Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus

<< < (2/25) > >>

Antariuk:
Frage: wieso ist der Archivist bei T1 einsortiert? Weil wenn der GM die dafür notwendigen Schriftrollen nicht auch brav regelmäßig ins Abenteuer einbaut bleibt ein 70% Cleric übrig. Das ist sicherlich immer noch gut, aber nicht so gut wie ein 100% Cleric, der ebenfalls als T1 einsortiert ist. Ich will damit keine grundsätzliche Tier-Diskussion anzetteln (ich empfinde das System als aufgebauschten Unsinn, aber das ist OK), mich würde nur echt mal interessieren wie der Archivist seinen Platz dort rechtfertigt wenn in der Beschreibung extra steht "can be very hard to challenge without extreme DM fiat". Oder gibts da bei Dark Knowledge und den anderen Fähigkeiten einen speziellen Trick?

dunklerschatten:

--- Zitat von: jenotus am 13.11.2015 | 10:20 ---Ok, ich setze mich heute mal ran. Kurze Frage zu erlaubten Regelwerken:
- Sind magische items aus anderen Regelwerken erlaubt (aka darfst du die nachbauen)
- Gibt es Rassenoptionen außerhalb des PHB (mir würde da nämlich die perfekte Rasse für dich einfallen)

- Möchtest du noch Optionen angegeben haben, die vielleicht außerhalb des normalen PHB's zu finden sind (items, feats, etc.), auf die du ggf. deinen GM ansprechen kannst.

LG, Jenotus

--- Ende Zitat ---

In allen Punkten ist nur das PHB erlaubt, also kann nichts nachgebaut werden und alternativ Rassen gibt es nicht.
Wenn dir das mit den Optionen nicht zuviel arbeit macht, dann kannst du das gerne dazu packen :) ist aber nicht nötig
Danke schon mal

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Antariuk am 13.11.2015 | 10:52 ---Frage: wieso ist der Archivist bei T1 einsortiert? Weil wenn der GM die dafür notwendigen Schriftrollen nicht auch brav regelmäßig ins Abenteuer einbaut bleibt ein 70% Cleric übrig. Das ist sicherlich immer noch gut, aber nicht so gut wie ein 100% Cleric, der ebenfalls als T1 einsortiert ist. Ich will damit keine grundsätzliche Tier-Diskussion anzetteln (ich empfinde das System als aufgebauschten Unsinn, aber das ist OK), mich würde nur echt mal interessieren wie der Archivist seinen Platz dort rechtfertigt wenn in der Beschreibung extra steht "can be very hard to challenge without extreme DM fiat". Oder gibts da bei Dark Knowledge und den anderen Fähigkeiten einen speziellen Trick?

--- Ende Zitat ---
Der with am Archivist iks, irrc das er nicht auf die Cleric Zauberliste beschränkt ist, sondern alle Devine Spells lernen kann (also auch vom Druiden, Ranger, Paladin, Adept oder anderen Klassen), was es ihm theoretisch auch ermöglicht auch diverse Sprüche auf niedrigeren Level als ein Cleric zu lernen in dem er sie von der Spruchliste einer anderen Klasse niedriger eingestuft sind (kommt bei Klassen mit nur 4 oder 6 Zaubergraden manchmal vor).

Wobei in sich in der Praxis dann  natürlich oft die frage stellt wo man die Zauber her kriegt.

Details findest du hier.

jenotus:

--- Zitat von: Antariuk am 13.11.2015 | 10:52 ---Frage: wieso ist der Archivist bei T1 einsortiert? Weil wenn der GM die dafür notwendigen Schriftrollen nicht auch brav regelmäßig ins Abenteuer einbaut bleibt ein 70% Cleric übrig. Das ist sicherlich immer noch gut, aber nicht so gut wie ein 100% Cleric, der ebenfalls als T1 einsortiert ist. Ich will damit keine grundsätzliche Tier-Diskussion anzetteln (ich empfinde das System als aufgebauschten Unsinn, aber das ist OK), mich würde nur echt mal interessieren wie der Archivist seinen Platz dort rechtfertigt wenn in der Beschreibung extra steht "can be very hard to challenge without extreme DM fiat". Oder gibts da bei Dark Knowledge und den anderen Fähigkeiten einen speziellen Trick?

--- Ende Zitat ---

Ich linke dazu noch einmal oben die Threads:

Why is each class in Tier XYZ. Das sollte die Themen beantworten.

Meine generelle Meinung zu dem JaronK's Einteilung ist, dass es die beste Klassen-Power-Einteilung ist, die ich bislang gesehen habe (es gibt noch 2-3 weitere, die allerdings oft an zu hohere Komplexität scheitern). Wie bei allen Modellen gilt, dass es darum geht Sachverhalte so einfach wie möglich darzustellen und Tendenzen / Pattern aufzuzeigen. Das hat JaronK mit er Einteilung hervorragend getroffen.

Am Beispiel des Artificers gilt nämlich: Unter CO Standpunkte (alles was gedruckt wurde, siehe Definition im ersten Post dieses Threads), kann der Artificer alle Spells von allen Klassen lernen, divine und durch verschiedene Tricks auch arcana-äquivalente. Deshalb hat er volle Utility-Freiräume, kann alle Abuses durchführe und erfüllt die Definition "über 1000 verschiedene Wege zu verfügen das System zu "crashen"".

Danke für die Anmerkung bezüglich der Erklärungen, links füge ich hinzu.

LG, Jenotus

murksmeister:
Krass dass der swordsage nur Tier3 ist. Der war in meiner D&D 3.5-Runde damals gebannt nachdem mir einer meine allererste eigene Kampagne zerbrochen hat. Lag vielleicht aber damals auch an meiner mangelnden Erfahrung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln