Autor Thema: Meine Reise in die Welt des Pen&Paper Rollenspiels  (Gelesen 1999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

riobravo

  • Gast
Hallo,
ich habe einen Erfahrungsbericht darüber verfasst, wie ich zum Rollenspiel gekommen bin. Dabei habe ich einige ganz interessante Erfahrungen gemacht, die vor allem als ein Blick von aussen auf die Szene gesehen werden können. Allerdings sind das über 3000 Wörter geworden und ich frage mich deshalb ob dieses Forum dafür eine passende Plattform dar stellt. Ich fände es jedenfalls schade, wenn ich den Text nur für mich verfasst hätte.
Ausserdem interessieren mich natürliche auch solche Erfahrungsberichte von anderen Spielern. Dieses Hobby bietet meist ne Menge Stoff für unterhaltsame Anekdoten.
Hier kann man die PDF laden:

https://www.dropbox.com/sh/ubbuat46onnvg1t/AADWHQIUbzdZ0tl344jopN16a?dl=0

Grüße
« Letzte Änderung: 19.11.2015 | 19:32 von riobravo »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Willkommen erst Mal! :)

Ich bin in bisschen irritiert von deinen langen Posts: Worüber möchtest du eigentlich mit uns sprechen?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

vlyrr

  • Gast
Ich habe in der Textwüste folgende Oase entdeckt:

Zitat
Wer so weit gelesen hat, der ist sicher auch motiviert genug für eine Reaktion. Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen und welche prägenden Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?


Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Hallo,
Entschuldigung, ich dachte die Überschrift sei entsprechend aussagekräftig.
Wenn so ein ausführlicher Beitrag hier nicht hin gehört, könnt ihr das gerne löschen.

Grüße

Nee, ausführliche Beiträge sind schon in Ordnung, und löschen tun wir sowieso nichts.

Aber du hast den Text in ein Forum gestellt und nicht in einen Blog, also vermute ich mal, dass du damit einen bestimmten Zweck verfolgst. :)

Um auf die Oase einzugehen: Ich hab ein Rollenspielregelwerk zum Geburtstag geschenkt bekommen, nachdem ich das Spiel schon vorher interessiert beäugt habe. Prägende Erlebnisse? Hm. Ich war als Teenager in der Schule eher ein sozialer Nichtschwimmer, aber das hat sich durch das Spiel ein bisschen geändert.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline DondoSkwaaf

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: DondoSkwaaf
Re: Meine Reise in die Welt des Pen&Paper Rollenspiels
« Antwort #4 am: 19.11.2015 | 22:52 »
schöner artikel und nach der Einleitung mit Sven war ich echt überrascht, dass du erst vor 3 Jahren zum RSP gekommen bist  :D

Offline Kelron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Kelron
Re: Meine Reise in die Welt des Pen&Paper Rollenspiels
« Antwort #5 am: 20.11.2015 | 13:03 »
Hallo,

ich habe erst die ersten zwei Seiten gelesen, finde Deinen Bericht aber durchaus spannend.
Die Beschreibung des Ladenbesitzers konnte ich sehr gut nachvollziehen.
Hobbies wie das unsere bringen Leute offenbar häufig dazu ein wenig das Gefühl für andere zu verlieren die nicht soviel Zeit und Liebe für Nischenthemen aufbringen.

VG,

Christian

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Meine Reise in die Welt des Pen&Paper Rollenspiels
« Antwort #6 am: 20.11.2015 | 15:40 »
Ich habe ja eine kleine Schwäche für solche Rollenspielerbiographien, insbesondere die mit Brüchen und Knicken. Ich habe also deinen Aufsatz mit Interesse gelesen, riobravo. Extrapunkte für Humor.

Zwei Anmerkungen möchte ich machen –

1. Die Sache mit dem Einen System würde ich nicht verlachen – es gibt natürlich nicht DAS eine wahre System der universellen Perfektion. Es gibt aber erfahrungsgemäß sehr oft ein System, mit dem die jeweilige Person tatsächlich glücklich wird; manchmal auch eine ganze Familie von Rollenspielen, die den gleichen Acker beharken, manchmal auch nur tatsächlich ein einziges Regelwerk oder sogar eine spezielle Art, es zu spielen.

Und gerade das Suchen und Finden (oder eben Nicht-Finden) nach dem richtigen System macht solche Berichte für mich interessant: Das, was man möchte, ob man es weiß und sucht oder ob man auch nur merkt, daß irgendwas nicht optimal läuftt; das, was man nicht möchte, aber zur schier endlosen Frustration immer wieder kriegt; und das, was daraus wird und wie es die Rollenspielkarriere der jeweiligen Person formt, oder eben auch nicht.

Wenn mir Rollenspieler erzählen, wie sie bis jetzt immerzu vergeblich nach „ihrem“ Spiel gesucht haben, oder einfach noch nie wirklich glücklich mit einem Spiel oder einer Art zu spielen geworden sind, macht mich das immer ein bißchen traurig.

2. Die, äh, zwei kleinen historischen Ausflüge in deinem Aufsatz enthalten nicht direkt Neuigkeiten, aber wenn dich das interessiert und falls du zufällig „Playing at the World“ von Jon Peterson noch nicht kennen solltest, dann könnte ich dir das empfehlen. Faszinierend! Und sehr solide.

Ja dann … willkommen im Forum, riobravo!
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

riobravo

  • Gast
Re: Meine Reise in die Welt des Pen&Paper Rollenspiels
« Antwort #7 am: 20.11.2015 | 17:54 »
@Zarkov: Erstmal danke für Lesen! Ist ja nicht grad wenig Text. - Das Buch kannte ich noch nicht, habe es mir aber direkt vor gemerkt für meinen nächsten Buch-Einkauf. Das meine oberflächlichen historischen Abrisse in diesem Forum hier keinen vom Hocker hauen ist klar;) Für Leute, die gar nix darüber wissen, isses aber vielleicht notwenig.

Was die Suche nach DEM EINEN System betrifft: Ich wollte mich da keinesfalls abfällig drüber äussern. Mir kam es nur so vor, als ob viele Rollenspieler die Eier-legende Woll-Milchsau suchen. Obwohl viele gute Spiele ihre besondere Qualität vor allem in einer bestimmten Spezialisierung entwickeln.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Meine Reise in die Welt des Pen&Paper Rollenspiels
« Antwort #8 am: 20.11.2015 | 17:56 »
Mir kam es nur so vor, als ob viele Rollenspieler die Eier-legende Woll-Milchsau suchen. Obwohl viele gute Spiele ihre besondere Qualität vor allem in einer bestimmten Spezialisierung entwickeln.

Die meisten müssen erst mal herausfinden, was sie überhaupt suchen ;)

Das war bei mir auch die mit Abstand längste und schwierigste Phase.
Und teuer noch dazu  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

riobravo

  • Gast
Re: Meine Reise in die Welt des Pen&Paper Rollenspiels
« Antwort #9 am: 20.11.2015 | 18:07 »
...deswegen finde ich es ja so interessant, wie eine|r zu diesem Hobby gefunden hat, denn das scheint mit der Frage nach dem "was man überhaupt sucht" eng verknüpft zu sein.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Meine Reise in die Welt des Pen&Paper Rollenspiels
« Antwort #10 am: 20.11.2015 | 18:11 »
Wieso?

Einstieg und "Endpunkt" (so es denn einen gibt) sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Mich hat mein Einstieg jedenfalls nicht prädestiniert, da zu landen, wo ich heute stehe - und den Weg schon gar nicht vorgezeichnet.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Meine Reise in die Welt des Pen&Paper Rollenspiels
« Antwort #11 am: 20.11.2015 | 18:12 »
Die meisten müssen erst mal herausfinden, was sie überhaupt suchen ;)

Das war bei mir auch die mit Abstand längste und schwierigste Phase.
Und teuer noch dazu  ;D

Ooooh ja. Und dann stellt man eines Tages fest, daß man in Wirklichkeit ganz was Anderes sucht als das, was man die ganze Zeit dachte, daß man sucht … wenn es das, was man sucht, überhaupt schon gibt. ::)

Ah, Rollenspiele. ;D
« Letzte Änderung: 20.11.2015 | 18:18 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Meine Reise in die Welt des Pen&Paper Rollenspiels
« Antwort #12 am: 20.11.2015 | 18:17 »
Ach, das gibts in jedem anderen Hobby auch.

Zumindest in einer ganzen Anzahl, für die mir aus meinem Umfeld auf Anhieb Beispiele einfallen  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Meine Reise in die Welt des Pen&Paper Rollenspiels
« Antwort #13 am: 20.11.2015 | 18:22 »
Ich sag mal so: Für keines meiner anderen komischen Hobbies mußte ich TONNEN VON THEORIE wälzen, um überhaupt rauszufinden, WARUM es mir keinen Spaß macht, und daß es auch anders geht. :P
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Meine Reise in die Welt des Pen&Paper Rollenspiels
« Antwort #14 am: 20.11.2015 | 18:26 »
Vielleicht bist du in keinem deiner anderen komischen Hobbies so ein Exot  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Meine Reise in die Welt des Pen&Paper Rollenspiels
« Antwort #15 am: 20.11.2015 | 18:49 »
Ich hab am Anfang auch ganz anders gespielt als jetzt. (Ich war mal ein echter Fan ausgiebiger Ausrüstungslisten!)

Ich habe ziemlich lange gebraucht, um zu merken, dass mein "chaotischer" Spielstil daran liegt, dass ich mit allzu autoritären SLs nicht gut klar komme. Da fand ich die Diskussionen im :T: sehr wertvoll, um zu erkennen, was mir im Spiel eigentlich Spaß macht und was nicht so sehr.

@Das Eine Spielsystem: Hab ich nicht. Es gibt Systeme, die mag ich mehr, und Systeme, die mag ich weniger, und es kann auch nichts schaden, nach frischen Ideen Ausschau zu halten. Aber ein System, das 100%-ig perfekt ist und bei mir und meiner Gruppe an keiner einzigen Stelle knirscht, habe ich nie erwartet.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Meine Reise in die Welt des Pen&Paper Rollenspiels
« Antwort #16 am: 20.11.2015 | 19:21 »
Ich war mal ein echter Fan ausgiebiger Ausrüstungslisten!

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

riobravo

  • Gast
Re: Meine Reise in die Welt des Pen&Paper Rollenspiels
« Antwort #17 am: 20.11.2015 | 19:32 »
wie zitiert man mit dem Editor?
sorry

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Meine Reise in die Welt des Pen&Paper Rollenspiels
« Antwort #18 am: 20.11.2015 | 19:38 »
@Zitieren: [ quote ] blabla [ /quote ] - ohne Leerzeichen, natürlich.

@YY: Doch, total. Ich mag Listen. Guck im Anhang, was ich grad auf meiner Festplatte gefunden habe (die Datei stammt aus dem letzten Jahrtausend, genauer gesagt, aus dem Jahr 1998).

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 20.11.2015 | 20:00 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Meine Reise in die Welt des Pen&Paper Rollenspiels
« Antwort #19 am: 20.11.2015 | 19:59 »
Prices.pdf

 ;D Großartig.

Ich fand ja mal schlanke Regeln mit extrem detaillierten Settings gut. Und realistisch mußte es sein! ::)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Luxferre

  • Gast
Re: Meine Reise in die Welt des Pen&Paper Rollenspiels
« Antwort #20 am: 24.11.2015 | 18:26 »
@YY: Doch, total. Ich mag Listen. Guck im Anhang, was ich grad auf meiner Festplatte gefunden habe (die Datei stammt aus dem letzten Jahrtausend, genauer gesagt, aus dem Jahr 1998).

Ist das nicht eher etwas für ... äh ... Das Leben ist voll Normal, weil ...   >;D