Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Vagrant Workshop: Earthdawn - The Age of Legend
Der Nârr:
--- Zitat von: Rumpel am 3.05.2016 | 10:12 ---Ich werd's heute Abend noch mal nachlesen, glaube aber nicht, dass in AoL irgendwo stand: "Es ist verboten, dass sie als SL einen Würfel zur Hand nehmen, um das Ergebnis einer Handlung zufällig zu bestimmen."
--- Ende Zitat ---
Doch, genau das steht leider drin :(. Seite 41. Das ist ja das Problem. Der Regeltext ist auch ziemlich wasserdicht (was ich gut finde - sehr klar und eindeutig formuliert).
Dammi:
Hallo!
Als SL machst Du was Du für richtig hälst, im Interesse der Story und als Fan der Spieler. Du würfelst für Aktionen von NSCs nicht, weil die genau das machen sollen was Du willst. Das hat mit Railroading nichts zu tun, Willkür passt IMO auch nicht so ganz (da Du immer noch im Interesse der Story und als Fan der Spieler handeln sollst). Wenn Du da als Entscheidungshilfe ein Zufallselement drinhaben willst musst Dir halt bewusst sein, das die Sache ggfs unnötig verlangsamt wird.
Gewürfelt werden nur die Aktionen die die Spieler direkt betreffen, sofern der Erfolg fraglich ist. Wenn ein NSC einen Spieler angreift, das würfelst Du nicht ob der NSC trifft. Wenn ein NSC einen Spieler angreift, dann muss der Spieler eine passende Frage stellen (z.B. simpel "Kann ich dem Schlag ausweichen?")--oder mit den Konsequenzen leben (sprich: einen Treffer einstecken).
Gruß,
Dammi
Suro:
--- Zitat von: Der Narr am 3.05.2016 | 10:29 --- Doch, genau das steht leider drin :(. Seite 41. Das ist ja das Problem. Der Regeltext ist auch ziemlich wasserdicht (was ich gut finde - sehr klar und eindeutig formuliert).
--- Ende Zitat ---
Hm? Kannst du mir sagen in welchem Abschnitt? Ich sehe da nur was zu Opposed Rolls, Penalty dice etc.
Habe das Buch seit gestern - sieht super aus, aber zum Lesen kam ich noch nicht.
Der Nârr:
@Dammi: Was SC-NSC-Interaktion geht ist mir das klar - ich finde, dass das so auch sehr gut funktioniert. Ähnlich machen es ja so einige eher auf schnellen Spielfluss abzielende Spiele. Ansonsten aber danke noch mal für die Bestätigung. Ich hänge da auch nicht an den Begriffen fest - ob man das nun Willkür, Erzählrecht, "Entscheidungsgewalt des Spielleiters" oder sonstwie nennt. Wichtig ist für mich, dass der Spielleiter selbst entscheidet und er auch selbst die Grundlagen entwickelt, auf denen er entscheidet. Mir sind da Zufallselemente schon wichtig, gerade da mir a) oft egal ist wie die Story weiter geht, b) ich als SL auch gerne überrascht werde und c) ich diese Verantwortung überhaupt nicht tragen möchte. Vielleicht probiere ich mal aus, alles zu entscheiden, aber meins ist das eigentlich nicht...
Zu meiner Seitenangabe: Entschuldigung, ich hatte nicht realisiert, dass die Versionen verschieden sind. Ich habe mir erstmal nur die PDFs gegönnt und das lesefreundliche PDF hat andere Seitenzahlen als das reguläre, das wohl der gedruckten Fassung entspricht. Der Regelpassus steht dann auf Seite 35, das ist der Anfang des Kapitels "Beating the Odds". Die Druckfassung werde ich mir wohl auch noch gönnen, es scheint das beste Earthdawn seit der Classic Edition zu sein...
Suro:
Achso ja, da sehe ich es auch. Ist im Grunde ja ähnlich wie bei den PbtA-Systemen. Aber auch wenn "RAW" dem entgegensteht: Wenn es dir als SL in deinem kreativen Prozess hilft, Hilfsmittel zu benutzen, sollte das dem Gesamtkonzept ja nicht entgegenstehen - solange es das Spiel nicht zu sehr ausbremst. Vlt. würde ich bei den (wenigen) Situationen, in denen ich nicht selbst entscheiden wollte mal wieder die Engel-Arcana-Karten auspacken - dann verstoße ich nicht gegen die Regeln und die Dinger werden mal entstaubt ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln