind ab Stufe 5 nur für crossclass Kosten zu haben => Survival wird ab Stufe 5 nicht mehr gesteigert Auf lvl 14: 7 + MW-tool + 2 Wis = +11 fürs Familiar. Wenn der ständig 10 nehmen muss, schafft er es in der Nacht nicht mehr => noch mehr Ränge!

--- Ende Zitat ---

Zwei Themen:

a) Vorschlag  Barbar 5 / Hexblade 3 / WH 6(+4)   vs.   Barbar 1/Hexblade 5/ EWM 1/ WH 10
Ich vergleiche beide Builds auf der Grundlage was du gewinnst/was du verlierst:

B5/H3/W6:
 +Uncanny Dodge, +1rage/day, +4*2=8 Skillpoints, +4*1 hp
 (Gewinn: okay'es Feat, einmal mehr Ragen, 8 Skillpunkte, 4hp, +2BAB)

- Familiar (bekommt der HB erst auf 4)
 - Ability to use WIS/CHA/INT Skills (wgn fehlendem Familiar)
 - 2 Level WH Progression (4str, mightly blows, 2xtoughness=6hp)
 - Bonus Feat
 - Trip
 (Verlust: 2 feats (inkl. Trip, was ich für deutlich besser als uncanny dodge halte), -4str, -mighty blows, -6hp, 0BAB (was irrelevant wegen Divine Power ist), Ability to use UMD, Survival, etc.)

Für mich sieht der Trade-off nicht gut aus. Ich empfehle beim Build Barb 1/ Hexblade 4-5 (je nach feat verfügbarkeit) / EWM 1 / Warhulk 10   [hiermit kommst du mit level 14 auf 8! level Warhulk und maxed das Build auf level 16 aus].

b) Thema der Skillverteilung:
- Mein Tip: Einfach auf Tumble aufgrund der wenigen Skillpoints verzichten
- 5 Ränge in Knowledge (Nature) stecken, beschreibung siehe unten

- Beschreibung Benefits Apprentice:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)- These new class skills are added to the class skill list for any character class or prestige class she gains.
- A character immediately gains two new class skills and two bonus skill points to spend on these class skills. (sind sogar noch 2 mehr als in meiner vorherigen Kalkulation)
- These new class skills are added to the class skill list for any character class or prestige class she gains.
- In the case of the death or loss of a mentor. The benefits gained from the Apprentice feat are not altered.
- Can only gain skill ranks if the new class also has the skill as a class skill.
- Zum Zeitpunkt, wenn du mit deiner Apprenticeship fertig bist, wärst du level 5  (8 Ränge)
- Du behältst den Apprentice Bonus (Woodsman ist +2 Follow Tracks mit Survival, gilt auch für dein Familiar)
- Dein Familiar kann MW Tools oder competence Items nutzen (anfänglich MW = +2, später für 2.500gp ein +5 competence tool (DMG))
- Dein Familiar nutzt seinen +2 Wis Bonus
- Du bekommst einen +2 Synnergie bonus für 5 Ränge in knowledge (nature) [gilt auch für familiar)
--> Der Survival-Wert des Familiars ist: 8 + 2 + 5 + 2 + 2 = +19  (was ausreichen sollte)

Lg, Jenotus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln