Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Entwurf für ein alternatives Magiesystem
Monkey McPants:
*shrug*
Ich finde das Prinzip "Ja, theoretisch kann ich es immer schaffen, aber bin ich auch bereit den Preis zu zahlen" sehr viel interessanter, vor allem da es alles andere was du so toll findest (Kraftplätze, Vorbereitung, ...) auch macht, aber mit sehr viel weniger Regeln... ;D
Aber Geschmäcker sind verschieden, wie man ja weiß. ;)
M
Chiungalla:
Also, das Magiesystem finde ich sehr genial :d.
Allerdings würde ich schon noch einige Ergänzungen vorschlagen wollen, wobei das wirklich reinste Geschmackssachen sind:
Ich würd Schamane zu einem Template machen, und nicht zu einem einzelnen Vorteil.
Das ist zwar nur eine Feinheit, ermöglicht es aber in GURPS-typischem Detailreichtum Vorteile des Schamanismus gegen die Nachteile abzustimmen.
Halt dann im Template die Vorteile einzelnt auflisten mit Punktekosten, und die Nachteile des Schamanismus mit Punktekosten.
Immerhin hat jeder Schamane nach Deiner Darstellung ein wahres Bündel an Nachteilen (Verpflichtungen gegenüber dem Stamm, Ehrenkodex, u.s.w.)
Ich würd dann auch Schamanismus vielleicht in mehreren Stufen anbieten, Stufe 1-3 bieten sich an.
Höhere Stufen geben dann mehr Bonus auf die Skills, und vielleicht könnte man dann noch Skills einbauen, welche nur den höheren Stufen zugänglich wären.
Anders als bei Magiebegabung würde ich Anfangsschamanen jedoch nur Stufe 1, oder höchstens 2 erlauben, und den Stufen auch durchaus eine Ingamebedeutung zumessen.
Sprich:
Stufe 1 => Schamanenlehrling
Stufe 2 => Schamane
Stufe 3 => Meisterschamane
Stufe 4 (evtl. nur NSCs) => Altehrwürdiger Schamane
Um in eine höhere Stufe aufzusteigen bräuchte es dann
a) Ausbildung durch andere Schamanen oder Geister
b) ein Ingame-Ritual
c) Erfahrungspunkte
Zu guter letzt, würde ich den Schamanismus billiger machen.
Im vergleich zur Magiebegabung bietet einem der Schamanismus nicht so krasse unmittelbare Macht.
Macht die man durch Schamanismus gewinnt hat einen recht hohen Preis, und es dauert vergleichsweise lange sie zu nutzen.
Zudem sind mit dem Schamanismus sehr viele Nachteile verknüpft.
Menn ich von den Stufen oben ausgehen würde, würde ich mal folgendes grob veranschlagen:
Stufe 1 => 0 Punkte (da sich die Verpflichtungen und Nachteile und die Vorteile relativ aufwiegen, und man ja auch noch EP in die Fertigkeiten stecken muss)
Stufe 2 => 5 Punkte (siehe oben, nur werden die Vorteile langsam mehr)
Stufe 3 => 15 Punkte
Stufe 4 => 30 Punkte
Man hat ja früher oder später sicherlich mindestens auch noch 20 EP in den Fertigkeiten investiert...
Aber ansonsten ein großes Lob, klingt soweit echt super :d!
Monkey McPants:
Danke. :)
Ansonsten gute Idee, obwohl ich, weil ich ja im Moment kein Gurps spiele, da nicht wirklich viel Energie reinlege. DAs mIt den Stufen find ich nicht schlecht.
Du hast aber nicht geschriben was die einzelnen Stufen bringen. (Gurps-Buch nicht da, darum kann ich nicht nachschaun wie "MAgiebegabung" genau funzt.)
Hast du dir das ungefähr so vorgestellt:
Stufe 1: Kein Bonus, aber der Charakter kann Schamnismus-Skills lernen
Stufe 2: +2 Auf alle Schamismus-Skills
.
.
Und so weiter halt?
M
Chiungalla:
Ja, so in der Art hätte ich mir das vorgestellt.
Halt die Stufe auf das jeweilige Attribut (Intelligenz) addieren, beim lernen der jeweiligen Fertigkeiten, so funktioniert auch Magiebegabung.
Also:
Schamanismus Stufe 1 => +1 auf die Fertigkeitswerte
Schamanismus Stufe 2 => +2 auf die Fertigkeitswerte
Schamanismus Stufe 3 => +3 auf die Fertigkeitswerte
Schamanismus Stufe 4 => +4 auf die Fertigkeitswerte
Wenn man nach den GURPS-Standart-Regeln für soziale Interaktion spielt, könnte man auch die Schamanen-Stufe zusätzlich 1:1 als eine Art Charisma welches nur bei Geistern funktioniert anwenden, indem man den Reaktionswurf um die Stufe zu gunsten des Schamanen modifiziert.
Wenn man nicht nach den GURPS-Standart-Regeln für soziale Interaktion spielt, könnte man einfach als weiteres Feature einbauen, das Geister vor höherstufigen Schamanen mehr Respekt haben, und diesen bereitwilliger und günstiger helfen, als Schamanen niedriger Stufe.
Das muss man dann ja nicht zwangsläufig in Regeln quetschen, sondern es nur als Richtlinie benutzen...
Monkey McPants:
Jep, klingt gut.
M
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln