Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Regelfragen
Chiarina:
Ja, der Spickzettel habe ich auch. Den braucht man schon der core clues wegen.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Chiarina am 3.03.2017 | 20:00 ---Ja, der Spickzettel habe ich auch. Den braucht man schon der core clues wegen.
--- Ende Zitat ---
Überraschend, wo es dafür in mehreren Regelbücher ein Vorlage gibt ;)
Chiarina:
Hm? Na, dieser Vordruck ist ja mein Spickzettel!
Scimi:
Core Clues müssen immer gefunden werden, sonst hängt das Abenteuer an der Stelle fest. Im Prinzip sollten Fertigkeiten an der Stelle völlig egal sein, egal wie ein Charakter gebaut ist und was er kann, die Gruppe sollte im Prinzip nicht ohne Core Clue aus der Szene herauskommen.
Dramaturgisch kann man es auch so sehen, dass eine Szene nur in der Geschichte ist, um den Core Clue zu liefern - wenn Indiana Jones bei dem Alten Zausel sein Amulett entziffern lässt, wenn bei CSI irgendwer was in eine blaue Flüssigkeit taucht, wenn Clarice Starling immer wieder zu Hannibal Lecter in die Klapse geht, dann muss dabei irgendwas herumkommen, sonst könnte man diese Szenen einfach herausschneiden.
Ich gehe aber davon aus, dass die Spieler überhaupt am Spieltisch sitzen, um solche Szenen auszuspielen, um der Ermittler zu *sein*, der vor Ort einen Zeugen in die Mangel nimmt oder mit dem Kuli eine Waffe vom Boden angelt. Ein reines "Durchklicken" der Fähigkeiten habe ich noch nicht erlebt.
Wichtig ist für mich, dass der "Core Clue" keine Spur oder ein Beweisstück ist, sondern eine Information, die sich potentiell auf verschiedene Weisen herausbekommen lässt. Wenn die Information ist "der Täter ist durch das Fenster entkommen", kann man das mit Spurensuche, Untersuchung der Überwachungsvideos, dem Vernehmen von Zeugen oder vielleicht auch in-den-Täter-hineinversetzen herausbekommen. Wenn die Spieler ihre Charaktere etwas tun lassen, werden sie so oder so auf die Information stoßen, sobald es plausibel ist.
Ich gehe auch ein wenig nach Gefühl, wie ich die Informationen herausrücke. Manchmal warte ich, bis die Spieler aktiv eine Fertigkeit anbieten. Manchmal gebe ich aber auch direkt Hinweise aus oder stoße die Charaktere in eine Richtung, wenn es um Dinge geht, die ein Fachmann einfach bemerken müsste. Oft passe ich auch die Szenenbeschreibung dem Charakter an, z.B. liefere ich dem Pathologen vielleicht direkt ein paar Details zur Leiche und blende den Rest des Raumes aus, während ich bei dem Geschichtsprofessor die Leiche kurz erwähnen würde, bevor ich seine Aufmerksamkeit auf das Regal mit den vielen außergewöhnlichen Büchern lenke.
Normalerweise lasse ich die Spieler aber jede Szene ein wenig erleben, gebe ihnen Gelegenheit, ihre Rollen etwas auszuspielen und eigene Ideen einzubringen, bis es dann anfängt, sich totzulaufen oder die gefundenen Informationen schließlich vielleicht eine gewisse Dringlichkeit erzwingen. Erfreulicherweise sind meine Spieler recht gut darin, am Ende eine Szene noch einmal zu resümmieren und neue Erkenntnisse ins Gesamtbild einzupassen.
KhornedBeef:
Hinweis: Die Regeln sagen zwar, dass core clues unbedingt nötig für das Vorankommen der Spieler sind, aber eben nicht, dass sie automatisch ausgegeben werde. Letzteres ist vorgesehen für "active clues" (Nomenklatur des SRD), was core clues aber nicht sein müssen.
Also gilt die Faustformel für alle clues: In eine Szene kommen, passende Fertigkeit haben, sagen dass man sie verwendet -> clue
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln