Medien & Phantastik > Hören

Ist der Metal tot?

<< < (28/31) > >>

Germon:

--- Zitat von: Samael am 10.03.2004 | 11:39 ---Also ich würde sagen die Tendenz zum stumpfen Gitarre schrammen haben doch eher herkömmliche Metalbands.... Nu Metal ist da vielseitiger.

--- Ende Zitat ---
Nein, werter Herr Samael...nein !  (übrigens: kennst Du die Band Samael?)
Hatte ich schon ein "Nein" hierzu eingeworfen ?   ;D

Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen, von welchen Metal-Bands sprichst Du ?

@ Preacher
Mich hat "Through Ashes.." erst seit Anfang der Woche gepackt..und wird mich so schnell nicht wieder loslassen. fettes Teil !

Preacher:
@Samael:
Dann würde ich aber auch gerne erfahren, welche Bands Du meinst. Ich selbst höre seit knappen 20 Jahren (Oh gott, ist das schon so lange her) Rockmusik - und auch viel davon als Metal.

Und ich muss sagen daß, wenn man den Durchschnitt betrachtet "New-Metal-Bands" mehr schrammeln als "klassische" Bands. Die Anzahl der Gitarrensoli geht bei Bands wie Limp Bizkit, Linkin Park und auch Korn doch stark gegen Null, deren Riffs bestechjen auch eher durch Groove als durch Filigranität - im Gegensatz zu Bands wie Blind Guardian, Judas Priest oder Iron Maiden - um nur mal einige wenige zu nennen.

Natürlich gibts es unter den traditionelleren Metal-Bands auch solche, die eher schrammeln (Sodom sind hierzu ein gutes Beispiel), allerdings ist die Tendenz klar entgegengesetzt zu der von dir aufgestellten These.

Samael:
Also ob ein Stück "stumpfes Schrammeln" ist hängt für mich damit zusammen ob es eintönig ist oder nicht. Weniger damit, wie viele Gitarrensoli drin sind.

Und wenn Riffs groovig anstatt filigran sind macht sie das noch lange nicht stumpf...

Naja, Linkin Park und Limp Bizkit finde ich selber nicht so dolle. SOAD und Disturbed dagegen... Und die frühen KORN Sachen sind auch OK (wenn da auch noch viel Grunge drin ist).

Der Nârr:
Schon jemand "pray", das neue Album von Secret Discovery, gehört? Gefällt mir nicht so gut wie das Final Chapter, sind aber ein paar für SD neue Sache drin. Und nach so langer Zeit mal wieder ein deutscher Song, das ist doch ne tolle Sache ;-).

Preacher:

--- Zitat von: Samael am 10.03.2004 | 17:15 ---Also ob ein Stück "stumpfes Schrammeln" ist hängt für mich damit zusammen ob es eintönig ist oder nicht. Weniger damit, wie viele Gitarrensoli drin sind.

--- Ende Zitat ---
Das ist richtig. Und in meinen Ohren klingen dann doch eher die New Metal Bands eintönig, als die Klassiker wie Maiden. Obwohl es da in beiden Bereichen ne Menge Schrott gibt.

--- Zitat von: Samael am 10.03.2004 | 17:15 ---Und wenn Riffs groovig anstatt filigran sind macht sie das noch lange nicht stumpf...

--- Ende Zitat ---

Auch das ist richtig. Ich wollte hier auch keine Lanze gegen oder für etwas brechen, ich wollte mich nur gegen die pauschalisierende Aussage verwehren. Imho geht nämlich die Tendenz in die eher umgekehrte Richtung.
Ganz allgemein ist es mir völlig egal, welcher Stilrichtung eine Band folgt - sie muß nur gute Musik machen.
Und gute Musik braucht für mich mindestens eins der folgenden 3 Dinge:

* Herz
* Hirn
* EierDie Zusammensetzung kann hierbei natürlich stark variieren ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln