Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Selbstdesignte Sprüche und Attefakte - RAW, Regelkonform oder hausregel

<< < (5/7) > >>

Tie_Key:
Raw --> rules as Written --> regeln wie sie geschrieben stehen.
Selbst erstellte Gegenstände gibt es nicht geschrieben.
Raw können sie also schon dem Begriff nicht sein.
Nach Raw?
Raw geben nur Richtlinien her. Verschiedene Leute erhalten hier hnterschiedliche Ergebnisse.
Kann sowas nach Raw sein? Wohl kaum ...

Just_Flo:
Ich schreibe die Spells einfach auf, dann sind sie written  ~;D

afbeer:

--- Zitat von: Rhylthar am 14.11.2015 | 17:30 ---... In 3.5 hat(te) man später nicht mal mehr einen Rahmen, wie es ihn in der 5E gibt: Adventurer´s League.

Ich kenne die Regeln der Living Greyhawk/Living Forgotten Realms-Kampagnen nicht (mehr), aber bei der Adventurer´s League werden ganz klar bestimmte Dinge ausgeschlossen, um eben den Geltungsbereich klar abzugrenzen.

--- Ende Zitat ---
Wobei 5E Adventurer´s League., D&D 3.0 und D&D 3.5 Living Greyhawk, AD&D Living City, 4E Living Forgotten Realms und Pathfinder Pathfinder Society und Pathfinder Society Core Mode auch nur einzelne Kampagnen sind mit einer Kampagnenleitung aus Freiwilligen, die der Gesamtheit der DMs in diesen Kampagnen Entscheidungen abnimmt(, um eine gleichartiges Rollenspielerlebnis zu erreichen).

Diese Kampagnenleitung ist für diese Sachen, das was der DM für die Spielrunde zu Hause ist.

Jetzt kann man annehmen, das die Kampagnenleitung diese Entscheidungen besonders gut macht, aber dabei noch andere am heimischen Spieltisch unerhebliche Rahmenbedingungen berücksichtigt. Sie können also als Vorbild dienen.

Sethomancer:

--- Zitat von: Tie_Key am 15.11.2015 | 01:27 ---Raw geben nur Richtlinien her. Verschiedene Leute erhalten hier hnterschiedliche Ergebnisse.
Kann sowas nach Raw sein? Wohl kaum ...

--- Ende Zitat ---
Um den Gedanken mal zu übertragen, ein Richter hat im Rahmen des Gesetztes einen Ermessensspielraum (sehr stark z.B. im Jugendstrafrecht).
Bekannterweise haben Prozesse bei verschiedenen Richtern zur gleichen Thematik unterschiedliche Ergebnisse I(daher Wiederaufnahmeverfahren etc...)
Trotzdem sind die Urteile nach dem Gesetz (den sie bewegen sich innerhalb des Ermessensspielraum) und nach RAW (dem Gesetzbuch).
Wenn eines der Urteile dann als Päzedenzfall aufgenommen wird, wird es sogar RAW.
Ähnlich wird das selbstentwickelte Item des Gamedesigners XY in dem Moment RAW in dem es im Rahmen eines z.B. Kaufabenteuers veröffentlicht wird.

Alles was innerhalb eines Ermessensspielraums innerhalb eines Systems liegt basiert auf den besehenden Regeln, ist also nicht RAW (was ja nur das original und wörtlich Geschriebene ist) aber nach RAW, weil es sich auf RAW bezieht und diesem nicht zuwiderläuft.

natürlich kann meiner Meinung nach etwas nicht orginales aus dem Regelwerk nicht RAW sein, nur wenn RAW die Entstehung etwas Neuen zustimmt, und dieses Bestehende regeln nicht bricht ist es auf der Basis von RAW entstanden (quasi Made by RAW) und somit nach RAW (oder einfacher Regelkonform)

--- Zitat von: Just_Flo am 15.11.2015 | 09:26 ---Ich schreibe die Spells einfach auf, dann sind sie written  ~;D

--- Ende Zitat ---
Bei RAW geht es glaub ich mehr darum wer es geschrieben hat, sprich der jreweilige Texter des jeweiligen Verlages (bzw. der authorisierte Vertreter der Urhebers) ;D
Aber ansonsten ein guter Gedanke +1  >;D

Arldwulf:
Ich sehe die Begriffe RAW / RAI nicht als voneinander losgelöst an, und aus meiner Sicht geht es da stärker um das "as written" / "as intended" als um den Begriff "rules". Wie in dem anderem Thread schon gesagt, es steht so oder so nicht bei den "Regeln" dran "dies hier ist eine Regel" - wir interpretieren diese nur als Regeln und Richtlinien und Tabellen und Beschreibungen.

An dieser Stelle kommt man aber schon an eine Stelle an der man sich fragen muss ob das geschriebene zählt oder das was gemeint ist. Gleichzeitig hilft es uns nicht weiter das ganze "RAW / RAI" nur auf Sachen zu beschränken welche eindeutig als Regeln betrachtet werden, dann geht die Diskussion genauso weiter mit anderen Dingen und man diskutiert welche Richtlinien so umgesetzt werden wie sie geschrieben sind und welche wie sie gemeint sind. Und das gleiche für alle anderen Sachen die so in den Regelbüchern stehen.

Ob uns wirklich geholfen ist wenn wir die Diskussion einzeln für RAW/RAI, RuAW/RuAI, TAW/TAI, DAW/DAI führen? Ich glaube nicht, die grundsätzliche Frage lässt sich auf alles anwenden was in den Regelwerken steht. Intention gegen wortwörtliche Auslegung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln