Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[AD&D 2E] Verzahnung von Fluff & Crunch

<< < (4/4)

Viral:
Wenn man so ein Setting mit Ad&d wirklich bauen wollen würde, würde ich nur die Regeln aus dem Spieler und Spielleiterhandbuch nutzen. Wie eine Welt ohne "klassische" Götter aussieht bzw. wie Kleriker mögllicherweise dennoch funktionieren können, kann man sich in Dark Sun mal anschauen.

Das Thema Wahnsinn ist in Ravenloft regelmechanisch aufgegriffen worden, allerdings finde ich passt das nicht so wirklich zu Ad&d.

Nachdem die Regelbücher etc. schon lange OOP sind und Ad&d auch nicht so wirklich mit deine Anforderungen kompatibel zu sein scheint, würde ich eher ein anderes Spielsysytem vorschlagen.

Evtl. die Unknown Armies Regeln für ein Fantasyssetting einsetzen, da hast du sehr gute Wahnsinnsmechaniken und die Spielmechanik ist so einfahc, dass man es leicht an alle möglichen Szenarien anpassen kann.

Willst du ein D20 basiertes System, schau dir mal Symbaroum an. Hier gibt es eine Corruption-Mechanik, die bei Zauberei oder der Verwendung von magischen Gegenständen zuschlägt.

Scurlock:
Warum nicht DCC? Die ganze Welt schreit förmlich nach DCC...man müsste noch nicht mal viel anpassen und das D&D-Regelsystem ist im Kern sogar vorhanden. 

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Archoangel am 27.11.2015 | 19:28 ---1. keine Kleriker und Paladine, keine Druiden und Waldläufer.dir einen Kämpfer oder einen Dieb spielen. Klingt spannend. Quasi D&D ohne D&D.

--- Ende Zitat ---
ist nicht von Göttern abhängig, Prinzipien/Kräfte können auch dazu dienen

Lasercleric:

--- Zitat von: Scurlock am  7.02.2016 | 12:02 ---Warum nicht DCC? Die ganze Welt schreit förmlich nach DCC...man müsste noch nicht mal viel anpassen und das D&D-Regelsystem ist im Kern sogar vorhanden.

--- Ende Zitat ---
Volle Zustimmung.

D. M_Athair:
Ist halt die Frage ob der Kauf eines neuen Regelwerkes eine Option ist, wenn schon eine Präferenz und dazu jede Menge Regelkram vorliegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln