Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Vagrant Workshop: Earthdawn - The Age of Legend

<< < (30/35) > >>

sangeet:
Kann jemand hier noch ein paar Worte zum herbeibeschwören von Geistern, Elementaren verlieren ? Braucht der Beschwörer den Summoning Circle dafür ? Wie würdet ihr als Spielleiter das unlautere Benutzen dieser Kreaturen verhindern ? I.e. wenn die Spieler versuchen würden, alle Probleme durch Summons lösen zu lassen ? Oder das die Kampfkraft der Summons zu gross wird? Da die Summons ja auch Wunden Slots besitzen, und Tempoary existieren, sind diese für die Szene existent. Würfelt der Beschwörer dann nochmal zusätztlich für sein Elementar /Geist? Er muss dann auch seperat sein Spirit Talk Talent einsetzen, um sich überhaupt mit diesen zu verständigen. Das geht leider nicht so direkt aus dem Dokument hervor.

Ich hatte mal in einer Pathfinder Gruppe mit einem Kreativen Summoner mitgespielt, wo ich das Gefühl hatte, das die anderen Mitspieler zu statisten wurden, in meinen damaligen ED Runden wurde das nie ein Thema, da niemand einen Schamanen, Nethermancer gespielt hatte, und der Elementalist diese wenig /garnicht eingesetzt hatte.
Mit Blutmagie könnte man diese Geister auch noch Permanent binden, wie würde so ein Geist wieder geheilt werden ? (Evtl garnicht?)

Dammi:
Hi!

Der Summoning Circle ist optional. Du würfelst nicht für deine Geister, es sind ja keine Spielercharaktere (ebensowenig wie dein Pferd). Für ein "Kann ich dem Geist befehlen, das..." musst er Dich nicht zwingend verstehen können, das geht auch mit Zeichensprache (und Penalty-Dice^^).

Die Gefahr das ein Beschwörer irgendwann alles von seinen beschworenen Schergen machen lässt, hast Du immer. Das ist dann aber auch meist das was der Spieler will, insofern sollte das wohlwollend in Spiel aufgenommen werden.

Gruß,

Dammi

Der Nârr:
Am Samstag leite ich Age of Legend als Oneshot. Da ich keine Zeit mit Charaktergenerierung für 1 Abend verschwenden möchte und die bei AoL mir auch recht diskussionsintensiv und kreativitätsfordernd (=langwierig in meiner Runde) zu sein scheint, werde ich die Charaktere prä-generieren. Mich würde aber interessieren, wie eure Erfahrungen und auch die aus den Spieltests sind. Geht die Generierung eher flott von der Hand?

Jedenfalls ist mir in dieser Sache auch aufgefallen: Es scheint gar keine Archetypen oder so etwas zum sofortigen Losspielen zu geben. Mir ist klar, dass dies durch den Fokus auf Beziehungen und "Story" nicht so leicht ist wie meinetwegen bei D&D. Aber wenn man jeweils eine ganze Gruppe quasi als Archetypen-Gruppe erstellt, sollte das doch sinnvoll machbar sein. Nur so als Anregung.

sangeet:
Für nen one shot würde ich auch pre gens empfehlen. Kann man nicht bei Vagrant Workshop welche runter laden?

Dammi:

--- Zitat von: Der Narr am 12.05.2016 | 15:46 ---Am Samstag leite ich Age of Legend als Oneshot. Da ich keine Zeit mit Charaktergenerierung für 1 Abend verschwenden möchte und die bei AoL mir auch recht diskussionsintensiv und kreativitätsfordernd (=langwierig in meiner Runde) zu sein scheint, werde ich die Charaktere prä-generieren. Mich würde aber interessieren, wie eure Erfahrungen und auch die aus den Spieltests sind. Geht die Generierung eher flott von der Hand?
--- Ende Zitat ---

Ja, und sie macht Spass weil alle Beteiligten eingebunden sind. Das Beispiel-Setting eignet sich aber auch gut als fertige Vorlage, da kann man nichts falsch machen wenn die Spieler damit einverstanden sind.

--- Zitat von: Der Narr am 12.05.2016 | 15:46 ---Jedenfalls ist mir in dieser Sache auch aufgefallen: Es scheint gar keine Archetypen oder so etwas zum sofortigen Losspielen zu geben. Mir ist klar, dass dies durch den Fokus auf Beziehungen und "Story" nicht so leicht ist wie meinetwegen bei D&D. Aber wenn man jeweils eine ganze Gruppe quasi als Archetypen-Gruppe erstellt, sollte das doch sinnvoll machbar sein. Nur so als Anregung.
--- Ende Zitat ---

Der Fokus des Spiels liegt auf der gemeinsamen Erschaffung der Bühne, eben um eine stärkere Einbindung der Charaktere zu erreichen. Das kannst Du als GM natürlich auch alles Vorgeben, dabei solltest Du aber bedenken das a) die ganze Arbeit bei Dir liegt, Du b) Du statt dem gemeinsamen Brainstorming halt den Erklärbären gibst, und c) die Akzeptanz der Spieler an das "vorgesetzte" niedriger ist (zumindest wenn es die regelmässige Hausrunde ist, auf Cons ist das natürlich anders).

Bei ner geilen Idee für einen One-Shot sollte das aber recht flott von der Hand gehen. Der Knackpunkt ist immer die gemeinsame Motivation und die Dinge die die einzelnen Charaktere interessant machen. Tags, Talente, Zauber, und der Rest sind eine Sache von jeweils 5-10 Minuten, je nachdem auf welchem Circle Du spielst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln