Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Vagrant Workshop: Earthdawn - The Age of Legend

<< < (22/35) > >>

Der Nârr:
Das mit den Protagonisten verstehe ich nicht. In einem Buch oder Film handeln ja auch nicht nur die Protagonisten, sondern auch Nebenfiguren. Was ist zum Beispiel, wenn die Spieler Geleitschutz für jemanden anbieten der Hindernisse genauso wie die Spieler überwinden muss? Zum Beispiel irgendwo hochklettern oder vor einem Dämon fliehen. Oder was ist mit Nebenfiguren, die auf Seite der Protagonisten mitkämpfen? Was, wenn eine böse Nebenfigur versucht, eine gute Nebenfigur zu töten? Gibt es so etwas einfach nicht? Das kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre man ja sehr eingeschränkt.

In den letzten paar Abenteuern die ich gespielt habe hatten wir immer NPCs dabei, die auch eigene Aktionen ausführten. Die waren teil unserer Erzählung und haben die Geschichte bereichert. Muss ich so etwas in Age of Legends weglassen, weil nur noch Protagonisten und ihre direkten Gegenspieler handeln dürfen?

Oder muss der Spielleiter einfach entscheiden, was passiert? (Railroading)

Außerdem geht es ja nicht um das Erzählen, das ganze ist doch schon immer noch ein Rollenspiel? JEDES Rollenspiel hat Anteile, die simulieren. In Age of Legends kann ich ja wahrscheinlich nicht jemanden heilen, indem ich ihn mit einem Schwert aufspieße. Erzählen kann ich das aber ("Ich schlage mit dem Schwert zu und heile so seine Verletzungen"). Das ist Simulation. Und Age of Legend scheint auch sehr viel Wert darauf zu legen, die Adeptenfähigkeiten zu simulieren: Es gibt doch jede Menge Talente, verschiedene Ränge (Journeyman etc.) usw.? Und so ist das "Erzählen" auch nur ein Teil von Age of Legends. Ich finde diese Trennung in Simulation und Erzählen sowieso problematisch (weil auch meist vergessen wird, dass es ja noch einen spiel-orientierten Anteil gibt, der aber so abstrakt ist, dass viele ihn vergessen/ignorieren).

Dass "Nebenfiguren wollen etwas machen" simulationistisch ist, ist also kein Grund, der dagegen spricht. A) enthält Age of Legends wie jedes Rollenspiel auch Anteile an Simulation und B) gehört der Erfolg oder Misserfolg von Nebenfiguren ja auch zu einer Erzählung.

Steht denn in den Regeln, woher der Spielleiter was, was für die Geschichte wichtig ist und wie man sie voran bringt? Also ob es z.B. gerade besser ist dass der mitgeführte NSC die Schlucht auch hoch kommt oder ob es cooler ist wenn er herab stürzt und tot ist?

Achamanian:

--- Zitat von: Der Narr am  3.05.2016 | 08:07 ---Das mit den Protagonisten verstehe ich nicht. In einem Buch oder Film handeln ja auch nicht nur die Protagonisten, sondern auch Nebenfiguren. Was ist zum Beispiel, wenn die Spieler Geleitschutz für jemanden anbieten der Hindernisse genauso wie die Spieler überwinden muss? Zum Beispiel irgendwo hochklettern oder vor einem Dämon fliehen. Oder was ist mit Nebenfiguren, die auf Seite der Protagonisten mitkämpfen? Was, wenn eine böse Nebenfigur versucht, eine gute Nebenfigur zu töten? Gibt es so etwas einfach nicht? Das kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre man ja sehr eingeschränkt.

In den letzten paar Abenteuern die ich gespielt habe hatten wir immer NPCs dabei, die auch eigene Aktionen ausführten. Die waren teil unserer Erzählung und haben die Geschichte bereichert. Muss ich so etwas in Age of Legends weglassen, weil nur noch Protagonisten und ihre direkten Gegenspieler handeln dürfen?

Oder muss der Spielleiter einfach entscheiden, was passiert? (Railroading)

--- Ende Zitat ---

Interessant, ich habe diese Situation eigentlich im Rollenspiel nicht mehr, weil ich sie als SL allerdings auch bewusst vermeide. Ich hasse es einfach, als SL lange rumzuwürfeln. Das heißt nicht, dass es keine helfenden/begleitenden NSC mehr geben kann, aber ich manche sie regeltechnisch immer zu "Begleitumständen". Ich habe AoL noch nicht ausprobiert, nach dem Regelüberfliegen würde ich aber sagen, dass z.B. ein helfender NSC normalerweise einen Vorteilswürfel gibt. Beim Beispiel des mitreisenden NSC, der eine Mauer überklettern muss, würde ich als SL tatsächlich einfach entscheiden und dabei eventuell auch vorhandene Regeln verwenden: Wenn in Numenera ein Verbündeter NSC in Schwierigkeiten gerät, ist das z.B. schlicht und einfach eine GM Intrusion, d.h. ich entscheide, dass es passiert, und zum Ausgleich kriegen die Spieler Gummipunkte. Auch das scheint mir bei AoL mit Karma möglich zu sein. Und wenn ich mich gar nicht entscheiden kann, die Frage aber wichtig für den Fortgang der Story ist, würfele ich für gewöhnlich mit fifty-fifty-Chance.

Ich bin eigentlich nie in eine Situation gekommen, in der ich für einen NSC wirklich die gleiche Fähigkeits- und Probenergebnisbandbreite brauche wie für einen SC.

BTW, Railroading hat nur begrenzt damit zu tun, dass die SL Ereignisse in der Spielwelt bestimmt (das tut sie unvermeidlich dauernd); RR ist, wenn die SL bestimmte Entscheidungen und Handlungen der Spieler/SC wirkungslos macht/unterbindet, um einen Verlauf zu erzwingen. Wenn der NSC die Mauer nicht überklettern kann, dann ist das ein Hindernis, das die SC wahrscheinlich überwinden können (dem NSC helfen). Wenn der SL sagt: "Auch mit Hilfe kann der Kerl absolut nicht über die Mauer kommen, weil er hat auch noch Höhenangst und fängt an, wie wild zu kreischen, wenn ihr ihm hochhelft, und ihr wollt ja wohl nicht die Wachen alarmieren, also müsst ihr wohl einen anderen Weg nehmen", könnte das gut RR sein.

Der Nârr:
Es kann sein, dass wir oft NPC dabei haben, weil wir sehr frei spielen. In gefährlichen oder unbekannten Gebieten heuern wir darum eigentlich immer Führer an. Aber auch sonst... Neulich in einem Kaufabenteuer für Splittermond hatte man eine ganze Entourage dabei. In Splittermond wird es dann ja sogar regelseitig unterstützt/gefördert Gefolge dabei zu haben. Gut, Splittermond werde ich nun wohl nicht mehr spielen. Anderes Beispiel Firefly, das ist ja mit Cortex+ als Basis nun auch nicht der Simulationskracher. Unsere Raumschiffcrew ist halt größer als die Spieleranzahl und wir haben immer wieder auch einzelne Leute der Crew als NPC bei unseren Aktivitäten mit dabei - und manchmal geht es eben um Personenschutz oder sowas. Also ich finde es total normal, dass NPC auch mal handeln dürfen.

Aber wie dem auch sei, Age of Legends ignoriert das völlig und verbietet dem SL sogar, für seine NSC zu würfeln. Dass man Hausregeln haben kann ist klar, aber mich interessiert der by the book Ansatz.

Achamanian:

--- Zitat von: Der Narr am  3.05.2016 | 08:40 ---Es kann sein, dass wir oft NPC dabei haben, weil wir sehr frei spielen. In gefährlichen oder unbekannten Gebieten heuern wir darum eigentlich immer Führer an. Aber auch sonst... Neulich in einem Kaufabenteuer für Splittermond hatte man eine ganze Entourage dabei. In Splittermond wird es dann ja sogar regelseitig unterstützt/gefördert Gefolge dabei zu haben. Gut, Splittermond werde ich nun wohl nicht mehr spielen. Anderes Beispiel Firefly, das ist ja mit Cortex+ als Basis nun auch nicht der Simulationskracher. Unsere Raumschiffcrew ist halt größer als die Spieleranzahl und wir haben immer wieder auch einzelne Leute der Crew als NPC bei unseren Aktivitäten mit dabei - und manchmal geht es eben um Personenschutz oder sowas. Also ich finde es total normal, dass NPC auch mal handeln dürfen.

Aber wie dem auch sei, Age of Legends ignoriert das völlig und verbietet dem SL sogar, für seine NSC zu würfeln. Dass man Hausregeln haben kann ist klar, aber mich interessiert der by the book Ansatz.

--- Ende Zitat ---

Handeln ist nicht gleich würfeln. Meine Numenera-Truppe lief auch eine ganze Weile mit zwei Teenager-Schützlingen rum, da habe ich halt die vorhandenen Regeln zu GM Intrusions und Assets verwendet, um Schwierigkeiten/Unterstützungen abzuhandeln oder eben 50/50-Würfe gemacht.

Wenn ein Regelwerk keine Würfelwürfe für etwas vorsieht, ist das doch kein "Handlungsverbot". Sonst dürften SC ja auch keine Treppen hochgehen, weil in den meisten Systemen kein Wurf dafür vorgesehen ist.

Der Nârr:
Ja meine Güte. Aber wie entscheidet man denn über Erfolg/Misserfolg der Handlungen? Darum geht es doch. Sangeet hatte oben geschrieben, dass nur Handlungen in Bezug auf die Spieler stattfinden, ich teile diese Meinung ja gerade NICHT.

Zum Treppen hoch gehen gibt es meistens Sätze wie "für normale Dinge muss nicht gewürfelt werden". Das ist eine klare Handlungsanweisung, mit der ich arbeiten kann. (Natürlich gibt es Spieler, die dann Streit suchen, ob etwas normal ist bzw. automatisch gelingen sollte oder nicht und sind ganz entsetzt wenn sie darauf würfeln müssen, einen Baum hochzulaufen - real im Spiel erlebt. GMV ist halt nicht gleich verteilt aber besser als nichts.) Aber wenn es um besondere Dinge geht die eben nicht "normal" sind oder von denen viel abhängt, wo man also einen Spieler würfeln lassen würde - wie verfährt man dann bei einer Nebenfigur?

Anscheinend gibt es da in Age of Legends weder Regeln noch Handlungsanweisungen oder Richtlinien für den Spielleiter. Dann gehe ich mal by the book davon aus, dass der SL willkürlich über so etwas entscheiden darf und sich selbst überlegen muss, was die Grundlage dafür wird. Wie selbstverständlich dann Würfe einzuführen finde ich problematisch, weil ich davon ausgehe, dass der Original-Autor von FU und das Team hinter AoL sich etwas dabei gedacht haben, das Würfeln für den SL zu verbieten. Ich führe ungern Hausregeln ein, wenn ich die Konsequenzen nicht nachvollziehen kann, weil ich z.B. die Originalregel nicht verstehe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln