Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design
Warum eigentlich zweispaltig?
Roland:
--- Zitat von: Grey am 22.01.2016 | 10:49 ---Und wenn ich höre, dass sogar Etablierte regelrechten Bockmist bauen und damit durchkommen, dient das für mich lediglich zur Beruhigung.
--- Ende Zitat ---
Beunruhigen solltest Du Dich nicht aber nur weil Narr das Layout nicht gefällt, ist es noch kein Bockmist. Die Gumshoe-Reihe ist komplett dreispaltig gesetzt, was bei großem Schriftsatz das lesen längerer Textabschnitte etwas weniger komfortabel macht. Auf der anderes Seite kann man so kurze Textpassagen, wie Regeln, Übersichten, NSC-Daten usw. mit einem Blick erfassen, was im Spiel eine ausgezeichnete Sache ist.
rockston:
--- Zitat von: Grey am 22.01.2016 | 10:49 ---Und wenn ich höre, dass sogar Etablierte regelrechten Bockmist bauen und damit durchkommen, dient das für mich lediglich zur Beruhigung: Ich muss nicht perfekt sein. Ich muss nicht alle 7,39 Milliarden potentiellen Leser und deren ungeborenen Nachwuchs befragen, ob meine bisherige Layoutvorstellung auch wirklich jedem gefällt. Solange ich mich von besagtem Bockmist noch positiv nach oben abhebe, gibt es ein "gut genug" weit unterhalb der "perfekt"-Grenze im Unendlichen.
--- Ende Zitat ---
Es liest sich so, als verwechselst du Perfektion mit Funktionalität. Ein einzeiliges Layout ist, sofern es aus triftigen Gründen nicht speziell dafür konzipiert wurde, unfunktional, und nicht einfach nur "nicht so gut". Ein perfektes Layout gibt es ohnehin nicht, aber man sollte nach größtmöglicher Lesbarkeit streben (außer, wie gesagt, man hat einen Grund, etwas unleserlich machen zu wollen, was dann wiederum einen erfahrenen Layouter verlangt).
Desweiteren wurde bereits erwähnt, dass Laien oft schlechtes Feedback geben. Etwas am Schriftbild stört, und weil man Laie ist, benennt man einfach irgendwas als Problemfaktor, weil man's nicht genau fest machen kann. Das trifft auf alle möglichen Bereiche zu (zB auch auf's Playtesting, wo wir hier schon im entsprechenden Teil des Forums sind).
Den Standard – in diesem Fall zweispaltiges Layout – in Frage zu stellen, ist auch tendenziell eine gute Sache. Man sollte sich dann aber auch ernsthaft damit beschäftigen, und sich etwas wissenschaftlichere Quellen zur Hand nehmen als persönliche Bekannte und ein Forum für Rollenspiele.
Grey:
--- Zitat von: rockston am 22.01.2016 | 18:16 ---Es liest sich so, als verwechselst du Perfektion mit Funktionalität.
--- Ende Zitat ---
[Adrenalin]
Es liest sich so, als hättest du nicht kapiert, was ich gesagt habe bzw. worauf ich mich mit der "Perfektion" überhaupt bezog.
Und ich habe, ehrlich gesagt, keinen Bock, es NOCH MAL zu erklären. Bevor mir hier noch mehr Leute reingrätschen, um mich für Dinge runterzuputzen, die ich VERDAMMT NOCH MAL NIE GESAGT habe, schließe ich diesen Thread.
[/Adrenalin]
Allen, die sich konstruktiv beteiligt haben, danke ich für ihre Hilfe. Ihr habt mich von der "Lehrmeinung Zweispaltig" überzeugt und den irreführenden Eindruck, der sich bei mir von persönlichen Kontakten/Feedback her ergeben hatte, fundiert korrigiert. Schade, dass es Leute gibt, denen das nicht reicht und die meinen, bei mir nichtvorhandene moralische Defizite beheben zu müssen. Allen Anderen noch mal: Herzlichen Dank.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln