Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Regelfragen
Chiarina:
Verwirrung macht sich breit.
Was ist mit dieser Aussage?:
--- Zitat von: Scimi ---Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass einmal etablierte Austüstung danach immer zur Verfügung steht, eventuell nicht einmal in derselben Szene.
--- Ende Zitat ---
LushWoods:
Ah, das hab ich nicht gelesen, sorry.
Ich hab Preparedness immer so verstanden wie ich das umrissen habe.
So wie Scimi das versteht, wird Ausrüstung ganz schön Meta und sehr vernachlässigbar, gleichzeit wir Preparedness unheimlich wichtig.
Da ich jetzt gerade keinen Zugriff auf meine Bücher hab, kann ich's nicht nachlesen.
Wir haben aber immer nach meiner Auslegung gespielt und es war ok so. Aber ich kann jetzt nicht 100%ig behaupten das das richtig war.
Aber wie heißt es in vielen RPGs immer so schön: Man kann ein Spiel nicht richtig oder falsch spielen, sonder nur so wie es für EUCH richtig erscheint. Aber das hilft dir jetzt sicher nicht weiter. :)
Mal sehen was andere GUMSHOE Spieler dazu sagen.
Chiarina:
Ja, ich muss Preparedness auch nochmal ganz genau lesen.
Wenn ich dich, LushWoods, richtig verstanden habe, dann gibt es auf den Charakterblättern in deiner Runde eine Ausrüstungsliste, ist das korrekt?
Was ich noch nicht so ganz absehen kann sind diese Dinge, die den Charakteren sowieso - also auch ohne Preparedness - zur Verfügung stehen, weil sie Selbstverständlichkeiten für Geheimagenten sind. Die Regel ist natürlich ein bisschen gummimäßig. Man müsste mal durchgehen und Hinweise sammeln, ob da bei den Gegenständen nicht noch irgendwelche weiteren Angaben gemacht sind (bei den Explosivstoffen ist das der Fall). Ich habe den Eindruck, die Regeln gehen davon aus, dass relativ viele Sachen ohnehin für badass agents zur Verfügung stehen. Wenn das so ist, dann wäre auch Preparedness nicht ganz so wichtig.
LushWoods:
Ja, das haben wir ganz traditionell gehandhabt.
Für die wichtigeren Sachen haben wir Listen geführt.
Was jetzt genau für einen badass agent drin ist und was er sich über seine Kontakte oder so besorgen muss geht nach Bauchgefühl und den jeweiligen Umständen.
Da gibt es keine festen Richtlinien und ich denke die soll es auch nicht geben.
Sich in Serbien, mitten im Einsatz, den Raketenwerfer zu besorgen sollte meiner Meinung nach nicht über Preparedness oder "ich bin ein badass agent, ich hab so was" besorgt werden, sondern über Rollenspiel und zusätzlich Kontakteinsatz.
Chiarina:
O.K., Danke erstmal. Ich denke, man kann das so machen, wie ihr. Und ich denke auch, dass das Bauchgefühl da eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
Feste Richtlinien will ich auch gar nicht. Einen allgemeinen Hinweis über die Möglichkeiten, so wie sich das der Autor vorstellen könnte, hätte ich trotzdem nicht schlecht gefunden. Vielleicht steht er auch irgendwo und ich habe ihn nur einfach noch nicht gefunden. Mal sehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln