Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Gumshoe] Regelfragen

<< < (9/27) > >>

KhornedBeef:

--- Zitat von: Chiarina am  2.05.2016 | 13:25 ---Ah, gut, dass Scimi an dieses Beispiel erinnert. Das fand ich auch sehr eindrucksvoll.
Und... (das macht mir irgendwie ein wenig zu schaffen)... nach der Aktion ist der Raketenwerfer dann irgendwie wieder weg?

Wo ihr gerade hier seid, Scimi und Khorned Beef: Wie habt ihr das denn gehandhabt? Gab es auf euren Charakterblättern eine Ausrüstungsliste im klassischen Sinne?

Bevor ich noch mehr Blödsinn schreibe, jetzt erstmal penible "Preparedness"-Lektüre!

--- Ende Zitat ---
Fairerweise würde ich solche Gegenstände nicht verschwinden lassen. Die Chance, dass sie nochmal gebraucht werden, ist meist eh gering, oder es sind Sachen wie Einmalraketenwerfer, die dann nur noch Briefbeschwerer sind.
Kurze Ausrüstungslisten zum vorher Abnicken ja, aber ich versuche immer, keine Buchführung zu erzeugen. Thriller-Filmlogik, immer im Kopf behalten :).

--- Zitat von: LushWoods am  2.05.2016 | 13:33 ---Du verwirrst mich.
Das ist doch im Endeffekt genau das Gleiche und das was ich beschrieben hab?

:D
Ja, dann war das Beispiel mit dem Rakentenwerfer echt unglücklich gewählt und ein riesen Zufall.
Aber ich denke, ihr wisst was ich meine.

--- Ende Zitat ---
Ah, sorry, Lese-Fail. Ja, hm, ist schon eine Augenmaßsache. Wenn der SL einen Panzer als Storyelement rankarrt, damit die Helden einen bestimmten verzweifelten Ausweg suchen, und dann einer die Panzerfaust zückt, kann das schade sein. Ich würde ja auch die Probe nicht erlauben, wenn sie vorher im Smoking durch eine Kunstausstellung gezockelt sind.

Chruschtschow:
Eben. Augenmaß. Ich habe noch nicht viel Gumshoe gespielt, aber ich habe das allgemein als unproblematisch kennengelernt.

Beispiel aus unserer Esoterrorists-Runde: wir zuckeln im Dienstwagen durch Berlin, allesamt Mitglieder diverser Sicherheitsorgane. BKA Resort Staatsschutz, LKA, Verfassungsschutz. Ok, noch eine Anwältin, aber die blieb in der Situation im Auto. Wir verfolgen einen Verdächtigen, er flieht in ein verlassenes Gebäude, wir machen das einzig sinnvolle. Verstärkung rufen, um das Gebäude abzuriegeln  und dann anziehen am Kofferraum mit der kompletten SEK-Montur. In Berlin. Bis an die Zähne bewaffnet und gepanzert. Und kein Preparednesswurf (oder höchstens ein minimaler, 3 könnte es gewesen sein). Es passt halt zu den Leuten und den Umständen.

Viel Preparedness brauchten wir nach meiner Erinnerung hinterher für die "Waffenfehlfunktion in einer Rakete eines Tiger-Bodenkampfhelikopter über Berlin Mitte" für die Abschlussexplosion. ;)

KhornedBeef:

--- Zitat von: Chruschtschow am  2.05.2016 | 13:54 ---Eben. Augenmaß. Ich habe noch nicht viel Gumshoe gespielt, aber ich habe das allgemein als unproblematisch kennengelernt.

Beispiel aus unserer Esoterrorists-Runde: wir zuckeln im Dienstwagen durch Berlin, allesamt Mitglieder diverser Sicherheitsorgane. BKA Resort Staatsschutz, LKA, Verfassungsschutz. Ok, noch eine Anwältin, aber die blieb in der Situation im Auto. Wir verfolgen einen Verdächtigen, er flieht in ein verlassenes Gebäude, wir machen das einzig sinnvolle. Verstärkung rufen, um das Gebäude abzuriegeln  und dann anziehen am Kofferraum mit der kompletten SEK-Montur. In Berlin. Bis an die Zähne bewaffnet und gepanzert. Und kein Preparednesswurf (oder höchstens ein minimaler, 3 könnte es gewesen sein). Es passt halt zu den Leuten und den Umständen.

Viel Preparedness brauchten wir nach meiner Erinnerung hinterher für die "Waffenfehlfunktion in einer Rakete eines Tiger-Bodenkampfhelikopter über Berlin Mitte" für die Abschlussexplosion. ;)

--- Ende Zitat ---
Yeah, klingt richtig für mich. Preparedness soll ja nicht für Sachen benutzt werden, die man logischerweise dabei haben müsste (je nach Profession macht das Regelbuch da auch Vorschläge, glaube ich), sondern für Sachen, die man hypothetisch hätte gepackt haben können, d.h. sie waren vorher irgendwann verfügbar, und es ist denkbar, dass der Charakter sie für potentiell sinvoll hielt.

Chruschtschow:
In unserem Fall war das beim Abschluss eine etwas vertrackte Situation. Wir sind zu viert ohne Rückendeckung aber mit Haftbefehlen einfach mal mitten ins Hauptquartier des Feindes reinmarschiert, um hier alle festzunehmen. Und dann waren da plötzlich noch andere ganz böse Dinge. Und... äh... wir haben natürlich vorher beim Ordo angerufen und die haben die Kavallerie bereit und warten auf ein Zeichen, sollte die Situation eskalieren, richtig? *würfel*

Retcon und Raketenwerferbeispiel treffen es für mich sehr gut. Wenn ich mich vorbereiten kann, kriege ich eine RPG-7 in Klischee-Ex-Jugoslawien im 1-Euro-Shop um die Ecke. Wenn ich es verpenne und genug Preparedness habe, finde ich den aber auch in situ im Car Trunk of Holding.

Scimi:
NBA habe ich bis jetzt sehr viel mehr gelesen als gespielt, daher muss ich das Meiste von ToC ableiten.

Aber grundsätzlich sehe ich das so: Es geht um Ermittlungen und die Gruppe hat Erfolg oder scheitert, indem sie sich wichtige Informationen erarbeitet, zwei und zwei zusammenzählt und versteht, um wen oder was es geht. Ausrüstung dient dazu, coole Aktionen zu ermöglichen oder zu verbessern, aber kein Gegenstand von der Waffenliste und kein noch so toller Bonus kann das Abenteuer lösen.
Daher sehe ich das mit der Ausrüstung locker. Du willst das verfluchte Haus sprengen? Das Geologische Institut der MU lagert Sprengstoff im Giftschrank? Professor Dyer hat den Schlüssel und schuldet dir noch einen Riesengefallen? Wegen mir jag das Ding in die Luft, mal sehen, was passiert.

Umgekehrt wünsche ich mir aber auch, dass sich die Spieler keine Gedanken um Ausrüstung machen. Bloß weil der Charakter im richtigen Moment den Raketenwerfer parat hat, heißt jetzt nicht, dass er ab da immer einen Raketenwerfer dabeihat, ihn im Fluggepäck schmuggelt, im Hotelzimmer lagert und ich ständig dran denken muss, dass er bei Vampirbällen, konspirativen Übergaben im Park und Unterwelttreffen in der Sauna das Ding im Inventar mit sich rumträgt.

Meine Faustregel ist daher: Der Spieler erzählt, was sein Charakter tut und hat dazu alle Requisiten, die er braucht. Erst wenn ich diesen "Whaaaaaaaat???"-Gesichtsausdruck kriege, lasse ich würfeln, jedes einzelne Mal. Abseits davon will ich mir um Ausrüstung gar keine Gedanken machen. Und ich finde es ok, wenn die Spieler bestimmen, ob sie lieber Metal Gear Solid oder Serious Sam haben wollen, das ist ja nur Window Dressing und tut wenig an Ablauf und Struktur des Abenteuers.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln