Medien & Phantastik > Hören

Ist der Metal tot?

<< < (3/31) > >>

Smendrik:
Metal wird doch immer wieder tot gesagt...

Um ehrlich zu sein mach ich mir da keine Sorgen, gerade im Metal kommt immer wieder mal was neues nach einiger Flaute.

Felixino:
naja, das mit guardian stimmt eigentlich shcon in gewisser Weise, das alte Flair fehlt irgendwie, wobei ich sagen muss, dass Nightfall in Middle Earth echt noch gute Songs drauf hat, aber wnen ich zum beispiel an A night at the opera denke,d a ist einiges (zumindest im vergleich mit Früherem) im Argen...  :'(

Cycronos:
Wobei gerade die night at the opera wirklich gute Ansätze hat.
Man denke nur an den genialen Anfang von Battlefield, oder die super Zeile "we have been betrayed by the wind and the rain..." aus "and then there was silence. Da steckt echte Guardian-Power drin.
Auch songs wie Jerusalem haben gute Elemente, aber Guardian kriegt die Kurve nicht, die auch zu nutzen. Das war schon bei der Nightfall so. Zuviel Brimbamborium.
Lediglich "Soulforged" ist ein Geniestreich in Guardian-manier. Aber ein song auf nem Album der wirklich gut ist..... da erwarte ich von Guardian einfach mehr.
Guardian macht geniale Bridges, aber die Chorusse kann man seit Mirror, Mirror in die Tonne kloppen.

Aber dead Romance hat schon recht: Der Metal wurde immer wieder totgesagt, und jedesmal kam wieder Schwung in den Laden.
Nur momentan ist halt eher Flaute. Der italienische Sektor kränkelt, und auch aus dem Norden (Skandinavien) kommen kaum neue Impulse. Zugpferde sind halt nicht mehr da (Nightwish) oder fallen in ihrer Leistung kontinuierlich ab (Hammerfall, Sonata Arctica).

Es bleibt zu hoffen, dass aus Deutschland endlich neue Impulse kommen. Wenn ich bedenke, was Gamma ray mit no world order runtergehobelt haben, dann hab ich da durchaus Hoffnung, dass von denen noch mehr so Kracher kommen. Und Edguy ist wie gesagt auch nicht zu verachten.

Was ich noch dazusagen muss: Ich beziehe mich hier nur auf den Bereich, den man ganz grob als "True-metal" bezeichnet. Wie es in der Black- oder Goth-szene so aussieht kann ich nicht sagen, ist nicht meine Baustelle.

Smendrik:
Ich denke der Trend geht momentan ziemlich in Richtung "Metal Opera".
Seht euch an was in der letzten Zeit zu dem Thema alles rausgekommen ist:

Avantasia, Aina, Ayreon, Genius usw...

Und ich muss sagen der Trend gefällt mir!  ;D

Cycronos:
Sieht schwer danach aus. Zu verdanken ist das nicht zuletzt mal wieder Tobias Sammet, dem Frontmann von Edguy, sowie Nightwish, die ja bekanntermaßen eine Opernsängerin haben/hatten/wieder haben werden.
Ich mag diesen Trend auch. Dumm nur, dass Guardian mit ihrem Album da etwas zwischen den Stühlen gelandet sind.
Bin mal gespannt, ob sich nach der Nightwish-Rückkehr ein größeres Joint-Venture zwischen Edguy und den Finnen ergibt. Angestrebt war es mal......

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln