Autor Thema: [MtAw] Einleitung für Mage  (Gelesen 2200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[MtAw] Einleitung für Mage
« am: 8.01.2016 | 21:37 »
jemand eine Gute Idee für einen Standardtext oder eine Standard Reihenfolge um Leuten die Rollenspiel kennen aber jenseits von Fantasy und ein wenig Cthulhu noch nicht viel gesehen haben Mage näher zu bringen?

Andere Erfahrungen damit oder so?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [MtAw] Einleitung für Mage
« Antwort #1 am: 8.01.2016 | 21:41 »
Noch nicht, aber ich muss mal sowas für Spielerunde schreiben....
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [MtAw] Einleitung für Mage
« Antwort #2 am: 8.01.2016 | 21:45 »
Ich habe halt dieses Mal Leuten in einer Chaträume in Vorbereitung einige Dinge geschrieben.

Einfach nur ein kurzer Abriss dass man erwacht ist.
Dann eine Aufzählung der Arkana mit ein wenig was man mit bis zu 3 Punkten kann.
Richtig angesprungen sind sie dann erst bei den Orden und als ich das Thaumaturgy of Creative Spellcasting (oder wie dieses zusammenfassungs PDF heißt ) gelingt habe sind sie richtig angesprungen.

Nun ist Chat nicht das ideale Medium und so. Aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee für die Reihenfolge.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [MtAw] Einleitung für Mage
« Antwort #3 am: 8.01.2016 | 21:47 »
Vielleicht ein hinweis darauf das Awakening ein wenig wie Matrix ist, im Sinne das man gefangen ist in eienr falschen Welt?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [MtAw] Einleitung für Mage
« Antwort #4 am: 8.01.2016 | 21:58 »
Wie kommst du darauf?
"Die Lüge" haben sie mal im Core erwähnt, aber nie was damit gemacht.
Kenne die genaue Logik Kette nicht, aber es dauert nicht lange dann kommt man dazu dass die Lüge absolut keinen Sinn ergibt.

Das erwachen war kein Problem, ich denke halt nur nach an einer guten Reihenfolge.
Die Möglichkeiten der Arkana waren wohl zu verwirrend, weil alle wohl eher eine spruchliste erwarten.
Ich weis nicht ob es nicht besser gewesen wäre mit der magischen Gesellschaft zu beginnen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: [MtAw] Einleitung für Mage
« Antwort #5 am: 17.05.2016 | 18:33 »
Wie kommst du darauf?
"Die Lüge" haben sie mal im Core erwähnt, aber nie was damit gemacht.
Kenne die genaue Logik Kette nicht, aber es dauert nicht lange dann kommt man dazu dass die Lüge absolut keinen Sinn ergibt.
So empfinde ich das mit der Lüge auch. bzw. Auch mit den Pfaden. Warum gibt es es Wachtürme die einem einen Teil der Wahrheit sehen lassen wenn man seinen namen drauf schreibt?
Ein Konzept-Realm ist ja ok. Aber einen Wachturm?
Wieso?

Mal ganz davon abgesehen das ich die Pfade auch nicht gut finde...

Das erwachen war kein Problem, ich denke halt nur nach an einer guten Reihenfolge.
Die Möglichkeiten der Arkana waren wohl zu verwirrend, weil alle wohl eher eine spruchliste erwarten.
Ich weis nicht ob es nicht besser gewesen wäre mit der magischen Gesellschaft zu beginnen.

Sind die Mitglieder der Gruppe ungefähr zeitgleich aufgewacht? Wie hast du das erklärt?
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [MtAw] Einleitung für Mage
« Antwort #6 am: 17.05.2016 | 19:36 »
1. Es ist Urban Fantasy. Es gibt diverse mystische Kreaturen, die im verborgenen Leben.

2. Ihr seid Magier. Als solche habt ihr eine tiefere Realität erkannt.

3. Man braucht nicht unbedingt Zauberstäbe und Worte und Gesten etc. zum Zaubern. Hilft aber.

4. Zaubern hat Nebenwirkungen, weil ich die Realtät dagegen wehrt. Stärker, bei starken Effekten oder wenn Menschen zugucken.

5. Ihr seid auf einem von fünf Pfaden erwacht: Hexe, Schamane, Thaumaturg, Warlock oder Nekromant. Die geben je zwei besonders gute und ein schlechtes Magiegebiet. <Hier Pfade und Synergien einfügen.>

6. Magier arbeiten häufig in kleinen Gruppen, genannt Kabala zusammen. Lokal organisieren sich Kabalas zu Konzilen.

7. Magier nennen einander für gewöhnlich bei einem "Schattenamen". Echte Namen haben Macht.

8. Überlokal gibt es sog. Orden, die eine bestimmte politische Einstellung repräsentieren. <Hier Orden einfügen.>


Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: [MtAw] Einleitung für Mage
« Antwort #7 am: 6.09.2016 | 11:06 »
Es geht mir gerade um eine potentielle Gruppe von Spielern die nur DSA, Starwarws und V:tM gespielt haben. Und von V:tM dank eines wirren SLs einen ganz  miesen eindruck bekommen haben. Die habe den Vampire SL damals aus der Gruppe geschmissen.

Ich würde gerne auch mal 'nen Versuch wagen ihnen die WoD nahe zulegen. Nun gibt es ja in V:tR ne gute Einführungs-Kampagne in New Orleans, aber leider sind Vampire für die Gruppe komplett verbrannt, habe ich den Eindruck. Also habe ich mir Awakening 2nd Edition zugelegt und lese es gerade. Es ist halt nicht so Goth mässig. Das dürfte die Hemmschwelle senken.

Ich würde das erfahren von den Möglichkeiten der Magie gerne so gestallten das die Spieler die Welt und die Magie gemeinsam mit ihren Charackteren kennen lernen. Ich suche daher nach einer Begründung oder einer Möglichkeit Mitglieder der Gruppe zeitnah erwachen zu lassen?
Mir wäre halt wichtig, dass sie keine Schlafwandler waren. Und ich fände es auch nicht gut wenn alle Proximi sind.

Hat jemand ne Idee?
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [MtAw] Einleitung für Mage
« Antwort #8 am: 6.09.2016 | 11:26 »
Es gab für die erste Edition eine Einführungskampagne, aber die war... meh.

Irgendwo im Netz gab es ein actual play von jemanden, der seine Spieler als menschen in einem Gefängnis beginnen ließ, und die im Gefängnis erwachten. Ansonsten... schaue dir mal die drei Actual Plays des jetztigen Line Developers an, Broken Diamond, Soul Cages und ... mir fällt das dritte nicht ein.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: [MtAw] Einleitung für Mage
« Antwort #9 am: 6.09.2016 | 16:04 »
Es gab für die erste Edition eine Einführungskampagne, aber die war... meh.
Es war das langweiligste was ich je gelesen hab. Ich habe bis zum Schluss gehofft es würde nochmal interessant werden :(

Irgendwo im Netz gab es ein actual play von jemanden, der seine Spieler als menschen in einem Gefängnis beginnen ließ, und die im Gefängnis erwachten.
Ja , aber warum erwachen die alle im Gefängnis?
war das actual play english? Wo spielte es? Irgendwelche Google foo tips?

There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [MtAw] Einleitung für Mage
« Antwort #10 am: 6.09.2016 | 16:36 »
ES war englisch, und ich glaube, ursprünglich war es auf der letzten inkarnation des White Wolf-Forums, aber ich glaube, es wurde irgendwo noch archiviert.

Der Grund hinter ihrem Erwachen im Gefängnis waren die Ereignisse innerhalb dieses Gefängnisses. Der Spielleiter setzte das ganze in einem dieser amerikanischen "Konzerngefängnisse" an, und machte daraus eine Horror-Geschichte, inklusive einer Arena in dem sich Insassen auf leben und tod prügeln musste, mit einem Gefängnisaufseher, welcher ein Vampir war und so weiter. War ziemlich cool.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: [MtAw] Einleitung für Mage
« Antwort #11 am: 6.09.2016 | 20:15 »
ES war englisch, und ich glaube, ursprünglich war es auf der letzten inkarnation des White Wolf-Forums, aber ich glaube, es wurde irgendwo noch archiviert.
Na das ist nicht viel für google.
Hab bisher nur ine Manila Chronik gefunden.

Der Grund hinter ihrem Erwachen im Gefängnis waren die Ereignisse innerhalb dieses Gefängnisses. Der Spielleiter setzte das ganze in einem dieser amerikanischen "Konzerngefängnisse" an, und machte daraus eine Horror-Geschichte, inklusive einer Arena in dem sich Insassen auf leben und tod prügeln musste, mit einem Gefängnisaufseher, welcher ein Vampir war und so weiter. War ziemlich cool.
Ich wollte auf jedenfall Horror durch cross-over mit den anderen Linien einbringen, in sofern passt das. Allerdings ist das bei insassen in einem z.b. Gefängnis so ne sache. Wer will schon nen Mörder oder Vergewaltiger spielen, oder schlimmer wer will mit so jemandem spielen. An sich würde ich schon mit nem Drogendealer oder Zuhälter nicht spielen wollen. Und es können ja nicht alle unschuldig verurteilt sein.
Allerdings wäre so eine Tango&Cash verlade mit Knast mit einer Wärterschaft aus Ghulen und einem Vampir der den Laden inoffiziell leitet schon ne coole sache. Wäre dann eine reine Männergruppe.


There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 638
  • Username: mezzimuh
Re: [MtAw] Einleitung für Mage
« Antwort #12 am: 6.09.2016 | 20:33 »
1. Es ist Urban Fantasy. Es gibt diverse mystische Kreaturen, die im verborgenen Leben.

2. Ihr seid Magier. Als solche habt ihr eine tiefere Realität erkannt.

3. Man braucht nicht unbedingt Zauberstäbe und Worte und Gesten etc. zum Zaubern. Hilft aber.

4. Zaubern hat Nebenwirkungen, weil ich die Realtät dagegen wehrt. Stärker, bei starken Effekten oder wenn Menschen zugucken.

5. Ihr seid auf einem von fünf Pfaden erwacht: Hexe, Schamane, Thaumaturg, Warlock oder Nekromant. Die geben je zwei besonders gute und ein schlechtes Magiegebiet. <Hier Pfade und Synergien einfügen.>

6. Magier arbeiten häufig in kleinen Gruppen, genannt Kabala zusammen. Lokal organisieren sich Kabalas zu Konzilen.

7. Magier nennen einander für gewöhnlich bei einem "Schattenamen". Echte Namen haben Macht.

8. Überlokal gibt es sog. Orden, die eine bestimmte politische Einstellung repräsentieren. <Hier Orden einfügen.>

Super zusammengefasst. Trotz langer Jahre Mage, hmm, ja super zusammengefasst *fg Danke!