Autor Thema: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen  (Gelesen 14149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #75 am: 14.12.2015 | 07:56 »
Was mir an dem Wort "Tourismus" nicht gefällt, ist dass da eine gewisse Passivität unterstellt wird. Was natürlich weder bei echtem Tourismus noch bei diesem Spielstil unbedingt der Fall sein muss, aber der Begriff ist trotzdem im Alltag (und auch unter Rollenspielern) so konnotiert.

Was mir die Namensfindung schwer macht, ist dass hier IG- und OG-Elemente vermischt sind. Die relevanten IG-Elemente beschreibe ich normalerweise mit "herausforderungsorientierter Spielstil", aber "Bier-und-Brezel-Runde" und "Rumblödeln" damit zu einem Begriff zu verheiraten, ist knifflig...
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.847
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #76 am: 14.12.2015 | 08:09 »
Der Fragebogen scheint nicht mehr da zu sein. Oder gibt es einen anderen Link ?
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #77 am: 14.12.2015 | 08:44 »
Der Fragebogen scheint nicht mehr da zu sein. Oder gibt es einen anderen Link ?

Nein, ich hab' ihn offline genommen, weil ich mit der Auswertung jetzt fertig bin. Nächster Schritt ist jetzt einen reduzierten FB mit drei/sechs Skalen und je 5-10 Items zu erstellen und den nochmal ausfüllen zu lassen. Das dauert aber noch ein wenig. :)

Online asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Ich brauche eure Hilfe: Fragebogen zu Rollenspiel-Interessen
« Antwort #78 am: 14.12.2015 | 10:46 »
Mit gefällt die Aufteilung in sechs Faktoren spontan deutlich besser als die Dreier-Lösung.

Zur Benennung des 6. Faktors: Vielleicht helfen Begriffe wie "Streifzug" oder "Entdeckungsreise" weiter? Sie beinhalten meines Erachtens die Bedeutungskomponente, dass es um die (womöglich unverbindliche) Beschäftigung mit Elementen geht, die von anderen ins Spiel eingebracht werden.