Autor Thema: [Hausregeln] Fertigkeitssystem  (Gelesen 1486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tybalt

  • Gast
[Hausregeln] Fertigkeitssystem
« am: 25.02.2004 | 17:07 »
Tach!

Noch eine Folge in meiner Hausregel-Serie. Entstanden ist die Regel aufgrund Diskussionen in unserer SR-Runde, ich habe das Konzept leicht geändert.

Alternatives Fertigkeitssystem
Die Trennung von Attributen und Fertigkeiten hat mich schon immer gestört, und das Ausweichen über das Fertigkeitsschema ist "a pain in the ass"

Hier ist ein Lösungsansatz:

Der Fertigkeitswert setzt sich zusammen aus Basiswert und Attributsbonus.

Attributsbonus
Der Bonus ergibt sich aus dem Attributswert.

Wert   Bonus
1-2   +1
3-4   +2
5-7   +3
8+   +4

Basisfertigkeitswert
Hier ändert sich nicht viel, der Basiswert entspricht dem ursprünglichen Fertigkeitswert-2. Der Maximalwert bei der Charaktererschaffung ist 4. (Die zur Verfügung stehenden Punkte für Fertigkeiten müssen noch angepaßt werden. Da wir in unserer Runde aber ein selbstgebautes Kaufsystem benutzen, habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht.)

Fertigkeitswert
Grundsätzlich ergibt sich der Fertigkeitswert aus Basiswert+Attributsbonus. Der Fertigkeitswert darf maximal das Doppelte des Basiswertes betragen, wenn also jemand einen Basiswert von 2 und ein Attribut von 6 (Bonus: +3) hat, hat er einen Fertigkeitswert von 4 (und nicht 5)

Wird die Fertigkeit nicht beherrscht, wird nur der Attributsbonus als Fertigkeitswert benutzt (und zwar der volle Bonus), allerdings wird der Mindestwurf angehoben. Normalerweise steigt er um 2, aber der SL hat das letzte Wort.

Fertigkeiten
Jeder Fertigkeit wird dem Attribut zugeordnet, das beim Fertigkeitschema am nächsten liegt. Wird nichts anderes gesagt, wird der Bonus dieses Attributs benutzt. Der SL kann aber auch ein anderes Attribut vorschreiben. Bsp: Athletik basiert auf Schnelligkeit, aber auch eine Probe auf Athletik und Konstitution ist möglich.

Neue Fertigkeit
Ich dachte mir, wenn ich schon mal dabei bin, kann ich auch die Fertigkeiten mit reinnehmen, die mir schon immer gefehlt haben. Das sind vor allem Empathie und Wahrnehmung.

NSC
Da sich der Bereich der Fertigkeiten nicht geändert hat, sind Änderungen bei den Werten  der NSCs unnötig.


Tybalt

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Hausregeln] Fertigkeitssystem
« Antwort #1 am: 26.02.2004 | 11:04 »
Hmmm, also spielt ihr 2. Edition...

Schon mal überlegt es einfach so zu machen wie in der 3.? Es wäre, zumindest meiner Meinung nach, irgendwie intuitiver und weniger Bastelarbeit.

M

PS:  :o , Wir haben neue Smilies...

Cool  O0
« Letzte Änderung: 26.02.2004 | 12:42 von Minx »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Cycronos

  • Gast
Re: [Hausregeln] Fertigkeitssystem
« Antwort #2 am: 26.02.2004 | 12:36 »
Ich bin zwar auch kein 3.01 fan, aber seh das ähnlich wie Minx. Was die Fertigkeiten angeht hat sie wirklich ihre Vorteile.