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Alchemist - Tränke als Bewegungsaktion

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Narubia:
 Aufgrund von Accountauflösung entfernt

Sethomancer:
Ich halte das für zu stark, da das einnehmen eines Extraktes das Äquivalent zum Wirken eines Zaubers (wie es andere zauberwirkende Klassen tuen) darstellt.
Das klassische Wirken eines Zaubers entsprichtin den meisten Fällen einer Standartaktion , daher sollte das beim Alchemisten ebenso gehandhabt werden.
Da der Alchemist mit einer Standardaktion das Extrakt ziehen und konsumieren kann wird er damit jedem anderen Zauberwirker gleichgestellt.

Aurean:
Devinitiv zu strak.

Du hast die Antwort eigentlich ja auch schon selber gegeben. Es ist wie ein Zauber, wenn auch in den allermeisten Fällen wie ein Buff-Spell oder eine Heilung.

Wenn du dem Alchemisten erlaubst seine Extrakte als Move Action zu verwenden musst du auch allen anderen Castern erlauben ihre Spells als Move Action zu verwenden. Das das die gesammte Spielmechanik beeinflusst ist dir sicher bewusst.

Du musst dich halt von der Vorstellung lösen das ein Alchemist was anderes ist als ein Caster. Unterm Strich läuft es halt darauf hinaus das er ebenso ein Zauberwirker ist wie ein Cleric, Druid, Sorcerer oder andere. Ob da nun Spell oder Extrakt drauf steht ist mehr eine Hintergrundgeschichte, weil macht es das gleiche wie ein Spell behandelt man es auch wie einen Spell.

Just my 2c

Antariuk:
Solange man nicht gleichzeitig auch noch hausregelt dass das Trinken von Extracts/Potions als Bewegungsaktion keine AoO mehr provoziert, denke ich nicht dass diese Änderung zu krass ist. Kommt natürlich auch immer auf das Abenteuer und die Gruppe an, in meiner Eberron-Gruppe wäre der Artificer wohl über die Battlemat getanzt wenn der eine seiner gefühlt 23985 Potions als Bewegungsaktion hätte schlürfen können, in meinem aktuellen Hexcrawl dagegen würde es wohl kaum großen Einfluss haben (im Gegenteil wahrscheinlich eher den nicht-Castern einen Bonus geben), allerdings habe ich momentan auch keinen Aclehmist in der Gruppe.

Und Zielsicherer Schlag ist damit stärker, aber sicherlich nicht absurd stark? Dann trifft ein Melee Char halt mit einer Attacke automatisch und hat keine Miss Chance... ist doch super! Immerhin muss er damit entweder auf eine Full Attack verzichten oder diese um 1 Runde verschieben weil das Ziehen einer Potion ja immer auch noch eine Aktion verbraucht. Und das die Sache hintenrum auch wieder ein Buff für die Caster ist - macht im Gesamtbild von Pathfinder sicherlich nur wenig aus. Soweit mir bekannt ist gibt es insgesamt nur drei andere Optionen - abgesehen von Multiclassing  - die den Prozess noch verkürzen können: ein Feat aus Inner Sea Gods der das Trinken auf eine Swift Action ohne AoO reduziert, eine Mythic Power die das Ziehen und Trinken auf eine Swift Action ohne AoO eindampft, sowie die Spring-Loaded Wrist Sheaths mit denen man einen Gegenstand als Swift Action in die Hand nehmen kann (Potions stehen nicht als explizites Beispiel drin, aber die sind laut CRB so klein dass sie vom "Realismus" her locker da reinpassen).

Sethomancer:
Im Prinzip kann es ja jeder SL halten wie er will,denn es gibt sowohl Argumente die dafür sprechen, als auch dagegen.
Ich würde es für meine Runden nicht zulassen aus zwei Gründen:

1. Ich öffne damit die doppelte (Diskussions-)Büchse der Pandora, zum einen diskutieren dann die anderen Caster-Spieler warum ihre (Buff und Heilungs-)Spells immer noch Standartaktionen sind,zum anderen fangen die Nicht-Caster an warum dann ihre Tränke Standartaktionen brauchen um getrunken zu werden.
2. Meiner Erfahrung nach voll überflüssig, mein Alchemist trank seine Extrakte Vor oder Nach dem Kampf, im Kampf gab es genug anderes zu tuen. also warum unnötige Optionen schaffen.

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