:T: Koops > Lite

Feedback zu Lite

<< < (2/3) > >>

D. Athair:

--- Zitat von: jcorporation am 21.01.2016 | 00:37 ---Man kann das natürlich auch so umsetzen, wie du es vorschlägst. Unter https://jcgames.de/lite/rollenspiel/anpassungen/profile wird es sogar so ähnlich beschrieben.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: jcorporation am 21.01.2016 | 00:37 ---Spieler tun sich erstaunlich schwer sich passende Profile auszudenken.
--- Ende Zitat ---
1. Da hatte ichs ja - mehr oder weniger - her.  ;)
2. Ja, das Phänomen kenne ich durchaus. Zumindest bis die Spieler die Kreativität packt. Aber da kann man nachhelfen. Insbesondere durch gute, erwartbare Beispiele und solche, die die Erwartungen auf den ersten Blick sprengen. [Wobei das mit den Beispielen sowieso noch ausgebaut werden könnte. Gerade auch bei den Konsequenzen. Großer zusätzlicher Vorteil: Darin lässt sich einiges an Humor und Flavour unterbringen.]

Addendum: Das mit den Archetypen habe ich beim Überfliegen nicht verstanden.


--- Zitat von: jcorporation am 21.01.2016 | 00:37 ---
Das Prince Valiant Storytelling Game hab ich nie gelesen, muss ich dann mal wohl reinschauen.

--- Ende Zitat ---
Hauptähnlichkeiten sind: Beide verwenden effektiv ein W2-Poolsystem, Ausrüstung verbessert die Profilwerte und erhöht dadurch die Zahl der zu verwendenden Würfel. [Übernehmenswert wären ggf. "Szenen-SL" (S.55 ff.) und Special Effects (S.52 ff.)]



--- Zitat von: Chiarina am 21.01.2016 | 00:52 ---Ich habe jetzt immerhin schon ein gutes Jahr Fate hinter mir und kann zumindest aus meiner Erfahrung sagen, dass die "Fakten herbeierzählen"-Regel bei uns eigentlich nur dann gut war, wenn die Spieler damit eine Szene abschließen konnten. Wenn das nämlich nicht der Fall war, waren sie oft etwas frustriert.
--- Ende Zitat ---
Kann ich - von meinen wenigen Erfahrungen mit The Pool - irgendwo nachvollziehen. Andererseits ist das Abschließen einer Szene durchaus eine kritische Stelle in Bezug auf SL-Spieler-Kompetenzen. Für die Ausrichtung eines Spiel und das Spielgefühl hängt da ganz viel dran.

jcorporation:
Ausbau der Konsequenzen ist bei mir notiert und werde ich auch angehen.


--- Zitat von: Contains a
Addendum: Das mit den Archetypen habe ich beim Überfliegen nicht verstanden.
[/quote ---Was verstehst du da nicht? Die sollen nur Beispiele dienen, was man im Setting spielen kann, nicht mehr.
--- Ende Zitat ---

Chiarina:

--- Zitat von: jcorporation ---Die sollen nur Beispiele dienen, was man im Setting spielen kann, nicht mehr.
--- Ende Zitat ---

Das ist völlig o.k., aber vielleicht sollte genau das irgendwo stehen. Ich habe auch eine Weile überlegt, ob es irgendeine Regel gibt, die sich auf die Archetypen bezieht.

jcorporation:

--- Zitat ---Das ist völlig o.k., aber vielleicht sollte genau das irgendwo stehen.
--- Ende Zitat ---
Da hast du natürlich recht.

jcorporation:

--- Zitat von: Chiarina am 20.01.2016 | 22:43 ---Das System braucht in meinen Augen irgendwo noch einen Satz über die weiteren Folgen von Konsequenzen. Können Lite-Charaktere sterben? Wie auch immer, es sollte zumindest mal erwähnt werden. Habe ich etwas übersehen?

--- Ende Zitat ---
Für das Weltenbuch habe ich da jetzt noch etwas mehr dazu geschrieben.
https://jcgames.de/weltenbuch/regelwerkv2/konflikte/konfliktszenen#Konsequenzen
Meinst du sowas, nur generisch für Lite?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln