Umfrage

Super
2 (15.4%)
Gut
2 (15.4%)
Mittelmass
2 (15.4%)
Schlecht
5 (38.5%)
Sehr schlecht
2 (15.4%)

Stimmen insgesamt: 12

Autor Thema: Hausregel Fertigkeit erlernen  (Gelesen 2487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Hausregel Fertigkeit erlernen
« am: 6.12.2015 | 13:07 »
Folgende Hausregel zum erlernen von Fertigkeiten in der Downtime möchte ich in unserer Runde einführen.


Fertigkeit trainieren (Hausregel)
Abenteurer können zwischen den Abenteuern neue Fertigkeiten erlernen. Dazu braucht es einen Lehrer oder eine lehrende Institution (Universität, Sprachschule, Handwerkermeister ...)
Erlernt werden kann
•   eine Sprache
•   eine Fertigkeit mit Werkzeugen
•   eine Fertigkeit im Allgemeinen
•   der Umgang mit einer Waffe (nicht Waffengattung) oder einer Rüstung (nicht Rüstungskategorie).
Das Erlernen kostet in der Regel 1 Jahr intensiven Trainings (8h / Tag). Am Ende dieser Periode muss ein Attributswurf gg. DC 10 auf das entsprechende Attribut durchgeführt werden. Bei Gelingen hat der Abenteurer die Fertigkeit erlernt, bei Misslingen muss ein weiterer Monat trainiert werden, bis der nächste Wurf unter den gleichen Bedingungen gestattet ist.
Die Anstrengungen, die das Auffinden eines Lehrmeisters, erforder, kann je nach Fertigkeit stark variieren. Einfache Handwerksfertigkeiten können für 1 KM pro Stunde erlernt werden. Der Preis für seltene Fertigkeiten ist nach oben hin offen.

Was denkt das :T:?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Hausregel Fertigkeit erlernen
« Antwort #1 am: 6.12.2015 | 14:19 »
also Downtime 1 Jahr. Wieviel Downtime bekommst beim Spielen? Ist das auch eine Hausregel oder die offizielle Version? Sagt die Gruppe: hey treffen wir uns in 5 Jahren wieder, dann hab ich 3 sprachen mehr und 2 skill proficiency?

Prinzipiell finde ich es schlecht, wenn dann würde ich bei Fertigkeit erlernen keine Proficiency geben, sondern nen +1 Bonus, +2...

Ich vermisse auch die Optionen der Skillpoints von 3.5 aber sowas gibts in 5e ja garnimmer, sondern proficient oder nicht, deswegen wäre ich vorsichtig mit proficiency dazugewinnen


Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Hausregel Fertigkeit erlernen
« Antwort #2 am: 6.12.2015 | 14:26 »
Es handelt sich hier um eine Hausregel.

Die Abenteurer besitzen eine Abenteurergilde in Waterdeep inkl. Gildenhaus. Längere Phasen der Ruhe zur Pflege von sozialen Kontakten, Ausruhen, Studieren, Lernen, Herstellung magischer Gegenstände, etc. sind in der Kampagne möglich. Die 'Downtime' kann die Gruppe selbst festlegen. Also zu sagen: "In fünf Jahren geht es weiter, in dieser Zeit möchten wir A, B und C machen", geht.

Warum würdest du eher einen Bonus geben als eine 'Proficiency'? Und warum findest du es schlecht, dass es einen Mechanismus gibt, der den Charakteren die Möglichkeit gibt weitere 'Proficiencies' zu erhalten (abseits von 'Feats')?
« Letzte Änderung: 6.12.2015 | 14:29 von Visionär »
Stop being yourself! You make me sick!

Scurlock

  • Gast
Re: Hausregel Fertigkeit erlernen
« Antwort #3 am: 6.12.2015 | 15:06 »
Prinzipiell habe ich nichts gegen das Erlernen von Fertigkeiten abseits der offiziellen Regeln. Tatsächlich vermisse ich in der 5E auch einen Mechanismus, der so etwas nach der Charaktererschaffung ermöglicht und überlege gerade selbst, wie ich das bei mir umsetzen soll. Problematisch finde ich allerdings in Deiner Hausregel, dass es zwangsweise zu Downtimes kommen muss, um zusätzliche Fertigkeiten erlernen zu können. Das mag zwar innerhalb Deiner Kampagnenwelt stimmig sein, beißt sich aber mit den anderen Regeln der 5E. Oder anders formuliert, für eine einzige Fertigkeit wird der Charakter für eine beträchtliche Zeit aus dem Spiel genommen, aber um ein neues Talent, ein höheren Zauber oder eine neue Fähigkeit zu bekommen, reicht ein schnöder Stufenaufstieg ohne Downtime und Trainer. Das passt irgendwie nicht zusammen.

 

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Hausregel Fertigkeit erlernen
« Antwort #4 am: 6.12.2015 | 15:31 »
Grundsätzlich sehe ich da auch keine Probleme.

Neben den von Scurlock angeführten Einwänden wäre für mich die Frage, warum langlebige Races nicht von Beginn an mehr können. Sie hatten ja bis zum Eintritt ins Abenteurerleben schon sehr viel mehr "Downtime" als andere.

Irgendwo hier im Forum gibt es einen recht aktuellen Thread zu einem alternativen Skill-System. Da wird unter anderem auch das Cthulhu-System angeführt, evtl. könnte man da was ableiten.

Sprich:
Wenn man eine Fertigkeit erfolgreich anwendet (was ja erstmal über einen Abilty-Check ohne Proficiency passieren müsste), notiert man sich das. Ab einer gewissen Anzahl (5, 10, whatever) erfolgreicher Anwendungen wird man "Proficient" in dieser Fertigkeit. Ob man Erfolge und Misserfolge verrechnen will oder nicht und wie man das bei Sprachen, Rüstung, etc. handhaben würde, wäre zu überlegen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Hausregel Fertigkeit erlernen
« Antwort #5 am: 6.12.2015 | 18:39 »
Eine echte Hausregel ist es ja nicht mal. Es ist wohl eher nur näher der Umfang, Kosten, Zeit und Voraussetzungen definiert.

Offizielle 5E-Regeln sehen durchaus Downtime für das Erlernen von proficiencies (mit Prof-Bonus) vor. Siehe Zitat aus dem PHB:
"T r a in in g
You can spend time between adventures learning a new language or training with a set o f tools. Your DM might allow additional training options. First, you must find an instructor willing to teach you. The DM determines how long it takes, and whether one or more ability checks are required. The training lasts for 250 days and costs 1 gp per day. After you spend the requisite amount o f time and money, you learn the new language or gain proficiency with the new tool. "

Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Hausregel Fertigkeit erlernen
« Antwort #6 am: 7.12.2015 | 08:51 »
Warum würdest du eher einen Bonus geben als eine 'Proficiency'? Und warum findest du es schlecht, dass es einen Mechanismus gibt, der den Charakteren die Möglichkeit gibt weitere 'Proficiencies' zu erhalten (abseits von 'Feats')?

ein +1 Bonus ist auch schon mächtig, aber nicht so mächtig wie gleich den ganzen proficient Bonus. Das kann man dann auch steigern mit +2. Doppel Proficient wäre da wieder keine Lösung

Man hat doch eh schon überall Kompetenz, d.h. jeder darf auf alles Würfeln und wenn der Barbar Einschüchtern +5 hat und ne 10 Würfelt ist er genauso furchteinflössend (oder weniger) wie du der ne 19 würfelt mit -2

Läge jetzt die Difficulty wie in 3.5 bei 20, 25, 30 oder noch höher wäre das was anderes. Da hätte der "nicht proficientler" garkeine Chance

in 5e darf jeder seinen Teil beitragen und es könnte vorkommen, daß der Barbar mit Int 8 mehr über das Zauberbuch rausfindet als der Zauberer mit Int 20 und Proficiency

Zudem: man hat doch schon viele Proficiencys? 4 Minimum + Rasse und es gibt noch Klassen mit Bonus Proficiencys. Dann gibts noch Klassenpowers wie immer ne 10 gewürfelt...

Oder soll bei dir jeder alles Können? dann gib doch gleich Prof Bonus auf alles?

Es gibt 18 Skills, wovon ja eh nicht alle "sinnvoll" (also Nature/Tiere und Menschenkenntnis mit Überzeugen/Religion, sind ja alles andere Baustellen) sind. Ein Barbar muss sich halt entscheiden: Will ich jetzt toll mit Tieren umgehen können oder mich mit Religion auskennen?

Sonst hast ja wieder nen Einheitsbrei.

Perception nimmt jeder
Stealth dann auch gleich
Thief tools? why not (wobei Tool Profs schon jetzt nach RAW erlernt werden können, aber da brauchst echt viele Sessions und nicht: wir machen jetzt Ingame 5 Jahre Pause)
Sprachen (geht ebenfalls schon über RAW)
...

ich mag keine Hausregeln, weswegen meine Antwort vielleicht etwas hart klingt =)

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Hausregel Fertigkeit erlernen
« Antwort #7 am: 17.12.2015 | 11:29 »
Wie Faryol ja schon richtig anmerkte richtet sich diese Hausregel ja ziemlich nach den Vorgaben aus dem DMG.

Fände es schon wichtig, eine Möglichkeit zu haben, weitere Skills zu lernen. Da halte ich den Proficiency Bonus nicht für übertrieben. Man muss nur schauen, ob man das Erlernen von Fähigkeiten irgendwie begrenzt. Ein Elf könnte ja im Grunde ganz locker sagen, er macht 20 Jahre Downtime. Der Mensch tut sich da schwer. ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Hausregel Fertigkeit erlernen
« Antwort #8 am: 17.12.2015 | 11:37 »
Wie Faryol ja schon richtig anmerkte richtet sich diese Hausregel ja ziemlich nach den Vorgaben aus dem DMG.

Fände es schon wichtig, eine Möglichkeit zu haben, weitere Skills zu lernen. Da halte ich den Proficiency Bonus nicht für übertrieben. Man muss nur schauen, ob man das Erlernen von Fähigkeiten irgendwie begrenzt. Ein Elf könnte ja im Grunde ganz locker sagen, er macht 20 Jahre Downtime. Der Mensch tut sich da schwer. ;)
Pff. Wer einen Skill zu lange (Jahre) vernachlässigt, der verliert einen Teil davon.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hausregel Fertigkeit erlernen
« Antwort #9 am: 17.12.2015 | 12:15 »
Pff. Wer einen Skill zu lange (Jahre) vernachlässigt, der verliert einen Teil davon.
Und wie verliert man "einen Teil" der Proficiency?
Was ist "zu lange"?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Hausregel Fertigkeit erlernen
« Antwort #10 am: 17.12.2015 | 12:22 »
Und wie verliert man "einen Teil" der Proficiency?
Was ist "zu lange"?
1. Man verliert sie ganz, kann sie aber leichter wieder auffrischen.
2. Ach komm, das kann sich hier ja wohl jeder selbst überlegen. Eine realistische Antwort gibt es da eh nicht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 929
  • Username: afbeer
Re: Hausregel Fertigkeit erlernen
« Antwort #11 am: 17.12.2015 | 15:28 »
Ein Elf könnte ja im Grunde ganz locker sagen, er macht 20 Jahre Downtime. Der Mensch tut sich da schwer. ;)
Da Downtime von der Kampagnenleitung sprich DM ausgegeben wird, hat der Elf auch nicht mehr als jeder andere Charakter.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Hausregel Fertigkeit erlernen
« Antwort #12 am: 18.12.2015 | 15:53 »
Wie Faryol ja schon richtig anmerkte richtet sich diese Hausregel ja ziemlich nach den Vorgaben aus dem DMG.

woraus liest du das?

zudem gehts im DMG nur ums Craften von Items/Gebäuden/Tränken

leider steht zu Downtime Anzahl im Organisierten Spiel mehr, dachte das wäre im PHB ebenfalls erwähnt.

trotzdem finde ich ne Proficiency in einem Tool nicht gleichwertig mit einer Skill Proficiencys, aber das darf jeder selber für sich entscheiden

ich finde 4 Skills minimum Proficient genug. Selbst ohne hat man immer noch den Attributsbonus drauf

Also z.b. Bonus 2 dank Attribut
einer mit Prof hat 2+3 (bis lvl 8 )
einer ohne hat 2+0

finde den Unterschied also nicht lebensbedrohlich

Zitat
Awarding Downtime
At the conclusion of each episode or adventure, award
downtime days to each character. Adventures typically
award 10 downtime days at the end of the episode or
adventure unless otherwise specified. Characters can
spend downtime days (and as a result, pay lifestyle
expenses) before or after the start of an episode
or adventure.
You do not award downtime after each session, unless
that session is the end of an episode or adventure.
« Letzte Änderung: 18.12.2015 | 16:02 von Nebula »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Hausregel Fertigkeit erlernen
« Antwort #13 am: 18.12.2015 | 18:08 »
Offizielle Regel für Sprachen und Werkzeuge ist ja 250 Tage Training in Vollzeit. Das ist in beiden Fällen ein schlechter Witz. Um eine Sprache sinnvoll zu lernen, braucht man 1-3 Monate. Ein Handwerk zu lernen braucht wohl eher so 3 Jahre.
Fertigkeiten dazulernen zu können, fände ich gut. Das Problem ist halt, dass das 5E-Skillsystem einfach Grütze ist. Sinnvoll wäre ein gradueller Aufbau der Proficiency, aber das ist halt schon wieder viel granulierter als von der 5E vorgesehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Hausregel Fertigkeit erlernen
« Antwort #14 am: 18.12.2015 | 20:20 »
Fertigkeiten dazulernen ist ganz einfach:

Einfach ein Feat investieren und man hat 3 mehr.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Hausregel Fertigkeit erlernen
« Antwort #15 am: 19.12.2015 | 09:43 »
Fertigkeiten dazulernen ist ganz einfach:

Einfach ein Feat investieren und man hat 3 mehr.  ;)

+1

die Beste Lösung, wenn einem Fertigkeiten wichtig sind!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Hausregel Fertigkeit erlernen
« Antwort #16 am: 20.12.2015 | 09:33 »
Die Frage ist, was man in seiner Runde erreichen will.

Mehr Skills:
a) Feat "Skilled"; einfach 3 Stück auf einmal, auch mehrmals auswählbar
b) Zuwachs im Laufe des Abenteurerlebens: Entweder über Training oder eben wie von mir vorgeschlagen nach der "Cthulhu"-Methode. Man könnte auch nur den halben Prof.-Bonus zulassen und/oder das mit einer meiner Hausregeln kombinieren, dass man DC >= 20 nur mit Proficiency lösen kann (und das bei "nachgelernten" Skills eben gilt oder nicht gilt)

Vertiefung der Skills/Wechsel der Skills:
Hier würde ich die "Narratives" aus Primeval Thule vorschlagen und diese für eine Kampagne nachbauen. Man bekommt einige Skills auf Stufe 1 und u. U. verbessern sie sich (z. B. noch Advantage oben drauf) oder lassen bestimmte Fähigkeiten zu. Außerdem können die Narratives gewechselt werden, wenn ein Charakter mindestens eine komplette Stufe nach einem anderen Narrative handelt. Da hätte man dann auch das "Verlernen" mit drin.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.