Ich will demnächst mit meiner Gruppe in Werewolf the Apocalypse einsteigen und wollte Fragen ob es Dinge gibt bei denen ich beim ersten Abenteuer achten sollte.
Also Schwierigkeitstechnisch, thematisch etc. Evtl. Ratschläge.
An welchen Stämmen habt ihr denn Interesse? Eine Uktena-Chronik wird sich anders spielen als ein Schattenlord-Abenteuer. Gibt es einen Ort, den ihr oder du ins Auge gefasst hast/habt? Hat die Gruppe schon Vorerfahrung mit der oWoD?
Grundsätzlich würde ich raten, Willenskraft, Gnosis und Zorn am Anfang nicht über 5 zu erlauben, Punkte in Hintergründe investieren und diese als Storyteller gezielt anzuspielen, am Anfang auf Fetischerschaffung, bzw. -beschaffung und Rituale zu fokusieren. Geisterinteraktion zunächst sparsam einsetzen (die Spieler müssen erst das Vetrauen erarbeiten, welche Geister sind wichtig, Totems, Rudeltotem, etc.) , versuchen, glaubwürdige Antagonisten zu bauen (Agenten des Wyrm in einem DNA-Labor, einen Vampirprinzen, Technokraten), die sich im Laufe des Spiels entwickeln und brechen können, bzw. plausible Motive für ihr Handeln haben.
Außerdem wäre es hinsichtlich der Gruppendynamik sinnvoll, Stämme und Vorzeichen zu wählen, die einigermaßen vernünftig zusammenarbeiten können. Aber das sind Rollenspiel-Basics, die ich hier feilbiete. Für eine spezifische Hilfetellung wären mehr Informationen hilfreich.