Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

[Brainstorming] Atmo/Mood Earthdawn vs Standard-Fantasy

<< < (3/4) > >>

smerk:

--- Zitat von: Belenus am  7.12.2015 | 14:43 ---Exotischeres findest du im Osten in Cathay, was ziemlich gut das damalige Arabien darstellt.

--- Ende Zitat ---

Cathay ist wohl eher China / Fernost als Arabien / Nahost.

Belenus:
Hmm, ich hab mir da Agrabah angesiedelt  ;D

Mr. Ohnesorge:
Wikipedia hilft ;)

--- Zitat ---Cathay, auch Cataya, Cathaia, Kathai oder Kitai und ähnlich, ist der alte, von Marco Polo in seinem Reisebericht „Il Milione“ verwendete Name für China, insbesondere Nordchina. Die Bezeichnung leitet sich vom Reich der Kitan ab. Die heute anerkannte Theorie, dass Marco Polos Cathay und China dasselbe Land bezeichnen, hat Matteo Ricci im Jahr 1601 entwickelt
--- Ende Zitat ---

Belenus:
Hm, ich hätte schwören können, es als Buch oder PDF hierzuhaben, scheinbar nicht :D
Aber ja, klingt plausibel was du da schreibst ^^

Der Nârr:

--- Zitat von: Belenus am  7.12.2015 | 14:43 ---Und wie nennst du die Priester (Nicht-Questoren), die in den Tempeln arbeiten? Oder eben die klassische Schankmaid? ^^

--- Ende Zitat ---
Bei uns gab es keine Tempel bzw. organisierte Religion. Habe darüber auch nie was gelesen.
Die "Schankmaid" kann man auch Kellnerin oder Herr Ober nennen oder Bedienung. Kommt ja auf das Etablissement an. Aber ich glaube die wenigsten Frauen die in einer Kneipe in Barsaive bedienen würden sich selbst als Schankmaid bezeichnen?!?

Ich habe mich immer auf bestimmte Themen konzentriert. Typisch waren z.B. die Sklavenjäger, die durch das Land zogen und auch allgemein bessere wiederkehrende Gegner abgaben als Dämonen. Dämonen fand ich immer am schwierigsten zu handhaben, vor allem so, dass sie weder blödes Kanonenfutter noch unbesiegbar-übermächtig sind.

In Märkteburg hatten wir dann auch mehr so dreckige Abenteuer mit Banden usw.

Ich würde Earthdawn eher nicht mehr anrühren, weil ich mir (und Neulingen) die Spielregeln nicht mehr antun würde. Vom Setting her würde ich wohl eine der großen Städte als Startpunkt nehmen – die Charaktere sollten echte Barsaiver sein und keine Neulinge, die gerade aus dem Kaer kommen. Ich finde es angenehmer, wenn die Charaktere mit bestimmten Situationen schon vertraut sind. Und dann einfach eine Kampagne starten, keine Ahnung, wie in jedem anderen Setting halt auch?

Würde den Start wohl eher nicht Iopos oder Haven nehmen. Vielleicht Urupa oder Märkteburg.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln