Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Gumshoe] Regelfragen

<< < (11/27) > >>

KhornedBeef:

--- Zitat von: Deep_Impact am  3.05.2016 | 08:18 ---Können wir das ganze Thema Prepardness vielleicht abhängen? Das ist mittlerweile schon recht weit von "[Gumshoe] Regelfragen" entfernt.[...]

--- Ende Zitat ---

hm? der letzte Post war eine geradlinige Regelnennung aus einem Regelbuch...
Ansonsten: Das "Alles hat seinen Preis"-Prinzip für coole Gimmicks befürworte ich  :d

LushWoods:
Also wenn Diskussionen über die Anwendung eines Skills nicht in einen Regelfragen Thread gehören, dann weiß ich auch nicht ... :)

Was ich noch sagen wollte, aber das wurde jetzt schon erwähnt:
Natürlich richtet sich die Schwierigkeit des Preparedness Wurfes nach der Art des Gegenstandes.

Generell finde ich den Skill (und die Möglichkeit, kurzerhand andere Skills für die noch Punkte übrig sind, aus dem Ärmel zu schütteln) sehr cool und hab schon überlegt so was in andere Systeme einzubauen.

KhornedBeef:

--- Zitat von: LushWoods am  3.05.2016 | 08:45 ---Also wenn Diskussionen über die Anwendung eines Skills nicht in einen Regelfragen Thread gehören, dann weiß ich auch nicht ... :)

Was ich noch sagen wollte, aber das wurde jetzt schon erwähnt:
Natürlich richtet sich die Schwierigkeit des Preparedness Wurfes nach der Art des Gegenstandes.

Generell finde ich den Skill (und die Möglichkeit, kurzerhand andere Skills für die noch Punkte übrig sind, aus dem Ärmel zu schütteln) sehr cool und hab schon überlegt so was in andere Systeme einzubauen.

--- Ende Zitat ---
Wie sooft mit GUMSHOE-Idee: attraktiv!
Sollte sich aber nicht zu sehr mit dem Restsystem beißen. Spontanskills in DSA 4 mit seinen detaillierten Trainingszeiten -> Murren allenthalben.
Preparedness kann man vorsichtig einsetzen. In Ermangelung eines Poolsystems mit ein paar Nutzungen pro Abenteuer, oder so.

LushWoods:
Ich mein, in den meisten Systemen die Gummipunkte benutzen, gibt es ja die Möglichkeit Storydetails zu bestimmen, das würde in die gleiche Sparte fallen.
Aber ich find das spannend das Ganze von einem Roll abhängig zu machen.

Scimi:

--- Zitat von: LushWoods am  3.05.2016 | 09:14 ---Aber ich find das spannend das Ganze von einem Roll abhängig zu machen.

--- Ende Zitat ---

Nicht nur das, auch, dass man als Spieler Erfahrungspunkte investieren kann, um aus dem Charakter den Jerry Steiner (Parker Lewis Can't Lose) der Gruppe zu machen. Oder auch nicht. Damit ist es im Prinzip Geschmackssache jedes Spielers ob und wie oft er so einen Mechanismus im Spiel nutzen will.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln