Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Dnd 3.5] Powergaming / Character Optimization with Jenotus

<< < (17/25) > >>

jenotus:
Hi,

ich bleibe beim Konzept und habe es sogar noch auf deine Wünsche hin angepasst (weil ich nach wie vor glaube, dass du keine stärkere Alternative als den War Hulk finden wirst.

--- Zitat von: afbeer am 25.11.2015 | 15:39 ---Ohne Track geht es nicht. Keine Houserule dazu möglich. Schade um um den Warhulk.

--- Ende Zitat ---
Zwei Lösungsmöglichkeiten:
a) Retraining aus dem PHBII erlaubt es beim Stufenaufstieg Anpassungen an Feats vorzunehmen (auch Startfeats, solange die Voraussetzungen erfüllt sind). Dies gilt auch für dein Familiar. Retraining des Ravens läßt ihn sein Weapon Finesse verlieren und dafür bekommt er Track und kann die relativ einfachen Survival Würfe für dich machen. Besser noch - du kannst skillpunkte investieren, die als Ranks deinem Familiar gut geschrieben werden.

b) Kaufe dir einen Wardog (150gp), der hat Track als Feat - passt sogar ins Bild des fiesen Sklaventreibers.

--- Zitat von: afbeer am 25.11.2015 | 15:39 ---@illiteracy:
wäre ein Barbar 1 / Hexblade 1 ohne Buyoff illiterate? Wäre der erste Level Hexblade ohne Buyoff nicht nehmbar?

--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich recht erinnere verlierst du automatisch die illiteracy wenn du eine andere Klasse als Barbar hinzu nimmst. Ich hatte den Buyoff nur erwähnt, falls dein DM es anders handhabt.

--- Zitat von: afbeer am 25.11.2015 | 15:39 ---@Jump:
Äh, Luxusproblem, ich meine den +4 Bonus auf jump, weil der Charakter statt light armor eine medium armor trägt und diesen Bonus dann nicht kriegt.

--- Ende Zitat ---
Du hast Swift Fly als Wand - ich verstehe den Einsatzzweck eines hohen Sprungwertes noch nicht. Kannst du mir ein Szenario schildern, wo das für dich relevant wird?

--- Zitat von: afbeer am 25.11.2015 | 15:39 ---@Tumble:
was will ich mit Rängen in Tumble, wenn meine Speed durch medium armor reduziert ist? Ich finde die Idee gut und würde auf light armor umschwenken. Aber auf welchen?

--- Ende Zitat ---

Skin of Ectoplasma (8AC, 2dex, light armor, 3.000gp, Complete Psionic), ist auch im MIC reprinted, allerdings für 6k.

--- Zitat von: afbeer am 25.11.2015 | 15:39 ---@Spikes
Bonus von mehreren defending Weapons gleichzeitig stacken, null problemo.
[deleted in edit]

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: afbeer am 25.11.2015 | 15:39 ---@ magic item slots
Kann ich gleichzeitig vom Banner und den shoulder spikes profitieren? Sie sind beide im Shoulder Slot. Oder sind Pauldrons Teil der Armor, dann habe ich zweimal Spikes im Armor slot.

--- Ende Zitat ---
Die Spikes sind zusätzlich zu Items, die du auf den Slots trägst, du kannst Fußmesser in beliebige Schuhe installieren und auch Schulterspikes in beliebige Armor. Um genau zu sein trägst du den Banner auch auf dem Rücken (nach montage, aber diese Differenzierungsmöglichkeit hat das dnd system nicht).

Kurze Antwort: es stacked.

Lg, Jenotus

jenotus:
PS: habe das build sogar noch einmal optimiert. Ein level Fighter rausgeworfen, stattdessen jetzt einen Ring of Heroics eingebaut. Der gibt dir ein Fighter-Talent for free (Weapon Focus), womit wir noch mehr in das Build reinquetschen und du sogar noch weiter im War-Hulk kommst.

Lg, Jenotus

PS, PS: Ich hatte auch schon über Retraining von Outiyuk-Holes begonnen nachzudenken, die wären CC und PHB2 Kompatibel, aber das ist "borderline cheese". Theoretisch könntest du damit allerdings alle andere (unnötigen) Klassen loswerden, ohne Power im Build zu verlieren und bist schneller bei War-Hulk 10.

Das wäre dann Barbar 1 / Hexblade 4 / Warhulk 10 / X.

Talim:

--- Zitat von: jenotus am 25.11.2015 | 11:26 ---Time for a Slavemaster:

Anbei jetzt endlich das versprochene Build. Hat mich länger als erwartet benötigt, dafür habe ich aber hoffentlich deine Erwartungen an den Charakter übererfüllt:

Build Slavemaster Barbarian:
Barbarian CORE + Complete + Races + SC/MIC/PHB2/Mini Build
Aka "I don't care what you want, I am your slavemaster"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Race: Human   Barbarian 1 / Hexblade 5 / Fighter 1 / Exotic Weapon Master 1(3) / War Hulk 10  / Other +X
(Option to go deeper into EWM for Flurry of Strikes, Uncanny blows)

32-pt-buy
=========
STR:  16 (18)     (+1 @4,8,12,16,20, +5 tome, +6 item, +20 class, +6-10 buffs)  [58-64 STR endgame]
DEX:  14 (12)   (+6buff)
CON:  16        (+6 item)
INT:  8 
WIS:  8 
CHA:  14      (+6 item)

Feats
=========
1:       Exotic Weapon Prof (Spiked Chain)
(human):    Skill Knowledge (Use Magic Device)
3:       Power Attack
6(hexblade):    Improved Bullrush
6:       Shock Trooper
7:(fighter) Weapon Focus (Spiked chain)
8(EWM):      Trip
(Cleave)  Sylvan Scimitar (DMG) [carrying would be enough]
9:       Leap Attack
12:       Leadership (Cohort)
15:       Combat Reflexes
18:       Robilar's Gambit (PHB)

Optimize further:
===================
(Options to reduce Fighter levels though lower feat demand [feats to be covered by items])
- Improved Bullrush: Battleaxe of the Bull (A&EG) [carrying would be enough]

Class Abilities:
================
1 (Barbarian): Rage 1/day, ACF Pounce (CC), illiteracy (buyoff)
2 (Hexblade): Hexblade's curse 1/day
3 (Hexblade): Arcane resistance
4 (Hexblade): Mettle
5 (Hexblade): Summon Familiar  (Raven)
6 (Hexblade): Bonus Feat, Curse 2/day
7 (Fighter):    Bonus Feat
8 (EWM):      Trip attack with Chain
8ff(Warhulk): +20str, Massive Swing, 3xToughness, No time to think

Skills to max (in this order):
================================
Use magic device
Intimidate
Jump

Ranks in:
Tumble, Listen, Ride, Climb, Balance

Skilltricks:
Never Outnumbered

Itemization:
=============
Get Permanency Enlarge Person on yourself (3k cost, 500xp)
Weapon: Spiked chain +1,
    - Living (MIC, +2 trip checks, 2.000gp flat),
    - Sudden Strike (DMG II, 2000gp, cha times additional reflex save vs. stun [1d4+1] rounds)
    - (+1) Whirling (MIC, attacks all targets in range, 3/day),
    - (+1) Summoning Element (MIC) (to summon elements as an alternative in case you cannot do something)
    - (+2) Metalline (weapon receives any property adamantine, silver, cold iron, etc.)

Shield: Steel Shield +1, Animated +2, Death Ward +1  (Armor Crystal for ranged attacks +5AC) (MIC)

Amulet:  Amulett of Tears 3.200gp (for additional hit points as tank) or Amber amulett of vermin 700gp (for summoning)

Ring:    Continuous custom item of Protection from Evil (4.000gp)   [immunity vs. mind effects]

Face:   Third Eye Clarity (MIC). 3000GP (immunity Stun, Dazed, Dazzled, Para 1/day)

Shoulder: Banner of the Storm's Eye (MIC). 12.000gp  (Immunty Fear, Stun permanent)

Feet:   Anklet of Translocation (MIC). 1400gp (2/day) (effictively immunity to grapple + repositioning)

Armor, Shield, Boot, Shoulder spikes +1, defending    (increases the AC by 40+)

Belt:  Belt of Battle (Extra round when needed, initiative bonus)

Wands for the Familiar:
   - Wand Chamber x2
   - Eternal Wand of Divine Power 10.900gp      (2/day, 5 rounds, spell is sanctuaried')
   - Wand of Psychometabolism (5'reach). 3500gp   [extra reach increased to 30'ft]
   - Wand of Nerveskitter (+5 ini). 750gp      [much required initiative boost]
   - Wand of Swift Fly (SpC). 4500GP      [gives you the option to fly, when you need it]
   - Wand of Benign Transposition (SpC). 750GP     [most efficient repositioning as the tank]
   - Wand of Wings of Cover (SpC). 3500GP      [immunity to enemy chargers]
   - Wand of Blockade/Grease (SpC). 750gp      [blocks paths for enemies, chargers and applies Battlefield control]
   - Wand of Delay Death (SpC).  (5 charges) 1200gp[immunity to hp damage when needed]
   - Wand of Beastial Feriocity (SpC) (5 charges) 37gp [keep on fighting when reduced below 0hp]
        - Wand of Rope Trick (SpC). (10 charges) 350gp     [rest here when danger is near]
        - Wand of Haste (PHB).  750gp                               [Trapsmith ftw]

Spieltips / Erläuterungen zum Build:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wo ist der Barbar?
Sowohl als Klasse als auch in der PrC War Hulk verbaut. Der passt thematisch sehr gut auf dein Konzept mit dem stupiden, brutalen Sklaventreiber. Wichtig zu verstehen ist, dass er mit der PrC keinen Skill, der INT, WIS oder CHA bedarf mehr einsetzen darf - mit der löblichen Ausnahme INTIMIDATE (wie du es wolltest).
Die Klasse hat zwei Hauptprobleme:
a) Sie kann keine Skills mehr einsetzen, insbesondere bei UMD stört dies (Lösung siehe unten - dieses Build umschifft es)
b) Sie hat keine BAB Progression trotz enormer Vorteile (Again kein Problem, siehe UMD Nutzung unten - dieses Build hat im Kampf vollen BAB)

Aber warum hat er Hexblade level?
Weil einer der effektivste, wenn nicht sogar DER effektivsten Skills UMD ist. Der würde auf CHA basieren und ich wollte dir keinen eindimensionalen, non-optimierten Charakter bauen. Also ist folgender Trick angewendet worden. Dein Familiar (sofern du eins hast) erhält deine Skill-Ränge, hat von deinen Actions unabhängige Züge und kann somit über UMD zaubern. Und das ist für deinen Tank SEHR wichtig.

Welche Zaubertricks sollte ich denn beachten?
Das Familiar hat 2 Wand Chambers und kann damit schnell an jede der Wands kommen, wenn Bedarf besteht. Folgende ausgewählte Tricks würde ich empfehlen:
a) BAB Shortage des War-Hulks kann durch Divine Power einfach umgangen werden. BAB = Charakterlevel, für genügend Runden im Kampf. 2/day nutzbar, also an den meisten Tagen kein Problem.
b) Range Increase (Das Build hat im Standard 20'ft), wenn dir das nicht reicht und du alle Gegner angreifen willst, nutze einfach Psychometabolism (voila 30'ft). Mit der freundlichen Hilfe deiner Party kannst du dich auf Huge Size erhöhen lassen, damit wär die effektive Reichweite sogar 40'ft.
c) Nerveskitter und Belt of Battle plus deine Dex sollten für einen soliden +10 initiativebonus sorgen
d) Swift Fly, Benign Transposion wenn du an andere Stellen auf dem Schlachtfeld gelangen musst.
e) Wings of Cover für vollständige Immunität gegenüber Schadensquellen
f) Blockage /Grease für zusätzliche Kontrolle über das Schlachtfeld
g) Delay Death + Beastial Feriocity um beliebig viel Schaden auszuhalten

Wie tanked der Charakter?
Der charakter ist eine wandelnde Festung. Tank-Fähigkeit kann in folgenden Dimensionen gemessen werden:
a) AC: Auf level 10-14 sollte die AC bereits deutlich über 40 liegen (dank des Animated shields, mithral full-plate / ectoplasmic skin, und den defending spikes), die meisten Gegner sollten nur mit 5% chance gegen dich treffen
b) Saving Throws: Durch den Hexblade sind Will und durch die Fighter-Klassen Fort gesteigert. Zusätzlich gilt +CHA zu allen saves und der Charakter hat mit Mettle die mit Abstand stärkste saving Throw fähigkeit
c) Immunitäten: Aufgelistet unter Items, diese Items bieten für WPL einen Grundschutz gegen die wichtigsten Angriffe
d) HP: Mit nur starken HP klassen sollte selbst mit durchschnittlichen Würfen auf Level 14 (12+(6-8)*13+14*CON =  ~175-200hp  (+Amulet of tears 24-36hp, +3x toughness vom War Hulk) ausreichen. Auf Level 20 solltest du mit dem Build um 300hp haben. Mit dem Delay Death Trick kann zusätzlich für 7 runden Immunität gegen Schaden erreicht werden.
e) Präsenz: Gegner werden dich wegen deines Schadens, deiner offensichtlichen Größe, den 30'ft Reichweite, der Möglichkeit zu trippen und deinen späteren vielen AoO nicht ignorieren
f) Zusätzliche Immunitäten / Tricks: Siehe oben, z.B. kurzfristige Immunität gegenüber Schaden durch Wings of Cover, Rechtzeitiges Trippen eines Chargers

Mache ich auch Schaden?
Die Frage erübrigt sich fast - habe ich jemals ein Build gebaut, was das nicht kann?
Du hast ~60 STR mit vollem BAB. Selbst mit konservativer Betrachtung kannst du bei voller War Hulk Progression auf level 16:

5 Attacken (haste) [4 Attacken War hulk Smash ability, 1 attacke whirling] gegen alle Gegner in Reichweiter (~30-40ft.) ausführen, wirst durch deinen massiven Stärkeboost alle treffen und darfst 4x jeden trippen:
  5x  (3d6+ 37 [25*1.5] (STR) + 48 [16*3] (Power Attack) + 5 enchantment + X dmg (elemental)) = ~100-125 dmg * 5 = 500-600 dmg    * Anzahl der Gegner   

Hoffe es gefällt,

LG, Jenotus

--- Ende Zitat ---
Bei dem Miniaturenhandbuch habe ich auch direkt an den War Hulk gedacht, sieht man mittlerweile eher selten in den Konzepten.

Das Konzept hat aber folgende Schwächen: Combat Reflexes kommt relativ spät, so dass vorher gegen anstürmende Gegner nicht so gut verteidigt werden kann. Der Dreh und Angelpunkt ist das permanente Enlarge Person, was leicht gebannt werden kann. Und dann fällt viel weg. Insgesamt ist das Konzept sehr Endlastig.

Den Sylvan Scimitar muss man in der Hand halten, was sich schlecht mit der Spiked Chain verträgt. Einfach nur dabei haben reicht nicht.
Auf derselben Basis ist die Anzahl der einsetzbaren Defending Verzauberungen auch begrenzt, da man die Waffe führen muss. Das Konzept kann aber maximal eine Offhand Waffe führen.

--- Zitat ---Armor Spikes

You can have spikes added to your armor, which allow you to deal extra piercing damage (see Table: Weapons) on a successful grapple attack. The spikes count as a martial weapon. If you are not proficient with them, you take a -4 penalty on grapple checks when you try to use them. You can also make a regular melee attack (or off-hand attack) with the spikes, and they count as a light weapon in this case. (You can’t also make an attack with armor spikes if you have already made an attack with another off-hand weapon, and vice versa.)
--- Ende Zitat ---
Hinzu kommt das Boni aus derselben Quelle nicht stacken und Defending stackt nur mit anderen Boni.
Und wenn man es super streng sieht, funktioniert Defending sogar nur auf Schwertern.

jenotus:

--- Zitat von: Talim am 25.11.2015 | 17:55 ---Das Konzept hat aber folgende Schwächen: Combat Reflexes kommt relativ spät, so dass vorher gegen anstürmende Gegner nicht so gut verteidigt werden kann.

--- Ende Zitat ---
Der charakter besitzt ab Level 1 UMD, so dass er, wenn er sich wirklich verteidigen "muss", er mit den angegebenen Wands schon vorher arbeiten kann. Ich sehe keinen Grund, warum Combat Reflexes früher eingesetzt werden müsste.

Nebst der Tatsache, dass man keine AoO nutzen muss, man kann also auf den Charger warten, wenn wirklich mehrere Gegner ankommen und man einen speziellen abhalten möchte. Und wie wahrscheinlich ist es, dass man in Kämpfe verwickelt wird in denen man nach dem ersten Charger (normaler Trip) und dem zweiten Charger (imm. act. Wings of Cover) noch einen dritten und vierten zu fürchten hat? (Eher sehr selten).

--- Zitat von: Talim am 25.11.2015 | 17:55 ---Der Dreh und Angelpunkt ist das permanente Enlarge Person, was leicht gebannt werden kann. Und dann fällt viel weg. Insgesamt ist das Konzept sehr Endlastig.

--- Ende Zitat ---
Dazu muss der Gegner erst einmal wissen, dass es sich um einen Permanent gecasteten Spell handelt (eher unwahrscheinlich, denn zunächst erkennt er nur Auren). Dann kann man als nächsten Punkt anführen, dass der Gegner seinen CL Check zum Unterdrücken schaffen muss (ebenfalls auf den ersten Leveln sehr unwahrscheinlich, weil dir nämlich mindestens ein Wizard der Stufe 9+ geholfen hat). Drittens gilt danach, dass du davon ausgehst, der Charakter hätte nach einem Dispel keine Möglichkeit mehr groß zu werden (dem ist nicht so, denn Wand of Enlarge Person funktioniert prima).

Und wenn jemanden der Umstand, dass es auf Zaubern basiert stört, dann kann man mit Templates prima abhilfe schaffen (war aber nicht gewünscht).

--- Zitat von: Talim am 25.11.2015 | 17:55 ---Den Sylvan Scimitar muss man in der Hand halten, was sich schlecht mit der Spiked Chain verträgt. Einfach nur dabei haben reicht nicht.

--- Ende Zitat ---
Stimmt leider nicht, denn bei Weapons wird spezifisch zwischen "wielding" und "used/equipped/carried" unterschieden. Wenn nicht explizit Wielding angegeben ist, muss sich die Waffe nicht in der Hand befinden.

Zum Konkreten Beispiel: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)This +3 scimitar, when used outdoors in a temperate climate, grants its wielder the use of the Cleave feat

--- Zitat von: Talim am 25.11.2015 | 17:55 ---Auf derselben Basis ist die Anzahl der einsetzbaren Defending Verzauberungen auch begrenzt, da man die Waffe führen muss. Das Konzept kann aber maximal eine Offhand Waffe führen.Hinzu kommt das Boni aus derselben Quelle nicht stacken und Defending stackt nur mit anderen Boni.

--- Ende Zitat ---
Stimmt beides leider auch nicht. Solange du angreifst (und das muss nicht mit den Armor Spikes sein), zählen die Boni von Defending Weapon.
Zweitens geben defending weapon unnamed boni. Und unnamed Boni stacken RAW immer (untereinander, sowie mit allem anderen).
Edit: man sollte nicht "immer" sagen - korrekterweise stacken unnamed boni der selben Quellen (Gleicher Spell, gleiches Feat) nicht miteinander. Solange die Quelle allerdings unterschiedlich ist (was z.B. bei den Weapon Spikes der Fall ist) gilt die Regel, dass sie zu allem andren kumulativ sind.

Lg, Jenotus

jenotus:
Nachtrag:

Ich habe noch einmal die Disskusion zu den Spikes nachgelesen. In case of doubt (und das werde ich auch ins Build aufnehmen), kannst du aus den +1 defending einfach +1 defending, parrying spikes machen. Die benötigen nämlich nur noch das Halten einer Waffe:

Diskussionsthread hier: http://www.giantitp.com/forums/archive/index.php/t-286672.html

Lg, Jenotus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln