Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Regelfragen
KhornedBeef:
--- Zitat von: Scimi am 16.03.2017 | 13:47 ---Generell ist MOS ja ein kleiner "Signature Move" eines Charakters, etwas, was er in einer Fernsehserie typischerweise einmal pro Folge machen würde. Wenn einer gern der "Healer" der Gruppe ist, dann finden sich auch Wege, wie man dafür ein bisschen Spotlight erübrigen kann, auch wenn man sonst vielleicht einfach drüber hinweggegangen wäre.
Es gibt ja ausreichend Serienvorlagen, bei denen sich irgendwelche gezogenen Holzsplitter oder abgekauten Fingernägel zuverlässig als irgendetwas viel, viel Schlimmeres entpuppen, und nur noch ein begnadeter Heldenarzt dem Patienten das Leben retten (und ihn bis zum Ende der Folge wieder auf die Beine stellen) kann.
--- Ende Zitat ---
Dieser Mann blickt Gumshoe-Design :d
Chiarina:
Irgendwie bin ich in "Night´s Black Agents" bei der Fertigkeit "Network" noch unsicher wenn es um die Festlegung von Schwierigkeiten für einen Test geht. In den Regeln heißt es, man soll einem Kontaktmann aus dem Gesamtpool der Fertigkeit einen Unterpool zuweisen, der zur Verfügung steht, wenn gewürfelt wird, ob er ein Safe House kennt oder Waffen, falsche Pässe u. ä. herbeischaffen kann. Dann heißt es, diese Frage...
"[...] will resolve as a test of that contact´s pool against a Difficulty generally dependent on the level of Heat (see p. 87) and on the local jurisdiction."
Soll hier tatsächlich konkret auf den Wert von Heat zurückgegriffen werden? In meiner Gruppe hat die Heat jetzt seit fünf Sitzungen nie den Wert 2 überstiegen. Das hieße ja, ein Kontakt könnte ohne Poolkosten alles Mögliche bereitstellen. Ist das so gewollt? Für etwaige Modifikationen aufgrund der "local jurisdiction" finde ich leider keinerlei Beispiele. Habt ihr ein paar Anmerkungen oder Beispiele zum Einsatz von Network?
angband:
Ich versuche es halbwegs stringent so zu handhaben. eine investigative Erkenntnis kostet 1 Punkt (spend), alles andere geht nach Schwierigkeitsgrad und wird gewürfelt (3 für etwas einfaches; 7 für die Bereitstellung eines hubschraubers). Allerdings habe ich auch den Anspruch aufgegeben, die ganzen Regeln und Sonderregeln immer anwenden zu wollen. Ich leite mit recht viel Handwedelei und versuche dabei halbwegs konsequent zu sein.
Scimi:
Ich nehme an, die Regel bezieht sich auf diese Stelle:
--- Zitat von: NBA S. 89 ---If the agents are in a jurisdiction particularly ill-disposed to them — somewhere they’ve killed someone, embarrassed the cops, or blown up something scenic — use the higher of their Heat number or the normal Difficulty for all suitable General tests: Infiltration to sneak past cops, Digital Intrusion to break into government computers, Cover tests to cross borders or board airplanes, Network tests to arrange gun deals or safe houses, etc. A failure automatically brings government or police attention, regardless of its other effects. A failure on the Heat roll that still exceeds the normal Difficulty might half-succeed: the gun dealer shows up with the weapons they need, but so do the cops two minutes later.
--- Ende Zitat ---
D.h. dass man erst einmal von der normalen Schwierigkeit ausgehen kann, z.B. ein Scharfschützengewehr in Bielefeld, Plastiksprengstoff in London oder einen Maserati Quattroporte in Bukarest zu besorgen. Wenn Heat größer ist, nimmt man stattdessen den Heat-Wert als Schwierigkeit. Wenn man also wirklich arg Aufsehen erregt und von allen gesucht wird, kann einem kaum mehr ein Kontakt weiterhelfen.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Scimi am 3.04.2017 | 08:26 ---Ich nehme an, die Regel bezieht sich auf diese Stelle:
D.h. dass man erst einmal von der normalen Schwierigkeit ausgehen kann, z.B. ein Scharfschützengewehr in Bielefeld, Plastiksprengstoff in London oder einen Maserati Quattroporte in Bukarest zu besorgen. Wenn Heat größer ist, nimmt man stattdessen den Heat-Wert als Schwierigkeit. Wenn man also wirklich arg Aufsehen erregt und von allen gesucht wird, kann einem kaum mehr ein Kontakt weiterhelfen.
--- Ende Zitat ---
Dies.
Ich würde das auch so interpretieren, dass die Regel einen Standardtest gegen 4 meint. Zumindest wenn realistisch eine Fehlschlagchance besteht. Bei Dingen, die der Kontakt eigentlich 100% leisten könnte ("Geh doch mal die Strafakten durch, alle Fälle von gefährlicher Körperverletzung zwischen dem 3. und 5., in denen der Angriff völlig überraschend kam...") kommt die Handwedelei ins Spiel: Man kann das so fiktionalisieren, dass der Kontakt selbst keine Zeit hat (und spends widerspiegeln, wie du ihn nachts um 3 auf seinem Privathandy anrufst und unter Druck setzt), oder man macht es z.B. so wie du und rechnet pauschal einen "kleinen Gefallen" ab, um an den clue zu kommen, und gut. Ist ja auch elegant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln