Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Selbstdesignte Sprüche und Attefakte - RAW, Regelkonform oder hausregel

<< < (4/7) > >>

Hunter9000:
Da der Baukasten für die Herstellung von magischen Gegenständen zu unerschiedlichen Preisen für dieselben Gegenstände führen kann, definitiv kein RAW.

Sethomancer:

--- Zitat von: Feuersänger am 14.11.2015 | 17:36 ---Wie gesagt -- nach dieser Logik ist alles, aber auch wirklich absolut _alles_ "regelkonform" oder "RAW", da ja irgendwo im Buch sicher auch steht, dass man alles verändern darf was man will. Damit ist der Begriff der "Regelkonformität" vollständig entwertet, ebensogut könnte da "schtroumph" stehen.
Aber wenn _das_ regelkonform sein soll, dann, wie gesagt, ist der Begriff sinnlos.

--- Ende Zitat ---
da möchte ich Dir gerne widersprechen, den wir sind da ganz schnell bei den berühmten Äpfeln und Birnen die nicht verglichen werden wollen.
Die Grundlage deines Argumentes ist ja genau betrachtet der Punkt, dass jedes Regelwerk den Passus beinhaltet, das jede existierende Regel zu Gunsten des Spielspasses verändert/abgeschafft/ gebrochen werden darf.
Das ist aber genau genommen nicht Regelkonform, den in dem Moment werden ja die Regeln abgeändert (Hausregelbasis), was besagt, das jedes Spiel ausdrücklich Hausregel "genehmigt", was aber Hausregeln noch lange nicht Regelkonform macht.
Betrachte doch bitte den begriff des Regelkonformen als die Grauzone zwischen dem harten Kern des RAW und dem weiten Kosmos der Hausregeln.
Neue Zauber und Gegenstände können durchaus in den Mechaniken der üblichen Regeln funktionieren und diese nicht verletzen, weil sie sich an den bestehenden Regeln orientieren.
Einen Zauber der allerdings eine +45 Pink Bonus auf die AC gibt halte ich nicht für Regelkonform sondern für stark gehausregelt.

Letztendlich ist die Intention neue Gegenstände und Zauber zu erlauben ja der Vielfalt der Fantasie der Spieler gerecht zu werden, auch wenn das gerne mal ausgenutzt wird. Daher erhebt der Bestand der veröffentlichten Listen von Gegenständen und Zaubern auch keinen Anspruch auf Exklusivität. solang die eigenen Entwicklungen mit den allgemeinen Spielregeln im Einklang sind sehe ich da absolute Konformität.

Fazit: Das Erschaffen von neuen Gegenständen und Zaubern ist durchaus Regelkonform, das Ergebnis (der Zauber/der Gegenstand) nur bedingt.

Die Frage ist und bleibt ja letztendlich, erlaubt das Regelsystem die Entwicklung eigener Zauber und Gegenstände und das ist durch die Existenz von Richtlinien zur Erschaffung solcher  erstmals zu bejahen, daher bricht es keine Regel und ist doch somit relativ Regelkonform (relativ weil das Ergebnis diskutabel ist)

Sethomancer:

--- Zitat von: Rhylthar am 14.11.2015 | 17:50 ---Eigentlich natürlich Ja. Nur ist 3.5 irgendwie nicht "geschlossen"; sie haben das Dach/den Deckel vergessen.  ;)

--- Ende Zitat ---
Da gebe ich dir leider recht, daher ist es ja dem netten Spielleiter erlaubt eine Grenze zu setzen, also das ganze nach Ermessen zu "deckeln" ;)

Talim:

--- Zitat von: Feuersänger am 14.11.2015 | 17:36 ---Es steht zum Beispiel nirgends in den Regeln, dass ich _nicht_ die Bonustypen pink, sorf, bacon, hiphop, lego erfinden darf. Dann erfinde ich eben 100 verschiedene Bonustypen und klatsche mir von jedem ein +1 auf meine Items -- schwupp hab ich +100 auf alles, zu einem Bruchteil des Preises, den ich normalerweise für 20 +5-Items hinlegen müsste (davon abgesehen, dass es RAW gar nicht so viele Bonustypen gibt).
Aber wenn _das_ regelkonform sein soll, dann, wie gesagt, ist der Begriff sinnlos.

--- Ende Zitat ---
Des Wegen vergleicht ja man ja auch mit bestehenden Material. In den Richtlinien steht: "The easiest way to come up with a price is to match the new item to an item that is already priced that price as a guide".
Wenn man das ignoriert, folgt man schon mal nicht der Richtlinie.

Berücksichtigt man das alles, sollte es durchaus möglich sein etwas zu schaffen was konform zu den Regeln ist. Das ist damit nicht RAW, aber den bestehenden Regeln so ähnlich das man es problemlose ins Spiel integrieren kann ohne das es Balanceprobleme gibt.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Seth am 14.11.2015 | 13:46 ---Sind selbstkreierte Gegenstände (Items) und Sprüche (Spells) jetzt RAW, oder Regelkonform, damit meine ich nicht wirklich nach den Regeln aber im Rahmen der Regeln möglich oder eine Hausregel ???
--- Ende Zitat ---

Klingt jetzt wahrscheinlich nach Sophisterei, aber ich würde sagen, dass die Möglichkeit Gegenstände und Zauber selbst zu erschaffen, RAW ist (weil steht im Buch, dass das geht). Die Ergebnisse können aber gar nicht RAW sein, weil sie eben nicht offizieller Natur sind.

Regelkonform sind sie natürlich immer dann, wenn sie den RAW Genüge tun. Ob das dann immer sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln