Autor Thema: Fertigkeiten in SR 5 verdammt teuer.  (Gelesen 4252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Fertigkeiten in SR 5 verdammt teuer.
« am: 30.11.2015 | 01:22 »
Das hier soll teilweise Diskussion teilweise Smalltalk Thread werden, über die Karmakosten von Fähigkeiten in der 5. Edition, denn ich jetzt einfach erstellen muss um mich abzureagieren.

Es hat damit begonnen, dass ich zum Vergleich eine Formel aufgestellt habe, um die Kosten pro Stufe für Attribute und Fertigkeiten berechnen zu können.

Attribute sind mit neue Stufe × 5 noch billig.

Richtig teuer werden erst Aktionsfertigkeiten denn da:
Kosten von X + X × 2 wobei X die aktuelle Stufe ist.

Und wem das noch nicht genug ist der soll sich mal die Fertigkeitsgruppe anschauen:
(Kosten von X + X × 2) × 3 - Kosten von X ÷ 2

So jetzt der Diskussionteil
Waren Fertigkeiten schon immer so teuer oder ist das erst seit der 5. Edition so?
Denn so wie ich das jetzt so sehe ist man dämlich, wenn man bei Charaktererschaffung mit Prioritäten nicht Fertigkeiten auf A oder mit Sum to 10 Fertigkeiten und Magie/Resonanz nicht auf A nimmt bzw B wenn Aspektmagier/ Adept.
Was vor allem die Fertigkeiten so teuer macht, ist ihr Kostenaufbau auf dem der vorherigen Stufe.
Eine Fertigkeitsgruppe von 1 auf 6 zu bekommen kostet 275 Karma während ein Attribut von 1 auf 6 bloß 100 Karma kostet. Selbst eine einzelne Aktionsfertigkeit brennt einem 8 Karma mehr als ein Attribut auf die gleiche Stufe zu bringen.
Was meint ihr dazu? Ich meine hier ist ordentlich etwas schief gelaufen. Vor allem da Attribute für viel mehr Würfel geben als eine Fertigkeit.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Fertigkeiten in SR 5 verdammt teuer.
« Antwort #1 am: 30.11.2015 | 01:34 »
Hat sich erledigt, habe überlesen, dass die Tabelle nur von Stufe Null auf gilt. :P
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Fertigkeiten in SR 5 verdammt teuer.
« Antwort #2 am: 30.11.2015 | 08:28 »
Hast ja schon gemerkt das deine Formel Falsch iust.
 einfach nur neuer Skill x2 ist die Formel und JA
es ist horrend scheisse Teuer Skills über 7 zu steigern
Das neue Cap von 12 ist Illusorisch. es kostet ca 150 Karma einen Skill von 1---> 12 zu steigern.
es ist viel Günstiger z.B. GES zu steigern um dann viele Pools gleichzeitig zu steigern .Gerade für Kämpfer oder Heimlich Chars wäre es eindeutig DUMM Nicht GES zu steigern oder LOG für Hacker,Techniker,Mediziner, etc.
Einer der wichtigsten Vorteile ist jetzt Jack-O-T geworden.
Wenn man sowieso nicht vorhat, seine Skills großartig zu steigern, sondern in die Breite zu gehen ,dann ist Jack-O-T unverzichtbar
(und erhöht das Zögern einen Skill > 6 zu steigern)
Als Adept lohnt es sich ausserdem eher in Adeptenkräfte wie erhöhte Fertigkeit oder erhöhtes Attribut zu investieren, gerade bei den ersten Initiationen.
Alleine schon rechnerisch. Ich gebe doch lieber 13 Karma für einen Powerpoint aus als 30 KArma für das Attribut oder 13 Pkt für +2 W als 30 KArma um den Skill um 2 Stufen zu erhöhen....
Irgendwann, so nach 200 KArma (oder so) muss man sich dem Problem stellen, das Skills einfach zu schweineteuer sind....aber ganz ehrlich. oft spielt man einen CHar auch gar nicht so hoch.
So, was bedeutet das ?
 für mich als Spieler das mein Char die neuen Grenzen gar nicht austesten kann und oft bei 6 schluss ist (für lange Zeit) und ich meine Pools eher anders erhöhe
Auf der anderen Seite aber kann der SL ruhigen Gewissens die Skills und den Pool der Gegner erhöhen, weil es ist ja vom System so vorgesehen.
....Bedeutet: Skillgrenze von 12 hat doofe Ohren !

HougH!
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Fertigkeiten in SR 5 verdammt teuer.
« Antwort #3 am: 30.11.2015 | 11:21 »
Auf jeden Fall kann ich nun verstehen, warum das SR4->SR5 Charakterübertragungssystem trotz seiner seltsamen Ohren Sinn macht. Es soll dafür sorgen, dass Charaktere die jahrelang mit den niedrigen Karmaraten von SR4 ihren Charakter hochgepuscht haben, nun mit SR5 auch fähige Charaktere haben obwohl ihnen jahrelang nur das 7er Limit und die niedrigen Karmaraten vorgesetzt waren.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Fertigkeiten in SR 5 verdammt teuer.
« Antwort #4 am: 30.11.2015 | 11:50 »
Ansonsten verstehe ich auch nun voll und ganz, warum alle auf dieseine Cyberadepten stehen. Als Adept braucht man (solange man nicht das Face ist) keine Essenz und kann erstmal sich das Karma für verbesserte Attribute sparen, dass man durch die Cyberware rein kriegt. Ansonsten braucht man als Adept neben den Kosten für Initiationsausbildung und Foki sonst kein Geld. So kann man als Adept sich das Karma für die reinen Adeptenkräfte wie Kampfsinn, Spurloser Schritt, etc. sparen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Fertigkeiten in SR 5 verdammt teuer.
« Antwort #5 am: 3.12.2015 | 16:52 »
keine essenz als adept zu brauchen ist nicht richtig. das magiemaximum ist immer noch 0+ Essenz(abgerundet) + initiatengrad. wenn man jetzt aber essenz verliert, geht der daran gekoppelte magiepunkt auch flöten, ebenso der an den magiepunkt gekoppelten kraftpunkt. du kannst zwar theorethisch bis 0,01 essenz runtergehen, musst aber vorher zumindest 19 karma ausgeben um deine magie wieder von 1 auf 2 zu pushen damit du nicht ausbrennst wenn du unter 1 essenz gehst, wofür du wiederrum einmal initiieren musst, was im günstigsten fall auch wiederrum 9 oder 10 karma kostet (da ich keine expliziete erwähnung gerade gesehen habe das man abrunden muss bei den karma ersparnissen 9 oder 10. 10[Grundkosten]+3[neuer grad x3] -30%[10%Gruppe+10%Prüfung+10%Ausbildung]=9,1) was also bedeutet das du sämtliche ausgegebene kraftpunkte die man von start weg hast, verlierst, und 20 karma ausgeben musst, um nicht auszubrennen und immer noch 1 kp zu haben wenn du unter 1 Essenz gehst... da kannste auch gleich priorität E auf Magie nehmen XD
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Fertigkeiten in SR 5 verdammt teuer.
« Antwort #6 am: 3.12.2015 | 18:59 »
Zitat
Ansonsten verstehe ich auch nun voll und ganz, warum alle auf dies eine Cyberadepten stehen.
Ich stehe auf Cyberadepten, weil das Konzept cool ist.
und wenn man nicht übertreibt und sich für 1,2 max 3 Essenzpunkte 'ware holt kann man einen effektiveren Char bastekln als einen reinen Adepten.
Nicht Falsch verstehen, Ich mag auch reine Adepten ;) :)
Was aber auch super Cool ist (ImO) ist der vercyberte , der erst INGAME zum Adepten wird
Das geht über das Priosystem nur mit dem Adepten, indem man Prio D für Magie wählt, sich dann für 3 max 4 Punkte vercybert, mit MAG 0 startet und dann später im Spiel MAG von 0 hochkauft (1 für 5 Karma, 2 für weitere 10)
Das geht NUR /erst seit SR5.
in allen anderen Editionen war ,wenn man einmal bei MAG 0 war, der Ofen aus, dann war man  Ausgebrannt.
Nur bei SR5 kann man sich "hochkaufen" solange die Essenz 1+ ist, solange man noch Maximum MAG 1+ hat
Und DAS Konzept finde Ich sogar noch cooler( IIRC sind 4 meiner 15 SR5 Chars mit spätem Erwachen zum Adept gebaut)

 
Zitat
Als Adept braucht man (solange man nicht das Face ist) keine Essenz
Doch, Du brauchst Essenz als Adept (siehe Aztech 2064's Post)

Zitat
So kann man als Adept sich das Karma für die reinen Adeptenkräfte wie Kampfsinn, Spurloser Schritt, etc. sparen.
Ich würde NIE auf Kampfsinn verzichten !
Am besten ist es (ImO) immer noch 'ware mit den richtigen Kikräften zu kombinieren

mit unverzichtbarem Tanz
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Fertigkeiten in SR 5 verdammt teuer.
« Antwort #7 am: 4.12.2015 | 10:18 »
Bezüglich Aztecs Post zu Essenz, man braucht nicht die Essenz noch für seine Würfe sondern nur als Maximum. Das Adepten sich von Mag 0 wieder hochkaufen können, habe ich nicht gewusst. Wo steht das genau Medizinmann? Ansonsten mit Karma sparen meine ich Kräfte, die nicht durch Cyberware abgedeckt werden wie Geschärfter Sinn, verbessertes körperliches Attribut, verbesserte Reflexe. Auf Kampfsinn würde auch ich nie verzichten.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Fertigkeiten in SR 5 verdammt teuer.
« Antwort #8 am: 4.12.2015 | 10:34 »
Ach, Glaub' mir doch einfach
(oder schau im GRW Seite 276 nach ;) )

mit Glaubwürdigem Tanz
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Fertigkeiten in SR 5 verdammt teuer.
« Antwort #9 am: 4.12.2015 | 10:42 »
 :o Grad selber gelesen und kann es selber noch nicht glauben. Was ich dir zwar glaube allerdings mein SL und vermutlich der Rest der Runde auch nicht (50% sind nämlich erwacht), ist die Tabelle die die Seltenheit von Erwachten und Spezifisch der Vollmagiern bzw Magieradepten.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Fertigkeiten in SR 5 verdammt teuer.
« Antwort #10 am: 4.12.2015 | 10:52 »
:o Grad selber gelesen und kann es selber noch nicht glauben. Was ich dir zwar glaube allerdings mein SL und vermutlich der Rest der Runde auch nicht (50% sind nämlich erwacht), ist die Tabelle die die Seltenheit von Erwachten und Spezifisch der Vollmagiern bzw Magieradepten.
1% waren sie schon seit der 2ten Ed ( > 1/2% Adepten und < 1/2% Magier)
"Neu" ist das, durch Fluff, 90 % aller Zauberer Aspektmagier sind/sein sollen

und 50% Erwachtenspieler ist ja sogar recht wenig für SR5.
ich hab Auf Cons schon 100% erlebt und auf der letzten Con war Ich in einer Runde der einzige mit Mundanem Char (und das mit dem einzigen Mundanen von 12 Chars , die Ich habe) von 7 Spielern
Immer mehr Spieler entdecken, das Erwachte Chars in SR5 einfach...."das längere Ende vom Stock" haben

der nicht mit jedem Fluff tanzt
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Fertigkeiten in SR 5 verdammt teuer.
« Antwort #11 am: 4.12.2015 | 11:08 »
Ja auch unser SL möchte die Magier beschneiden, da sie einfach immer kleinere Zauber wirken dessen Entzug sie locker wiederstehen. Ansonsten, gibt es auch irgendwo eine Quelle, die die Anzahl von Magieradepten im Verhältnis beschreibt? Ich erinnere mich dunklen an 1% aller Erwachten allerdings weiß nicht mehr wo.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.778
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fertigkeiten in SR 5 verdammt teuer.
« Antwort #12 am: 4.12.2015 | 11:22 »
Kannst auch einfach den Entzug hochsetzen auf Kraftstufe anstatt halbe Kraftstufe.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Fertigkeiten in SR 5 verdammt teuer.
« Antwort #13 am: 4.12.2015 | 11:27 »
Im 5 er GRW steht, Entzug wird für jeden Zauber separat berechnet, ist aber immer mindestens 2 und die Magier achten darauf, dass sie diese Grenze nicht überschreiten.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Fertigkeiten in SR 5 verdammt teuer.
« Antwort #14 am: 4.12.2015 | 12:01 »
Ja auch unser SL möchte die Magier beschneiden, da sie einfach immer kleinere Zauber wirken dessen Entzug sie locker wiederstehen. Ansonsten, gibt es auch irgendwo eine Quelle, die die Anzahl von Magieradepten im Verhältnis beschreibt? Ich erinnere mich dunklen an 1% aller Erwachten allerdings weiß nicht mehr wo.
Nein, Ich kann mich an keine derartige Passage erinnern (1 % ist die Gesammtzahl ALLER Erwachten)

Und Erzähl deinem SL NICHT das man mit HGS jedem Erwachten das Spiel verderben kann ;)
Vor Allem RAW hat HGS extrem doofe Ohren !

@ Entzug:
 in SR5 IST er Kraftstufe (+/- x) nicht KR/2
Und Mindestens 1 , der Entzug für Beschwören/Binden ist Mindestens 2 . Nicht verwechseln ;)

mit Hintergrundtanz
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Fertigkeiten in SR 5 verdammt teuer.
« Antwort #15 am: 4.12.2015 | 12:27 »
Ne Medizinmann, Mindestentzug bei Spruchzauberei ist auch mindestens 2. Siehe S280
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Fertigkeiten in SR 5 verdammt teuer.
« Antwort #16 am: 4.12.2015 | 12:59 »
 :o

OK, stimmt, aber im US CGL Forum...
OK, muss Erratta sein.
alles Klar, dankeschön. Muss Ich mir in meine Synapsen einbrennen :)

HougH!
Medizinmann

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Fertigkeiten in SR 5 verdammt teuer.
« Antwort #17 am: 7.12.2015 | 02:09 »
hmmm also die % angaben sind beio uns relativ passend, die meisten von uns haben 1 adepten, und 1 zauberer (welcher art auh immer) allerdings nicht alle. dazu noch ne palette an oneshot chars, oder selten gespielten, bzw. länger nicht gespielten magier chars. oft haben wir das problem das mal wieder keiner bock hat nen magischen char zu spielen XD
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann