Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

"Äh ... WAS???" oder Wie kann man nur so ein Regelbuch verbrechen?

<< < (2/42) > >>

Pyromancer:
Es hat schon seinen Grund, warum meine Fate-Version Turbo-Fate ist.

aikar:
Ich finde das Buch angenehm zu lesen, aber etwas ungünstig zum Nachschlagen.

Allerdings ist Fate Core ohnehin ein System, bei dem man imho nicht so oft während des Spiels nachschlagen müssen sollte. Und wenn doch, nehme ich meist das pdf.

SeldomFound:
Ist das Regelwerk in der Lage eine praktische Anwendung der Regeln zu vermitteln oder nicht?

Bleiben wir bei den Extras:

Tatsächlich ist es eben nicht so, dass die Gruppe im Beispiel auf Extras verzichtet!

Sie wählen Magie, magische Gegenstände und Kampfkünste als Extras aus, lassen aber zum Beispiel die Kontrolle über Organisationen außen vor.

Danach definieren sie im nächsten Beispiel die Grenzen der Magie, wobei sie einige Beschränkungen festlegen, unter anderem, dass ein fähiger Magier nicht mehr Bedeutung im Spiel haben soll, als der fähige Kämpfer.
Dabei folgen sie aber mehr eine dramaturgische Einschränkung der Magie, ähnlich wie der Genie in der Aladdin-TV-Serie von Disney: Manches kann er, anderes nicht, weil der Plot es so sagt.

Das ist für einen Anfänger tatsächlich keine hilfreicher Vorschlag und Magie in FATE ist auch ein schwieriges Thema, wie man anhand der Diskussionen in diesem Forum sehen kann.

Das Regelwerk geht darauf ein, dass man eigentlich bei einer solchen Erweiterung von Lore Refresh-Kosten haben sollte, doch darauf verzichtet die Gruppe ja.

Wichtig wird dabei die Definition der vier Aktionen am Ende: Man kann nämlich beileibe nicht alles mit Magie machen. Gegen physische Angriffe kann man sich mit Lore zum Beispiel nicht verteidigen und man kann damit auch nur übernatürliche Hindernisse überwinden.

Klingenbrecher:
Fate hat mich schon in Malmsturm nicht überzeugt.
Fatecore scheint ja in die gleiche Richtung zu schlagen das wir wohl bei SavageSturm bleiben.

8t88:
Malmsturm ist wohl Fate 2, nicht 3.
Keine Ahnung was da die Unterschiede sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln