Medien & Phantastik > Hören

Warum höhrt ihr Vinyl?

<< < (2/4) > >>

eldaen:
Yep, das gesagte +1.

Plus als alter Hip Hop Head hab ich schon immer ne besondere Verbindung zu Vinyl gehabt.

Glühbirne:
Keiner der behauptet es kling besser? :o  ;D Ich mag es ja, wenn meine alten Lautsprecher ein bischen knarzen, wenn man die Nadel aufsetzt. Das gehört irgendwie dazu. Ich werde aber glaube ich auch das leicht dumpfe der Mittelwelle vermissen wenn der Deutschlandfunk nurch noch UKW/Digital sendet.

Talasha:
Meine Großeltern hatten einen riesigen Plattenspieler, der brachte den Klang einfach besser rüber als das was ich mir leisten konnte.

Infernal Teddy:
Bei mir kommen zum gesagtem noch zwei weitere Gründe dazu. Zum einen ist nicht alles auf CD erhältlich,  seien es die alten Platten meiner Mum die ich noch digitalisieren muss, seien es meine deutschpunk-Singles die nie als CD erhältlich waren. Zum anderen ist es doch auch eine ton-Frage, und da spricht mal nicht die Nostalgie. Ich habe einige Alben wie die First and last and always von den Sisters of Mercy, die remastered wurde als sie als CD erschien, und der deswegen die vollen Höhen und tiefen fehlen.

OsirisDeath:

--- Zitat von: Glühbirne am 22.12.2015 | 16:55 ---Keiner der behauptet es kling besser? :o  ;D Ich mag es ja, wenn meine alten Lautsprecher ein bischen knarzen, wenn man die Nadel aufsetzt. Das gehört irgendwie dazu. Ich werde aber glaube ich auch das leicht dumpfe der Mittelwelle vermissen wenn der Deutschlandfunk nurch noch UKW/Digital sendet.

--- Ende Zitat ---

Solltest deine Platten mal waschen ^^ (und evtl. die Nadel reinigen)
Genug Anleitungen dafür gibts ja.

Ich höre Vinyl selten "einzeln", also völlig ausschließliches Fröhnen der Musik in dem Moment.
Ich höre Platten, wenn ich im Wohnzimmer ungestört ein Buch lesen möchte und (das mag vllt. blöd klingen) weil ich die Musik brauche um mich auf das Buch konzentrieren zu können.
Ich hab irgendwie das Problem, dass mein Kopf beim Lesen oft in Tagträume abdriftet (die leider nicht in Zusammenhang mit dem Buch stehen).
Und die Musik hilft mir dabei, dass dies nicht passiert. Ein großes Plus ist, dass ich die Musik meist versuche passend zum Buch zu wählen.
Auch eine Art des Zelebrierens.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln