Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Vagrant Workshop: Earthdawn - The Age of Legend
Dammi:
--- Zitat von: Dammi am 4.05.2016 | 10:43 ---Wegen den Würfeln: ich habe schon eine Anfrage bei Q-Workshop laufen, da wird sich vor der Spiel aber nichts tun. Ich könnte mir vorstellen, eine Kleinstauflage zum Selbstvertrieb herstellen zu lassen. Voraussetzung dafür wären natürlich genügend Interessenten. Ich schau die Tage mal was sich machen lässt und was das dann kosten würde.
--- Ende Zitat ---
Ich habe jetzt parallel noch ein paar andere Hersteller angefragt und Chessex sind wohl die einzigen bei denen das auch noch was werden könnte. Ich würde vermutlich Sets aus einem 20mm Main Die (Yes/No/etc) und jeweils 5 16mm Bonuswürfeln (+) und 16mm 5 Maluswürfeln (-) zusammenstellen. Mal sehen was dabei herauskommt.
Gorro:
Ich bin recht zwiegespalten.
Einerseits gefällt mir, die einfache Umsetzung von Talenten, Zaubern und Karma, auf der anderen Seite ist mir das System dann doch wieder deutlich zu einfach, wenn das ganze nur mit Fragen abgehandelt wird. Da bevorzuge ich dann doch Stufen und Erfolgsgrade.
Für mich war das System sogar verwirrend, so einfach es auch ist, da ich mich immer gefragt habe, wie Mechanismen umgesetzt wurden und es teilweise eine ganze Weile gedauert hat, bis ich auf die Antwort "gar nicht"gekommen bin.
Ich verstehe z.B. immer noch nicht, was jetzt der Unterschied zwischen einem Disziplintalent und einem normalen ist. In der Beschreibung habe ich lediglich gefunden, Disziplintalente sind schneller anwendbar. Ich denke, diese Unterscheidung hätte man auch gut weglassen können.
Dammi:
--- Zitat von: Gorro am 22.05.2016 | 15:30 ---Ich bin recht zwiegespalten.
Einerseits gefällt mir, die einfache Umsetzung von Talenten, Zaubern und Karma, auf der anderen Seite ist mir das System dann doch wieder deutlich zu einfach, wenn das ganze nur mit Fragen abgehandelt wird. Da bevorzuge ich dann doch Stufen und Erfolgsgrade.
Für mich war das System sogar verwirrend, so einfach es auch ist, da ich mich immer gefragt habe, wie Mechanismen umgesetzt wurden und es teilweise eine ganze Weile gedauert hat, bis ich auf die Antwort "gar nicht"gekommen bin.
--- Ende Zitat ---
Exakt. Es ist ja auch nicht direkt für einen Umstieg von Step System gedacht, sondern tatsächlich für eine andere Zielgruppe.
Ein großer Teil der Kritik an dem System kommt von Leuten (nicht direkt von Dir jetzt, sondern generell), die versuchen AoL wie das Step System zu spielen, und die Story-Elemente erstmal unter den Tisch fallen lassen: dem Charakter schnell die Talente und Werte verpassen, ein paar Character-Tags übers Knie gebrochen, den Spielleiter eine Abenteuer ausdenken lassen, und los. Das funktioniert nicht. Kann man machen, gleicht aber dem Versuch Tennis mit Tischtennischlägern zu spielen.
Ich schreibe gerade einen Artikel zu dem Thema, was die (Kern-)Storyelemente in dem Spiel sind und wie sie zusammenwirken. Poste ich die Tage auf der Webseite.
--- Zitat von: Gorro am 22.05.2016 | 15:30 ---Ich verstehe z.B. immer noch nicht, was jetzt der Unterschied zwischen einem Disziplintalent und einem normalen ist. In der Beschreibung habe ich lediglich gefunden, Disziplintalente sind schneller anwendbar. Ich denke, diese Unterscheidung hätte man auch gut weglassen können.
--- Ende Zitat ---
Ein Disziplintalent gibt Dir einen Bonuswürfel bei der Aktivierung (S.96, hervorgehobener Text). Sie geben Dir ausserdem die Möglichkeit die Kerntalente des Charakters selbst festzulegen.
Dammi:
--- Zitat von: Dammi am 22.05.2016 | 21:48 ---Ein großer Teil der Kritik an dem System kommt von Leuten (nicht direkt von Dir jetzt, sondern generell), die versuchen AoL wie das Step System zu spielen, und die Story-Elemente erstmal unter den Tisch fallen lassen: dem Charakter schnell die Talente und Werte verpassen, ein paar Character-Tags übers Knie gebrochen, den Spielleiter eine Abenteuer ausdenken lassen, und los. Das funktioniert nicht. Kann man machen, gleicht aber dem Versuch Tennis mit Tischtennischlägern zu spielen.
Ich schreibe gerade einen Artikel zu dem Thema, was die (Kern-)Storyelemente in dem Spiel sind und wie sie zusammenwirken. Poste ich die Tage auf der Webseite.
--- Ende Zitat ---
...und hier ist der Artikel: The Elements of the Game
Gorro:
Danke für den Beitrag und die Darstellung der Spielphilosophie.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Spielleiter in diesem System deutlich weniger Einfluss auf das Spiel hat, als bei anderen Systemen, oder täuscht das? Er würfelt nicht, soll sich vor allen auf den Antrieb der einzelnen Spieler konzentrieren und hat lediglich die letzte Entscheidung. Braucht man da noch einen Spielleiter? Es gibt ja auch Systeme ohne bzw mit wechselnden Spielleitern. Hat jemand mit solchen Spielen Erfahrung? Kann man das kombinieren?
Leider scheint Age of Legend für mich weniger geeignet, da ich häufig offene One-Shots mit wechselnder Besetzung leite. Da müßte dann die Charaktererschaffung am Tisch erfolgen. Muss ich mal testen, wie Zeitintensiv das ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln