Medien & Phantastik > Hören
Ist der Metal tot?
Riot:
--- Zitat von: DeadRomance am 21.02.2004 | 19:57 ---Muss ich mich jetzt fürchten auf Konzerten von kreischenden, hysterischen Teenies die Karten vor der Nase weggeschnappt zu bekommen?
Oder denkt ihr, dass es nur ein kurzfristiger Trend ist?
--- Ende Zitat ---
Karten bekommste bestimmt noch, viel spaßiger isses dann doch aufm Konzi, wenn die ganzen Kinder vor einer Horde pogender und bangender Metaller steht, war schon aufm letzten Ärzte Konzi lustig (is nicht zu vergleichen, ich weis) als ich so ziemlich der Einzige mit Stahlkapppen bewehrten Stiefeln war und, naja, das Gekreische hatte dann auch nen Grund ;D
Teclador:
Ach herje! Jetzt kommt wieder das Nu-Metal gebashe. *seufz*
Ich kann miit der Musik zwar auch nix anfangen, aber ich lasse sie meisten in Ruhe. Höchsten amüsiere ich mich über den ein oder anderen Fan der sich etwas zu ernst nimmt ;D
Die Sache an dem was man heute so als Nu Metal bezeichnet ist doch folgendes:
Egal ob Papa Roach, Korn (kann man hier im Forum eigentlich das "r" drehen? *G*) oder Linkin Park, alle sind auf MTV und VIVA schön lustig anzusehen. Und warum sind sie das? Nun ja alle besitzen einen Stil, der sehr gut zur "MTV-Coolness" der heutigen Teens passt. Ist jetzt vielleicht ein bisschen schlecht formuliert, aber wenn man die Musik von Korn mit der einiger gemäßigter Metal-Bands vergleicht, dann ist da garnicht mehr so der große Unterschied. Aber Korn geben sich einfach anders als die meisten normalen Metalbands was Layout ihrer Werke, ihr Auftreten etc. angeht. Dadurch werden sie für die junge MTV-Hörerschaft interessant.
Besonders weil man mit so fieser Musik ja viel besser rebellieren kann als mit Britney und co. ;D
Dimmu Borgir, obwohl kein Nu Metal kann man in dem Zusammenhang auch noch anführen. Seit die ihr Logo und einige andere Elemente ihres Images geändert haben laufen die komischsten Leute plötzlich mit Dimmu Shirts rum. Und ich meine jetzt nicht die typischen Metal-Schlabber-Shirts, sondern eng anliegende "Hey check mein krassen Body"-Shirts.
Cycronos:
--- Zitat von: DeadRomance am 21.02.2004 | 19:57 ---
Und letztes Jahr am Blind Guardian Open Air natürlich und war das geeiiil!! ;D
Ich hab heute (zufällig) die McDonalds Chartshow gesehen und Edguy hat heute dort das zweite Mal live gespielt und, man kann es fasst nicht glauben, ist auf Platz 9 der Charts!
Muss ich mich jetzt fürchten auf Konzerten von kreischenden, hysterischen Teenies die Karten vor der Nase weggeschnappt zu bekommen?
Oder denkt ihr, dass es nur ein kurzfristiger Trend ist?
--- Ende Zitat ---
Hm, nicht unbedingt. Metal fing irgendwann in der Rhapsody/Nightwish Zeit populär zu werden. Hammerfall hat da auch Einiges geleistet.
Ich kenne leider kaum genaue Zahlen, aber in Italien haben Rhapsody als erste Metallband ordentliche Plätze in den Album-Charts erreicht.
Ich denke daher, dass es durchaus möglich ist, dass der Metal populärer wird. Gerade Edguy sind im Vergleich zu den "großen alten" doch ne Ecke melodischer/symphonischer. Das kommt wohl an......
Auch wenn es mich sehr überrascht, dass die nach dem doch sehr mittelmäßigen "Mandrake" und ihren gewohnt schlechten Konzis so schnell wieder Fuß fassen....
Und was die Teenies angeht: irgendwer in diesem Thread hat gesagt, dass sich die jugendliche Chartkultur mit dem metal mischt. Er scheint recht zu behalten. Daher ist das mit den Teenies gut möglich.
btw: ich hab irgendow aufgeschnappt, dass Edguy ein neues Album draußen haben. Ist das korrekt?
Rokal Silberfell:
Da muss ich mich doch jetzt auch mal zu wort melden.
@Preacher (is zwar schon ne weile her): Das neue Iced Earth is mit dem Ripper nicht schlecht gelungen (ich kann das gekreische auch nicht ab), zumindest besser als ich dachte.... Auch wenn die Screams teilweise nicht passend sind.
Was allerdings nicht so der Reißer ist, ist die Agressivität. Es hat einfach viel "Iced Earth" verloren und die Luft ist irgendwie raus.
Auf dem letzten gig von Justice ist die gesamte Stimmung umgekippt, die Band wurde beschimpft und ausgebuht als sie "Deklaration Day" gespielt haben. Der Raum vor der Bühne war leerer als in der Pause.
Zu der Sache mit Metal in den Charts kann ich nur sagen: Das wird sich auch wieder ändern. MTV und Viva wandeln mit der Mode und die Mode wandelt schnell... Was da immer wieder an One-Hit-Wondern kam ist grausig. Und was allgemein von den Kutten-und-Matten-Trägern über diese Teens im Metalshirt kommt finde ich auch begründet.... Nur weils 'in' ist brauch ich kein Metalshirt anzuziehen.
Fat Duck:
--- Zitat von: Cycronos am 21.02.2004 | 14:49 ---Jaaaa, die Fehden unter den Metallern.
--- Ende Zitat ---
Das ist etwas, was mich total nervt. Für mich steht Metal vorallem für Individualität und somit auch für die Toleranz derslebigen. Deshalb kann ich es überhaupt nicht leiden, dass irgendwelche True-Metal- und Blackmetalhöhrer (beides Gattungen, die ich als überdurchschnittlich eingebildet kennengelernt habe) jeden Nu-Metal-Fan (oder Crossover, mir relativ egal, was richitg ist) als "Kiddie" bezeichnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln