Medien & Phantastik > Hören
Ist der Metal tot?
Le Rat:
@Arbo: Der Turm gibt da nicht viel her. Und zum wegfahren fehlt mir die Zeit und Lust.
Nagut geb ja zu, tot ist er nicht. Habe letztens mal die Halloween Show von RTL2(aber nur zufällig draufgeswicht) gesehen und mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass da so einige Bands aus der Ecke vertreten waren, gut einige würden jetzt auch sagen, dass das ein Beweis für den Untergang ist.
Ich selber mag halt in erster Linie den extrem hohen Gesang von den meisten Bands nicht. Sowas wie der Gesang und der Stil von Hansi Kürsch auf dem Imaginations from the other side-Album wäre mir am liebsten. Aber da dieser ja lieber Ewigkeiten am zwoten Demons and Wizzards feilt und irgendwie keinen Bock auf Konzerte zu haben scheint...
Obwohl Nightwish und Haggard sind noch ein Grund zur Hoffnung.
Cycronos:
--- Zitat von: Preacher am 20.02.2004 | 19:36 ---@Cycronos:
Die Bands der ersten Stunde im Metal waren aber Priest und Black Sabbath - die waren noch vor der NWOBHM.
--- Ende Zitat ---
Das ist wohl wahr. Ich wollte mich allerdings eher auf die Tragkraft der Bands beziehen, und da sind die beiden (wenn auch wirklich genial) nicht so gut wie Manowar, Maiden und Konsorten.
Preacher:
--- Zitat von: Cycronos am 20.02.2004 | 19:54 --- Punk und Goth dominiert heute diese Bereiche. Aber auch die gingen aus dem Metal hervor.
--- Ende Zitat ---
Err...Nein!
Über Goth kann ich da nicht viel zu sagen, aber die Punkbewegung kam in England Mitte der 70er auf - parallel mit den ersten Vorboten des Metal. Punkrock entstand eigentlich als Gegenreaktion auf den künstlerischen und anspruchsvollen Artrock im Stile von Pink Foyd, Yes, Genesis, ELP usw. Man wollte da einfach was roheres, energischeres machen.
Preacher:
--- Zitat von: Cycronos am 20.02.2004 | 19:57 ---
--- Zitat von: Preacher am 20.02.2004 | 19:36 ---@Cycronos:
Die Bands der ersten Stunde im Metal waren aber Priest und Black Sabbath - die waren noch vor der NWOBHM.
--- Ende Zitat ---
Das ist wohl wahr. Ich wollte mich allerdings eher auf die Tragkraft der Bands beziehen, und da sind die beiden (wenn auch wirklich genial) nicht so gut wie Manowar, Maiden und Konsorten.
--- Ende Zitat ---
BLASPHEMIE!!!! ;D
Cycronos:
--- Zitat von: Le Rat am 20.02.2004 | 19:55 ---Ich selber mag halt in erster Linie den extrem hohen Gesang von den meisten Bands nicht.
--- Ende Zitat ---
Tja, aber genau der ist eigentlich ein Markenzeichen des Metal. Sieh dir die großen an:
Dickinson- die menschliche Luftschtutzsiren
Adams- auch verdammt hoch
Halford- sing fast wie ein Kastrat
Cans- ebenso hoch
Ozzy-auch der war nicht niedrig (man denke an Paraniod)
Scheepers- gilt als zweiter Halford
Hansen- noch so ein Fallset-Genie
Sammet- Goldkehlchen, dass die Vögel mit seiner Höhe neidisch macht
Ebenso die Sänger anderer Bands dieses Bereiches: Angra, freedom call, Sonata Arctica, nocturnal rites, Kamelot undundund......
Die tiefe, röhrende Stimme findet man eher im Black- oder Deathmetal. (soferns hablwegs melodisch ist)
Figuren wie Kürsch oder Bodenthal (Grave Digger) sind im True/melodic-Bereich eher eine Randerscheinung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln