Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Vagrant Workshop: Earthdawn - The Age of Legend
Dammi:
--- Zitat von: Kalimar am 18.04.2016 | 14:02 ---Gibt es so etwas wie ein "Making of" irgendwo? Mich würden einige Design-Entscheidungen interessieren. Warum wurde ausgerechnet FU als Grundlage genutzt (Nachtrag: dazu hat Dammi weiter oben ja schon ein bisschen was geschrieben)? Warum aber die Bonus-Würfel anders gehandhabt als beim Original? usw. usf.
--- Ende Zitat ---
Ist geplant. Aber eins nach dem anderen. Nur kurz: das mit den Bonuswürfeln hat mit der Chancenverteilung zu tun. Beim Original-Fu bewirkt der erste Bonus/Malus-Würfel eine Änderung von +/-25%, der zweite weitaus weniger. Das hat zur Folge, das man als Spieler theoretisch nur um den einen Würfel kämpfen muss, alle weiteren aber weniger interessant sind. Das macht die Sache etwas zu eintönig. Mit dem geänderten System bewirkt jeder Bonus/Maluswürfel in etwa die gleiche Chancenänderung, da sieht die Sache gleich ganz anders aus.
Ich werde das mal (mit Zahlen unterlegt) in einem Blogartikel posten. Unter anderem.^^
Dammi:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 18.04.2016 | 20:58 ---Wird es die Charakterbögen auch als Download geben?
--- Ende Zitat ---
Jupp, die kommen in Kürze. Auf RPGNet hat schon einer welche selbstgebastelt: https://drive.google.com/open?id=0B8icS63PKfqIZUFsVWNQM1dOcW8
Kalimar:
Ich bin inzwischen auch schon deutlich weiter beim Lesen und das Regelwerk beantwortet meine obige Frage auf S. 42. Die Original-Regel für Boni in FU wird als Optionalregel angeboten und die Änderung begründet (wie Dammi auch geschrieben hat). Sehr schön, wirklich! Hab mein Lob auch gleich mal im "Ich konnte nicht widerstehen" Thread gepostet...
Tybalt:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, an die Aufkleber für Blankowürfel zu kommen? (Ja, ich könnte das wohl selbst machen, aber warum das Rad 2mal erfinden?)
http://www.vagrantworkshop.com/index.php?categoryid=28&p2_articleid=112
Achamanian:
Ich bemühe mal wieder den Tanelorn-Service: Mag jemand hier einen ganz kurzen Überblick zum Regelsystem geben? Also: Was ist der Grundmechanismus, wie funktionieren Konflikte, welche Elemente (Kampf, Magie, soziale Konflikte ...) sind mit eigenen kleinen Subsystemen verregelt ...?
Bin einfach nur neugierig, weil ich von dem System selbst bisher noch nichts gehört habe. Earthdawn als Setting ist mir halbwegs präsent, da muss ich nichts weiter wissen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln