Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Regelfragen
Scimi:
Meiner Meinung nach ist es ganz gut, dass man Punkte nicht beliebig in der Gruppe herumtauschen kann. Das würde die Abgrenzungen der Charaktere ziemlich aufweichen.
So wie die Regel im Buch steht, finde ich sie aber ganz interessant. Sie bietet von den Werten her keine besonderen Vorteile oder macht die Charaktere allgemein effektiver, wenn man sie weglässt, fehlt dem Regelwerk nichts. Aber wenn die Punkte einmal auf diese Weise investiert sind, haben die Charaktere schon etwas davon, in entsprechenden Situationen als Team zu spielen. Man gibt praktisch Punkte aus, um Zusammenspiel und Beziehung zweier Charaktere regeltechnisch zu untermauern.
--- Zitat von: Chiarina am 20.04.2016 | 08:35 ---Das hieße also, Tag-Team Tactical Benefits lassen sich nicht mal eben im Spiel improvisieren, sondern wollen bei der Charaktererschaffung (oder beim Steigern) geplant sein.
--- Ende Zitat ---
Zumindest von der Spielerseite aus. Als SL kann man in einer passenden Situation immer noch so eine Regelung anbieten.
--- Zitat von: Chiarina am 20.04.2016 | 08:35 ---Man kann ja alternativ auch bei der Charaktererschaffung Build Points aufheben, mit denen man erst dann ein Tag-Team Tactical Benefit erschafft, wenn es im Spiel angeraten erscheint.
--- Ende Zitat ---
Neinneinneinneinnein, die Charaktere stellen in einem klassischen Filmmoment plötzlich fest, dass sie ein ganz gutes Team sind. ;D
Chiarina:
Ich habe eine Frage zur Ausrüstung bei NBA:
Was für Equipment haben die Charaktere denn am Anfang?
Es gibt eine Angabe im Regelbuch, die sich nach der Fate-Regelung anhört: Du hast alles, was du brauchst, um deine Fertigkeiten vernünftig anwenden zu können.
Bei Fate finde ich das völlig in Ordnung. Hier weiß ich nicht so recht... denn NBA legt ja durchaus ein wenig Gewicht auf coole Hightech Ausrüstung, die auch relativ ausführlich beschrieben wird. Wenn ich also Shoot kann, dann habe ich wahrscheinlich ein Gewehr, o.k. Aber habe ich auch das Zielfernrohr und die Infrarotbrille um die Fertigkeit auch nachts einsetzen zu können? Oder brauche ich dafür schon Preparedness (noch bevor das Spiel begonnen hat)? Oder gibt´s nur das Allernotwendigste und nach der ersten Operation folgt der Gang in den nächsten Waffen- und Spezialausrüstungsladen?
Es gibt auch noch eine Angabe im Regelwerk über den nachträglichen Erwerb von Ausrüstungsgegenständen ("Insufficient Funds / Steady Funds / Excessive Funds"). Das ist o.k., kann ich wie beschrieben einsetzen. Aber das klärt nicht die Frage, mit was für welchen Gegenständen das Spiel losgeht.
Blöderweise haben sogar die vorgefertigten Charaktere für das "Excess Baggage" Demo keine Angaben zur Ausrüstung. Dabei wäre es durchaus interessant zu wissen, ob der Sprengstoffexperte zwei, drei Handgranaten dabei hat. Ich habe den Eindruck, dass sich die Autoren den Umgang mit Ausrüstung irgendwie anders vorstellen. Ich weiß nur nicht so ganz, wie...
Wie habt ihr das gemacht?
Uthoroc:
Dafür ist der Skill "Preparedness" da.
Spieler: "Habe ich Handgranaten dabei?"
GM: "Würfel auf Preparedness, Schwierigkeit 6."
Chiarina:
Diese Explosivwaffen sind ziemlich spezielle Fälle:
--- Zitat von: NBA, S. 33 ---Items of obvious utility to a covert operation or anti-undead hit job do not require a test. These include but are not limited to: smart phones, weapons, detonators, flashlights, binoculars, batteriess, gloves, cigarettes and lighters, multitools, magnifying glasses, pocket mirrors, garlic, stakes, and crucifixes
--- Ende Zitat ---
Unter Explosive devices (S. 97) ist auch vermerkt, dass sich ein Charakter darum bemühen muss eine Quelle für Zündkapseln, Dynamit oder Plastiksprengstoff aufzutun. Wenn das aber gelungen ist, dann:
--- Zitat von: NBA, S. 97 ---[...]an agent with Explosive Devices can be assumed to have some in his pack on an op without resorting to Preparedness.
--- Ende Zitat ---
Aber nehmen wir mal etwas Exklusiveres, was nicht irgendwie automatisch im Night´s Black Agents Survival Pack mit drin ist, zum Beispiel den Zielbildschirm (scope) für das Gewehr (S. 103).
Inzwischen sieht´s für mich so aus: Normalerweise hat man ihn nicht. Man kann ihn sich aber durch Einsatz von Preparedness herbeierzählen. Dann kann man ihn sich auf eine Ausrüstungsliste schreiben und immer wieder einsetzen. Richtig?
Bombshell:
--- Zitat von: Chiarina am 30.04.2016 | 19:03 ---Inzwischen sieht´s für mich so aus: Normalerweise hat man ihn nicht. Man kann ihn sich aber durch Einsatz von Preparedness herbeierzählen. Dann kann man ihn sich auf eine Ausrüstungsliste schreiben und immer wieder einsetzen. Richtig?
--- Ende Zitat ---
Wir setzen Preparedness ein, wenn wir etwas in der aktuellen Situation benötigen und nicht vorher etabliert haben, d.h. wir haben nicht gesagt, dass wir es dabei haben oder es zum Charakter passt. Niemand zweifelt an, dass der Hacker einen Computer dabei hat. Auch wenn man das Ding dann später über Preparedness bekommen hat, hat man es nicht immer automatisch überall dabei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln