Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Gumshoe] Regelfragen

<< < (13/27) > >>

Chiarina:
Da sind ein paar gute Ideen dabei. Werde ich im Hinterkopf behalten!
Ich merke, dass ich die Regeln noch zu sehr als in sich geschlossenes Taktikspielchen auffasse... muss noch stärker in die dramatisch-erzählerische Ecke denken!

Deep_Impact:

--- Zitat von: Chiarina am  5.05.2016 | 14:48 ---Wenn die Charaktere schießen, dann basiert die Initiative doch auf Shooting, oder?

--- Ende Zitat ---

Jein, in einem Chase werden Attacken generell vor dem Reveal abgehandelt und es gibt keine Regel über die Reihenfolge. Würde das einfach simultan machen. Nicht zu vergessen, dass eine Attacke 3 Punkte (Shooting und/oder Chase-Pool) kostet.

--- Zitat von: Chiarina am  5.05.2016 | 18:38 ---Ich merke, dass ich die Regeln noch zu sehr als in sich geschlossenes Taktikspielchen auffasse... muss noch stärker in die dramatisch-erzählerische Ecke denken!

--- Ende Zitat ---

Ja, das stimmt. Man muss davon wegkommen, das als Zahlenspielerei aufzufassen.

Chiarina:

--- Zitat von: Deep Impact ---[...]in einem Chase werden Attacken generell vor dem Reveal abgehandelt
--- Ende Zitat ---

Kann das sein, dass diese Regelpassage etwas unklar formuliert ist? Es heißt bei "Attacking during Chases" (S. 56):

--- Zitat ---The actual pursuer and runner in a chase - people driving vehicles or running full-out - can also attack, firing "Parthian shots" over their shoulder or throwing lead down range. These attacks happen at the beginning of the round, before spending for the chase test.
--- Ende Zitat ---

Danach folgt ein neuer Absatz und es ist wieder allgemein von "pursuers and runners" die Rede. Ich habe die oben zitierte Passage so verstanden, dass nur die aktiven pursuers und runners aus der Initiativreihenfolge herausfallen, für die Leute, die einfach nur im Auto sitzen und schießen, wird aber eine ganz normale Initiativreihenfolge ermittelt.

Scimi:
Würde ich auch so lesen:
1) Attacken der Fahrer (bzw. aktiv Fliehenden/Verfolgenden) abhandeln
2) Reveal, um den Lead zu ändern
3) Aktionen aller Passagiere und indirekt Beteiligter

Macht ja auch irgendwo Sinn: Die Bewegungsaktionen und der Lead bestimmen ja die ganze Ausgangssituation der Runde, müssen also vorher festgelegt werden. Angriffe durch die direkt Beteiligten beeinflussen aber eventuell in der Runde ihre Fähigkeit, zu fliehen bzw. zu verfolgen, müssen also noch davor abgewickelt werden.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Scimi am 10.05.2016 | 01:37 ---1) Attacken der Fahrer (bzw. aktiv Fliehenden/Verfolgenden) abhandeln
2) Reveal, um den Lead zu ändern
3) Aktionen aller Passagiere und indirekt Beteiligter

--- Ende Zitat ---

Die Reihenfolge verstehe ich, aber das führt dann dazu, dass andere Aktionen (z.B. der Hacker manipuliert das Ampelsystem und so weiter --> Seite 57 "Investigative Abilities and
Chases") erst Effekt in der Folgerunde hätten. Das Regelwerk handelt das "between rounds" ab. Schwierig zu sagen, ab das auch schon vor der ersten Runde passieren kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln