Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Gumshoe] Regelfragen

<< < (18/27) > >>

Deep_Impact:
Dafür haben extrem toughe Gegner wieder höhere Hit-Tresholds. Aber ein stillstehendes Auto trifft natürlich jeder Agent. Dafür wird man es mit normalen Attacken auch nicht ernsthalft beschädigen. Das ganze wird erst interessant, wenn die Waffen BIG werden oder der Agent seine Schießkünste unter Beweiß stellt. Und dann ist der Basiswert von 3 gerechtfertigt.

Das kann  man sich auch vorstellen, wie den berühmtberüchtigten Glücktreffer am Tank, unrealistisch, aber dem Klischee entsprechend.

Chiarina:
Im PelgranePress-Forum ist eine Hausregel erschienen, die den Punkteeinsatz bei General Abilities beschränken möchte. Die Regel beschränkt sich im Wesentlichen auf diese Tabelle:

RatingSpending Cap1-4+15-8+29-12+313++4
Der Autor schreibt als Begründung, er mag es bei einigen Settings, wenn es die Chance auf unvorhergesehenes Scheitern gibt.

Ich verstehe, was er sagen will. Trotzdem hat es ja Auswirkungen, wenn man mehr Punkte heraushaut. Da kommt das Scheitern dann eben eventuell erst später. Und ob es kommt ist für einen Spieler ja auch unvorhersehbar. Dafür bekommt ein Spieler durch diese neue Regel die Möglichkeit genommen, in einem ganz wichtigen Moment ´mal alles in die Waagschale zu werfen.

Ich weiß nicht so Recht, was ich davon halten soll. Wie findet ihr das?

Deep_Impact:

--- Zitat von: Chiarina am 20.10.2016 | 22:35 ---Wie findet ihr das?

--- Ende Zitat ---

Also unumstößliche Regel nicht so gut, aber ich glaube es würde meine Spieler davon abhalten abstrus hohe Punkte in einen einzelnen Wurf zu stopfen. Erlebe es immer wieder, dass es heißt: "Okay, dann gebe ich sechs Punkte aus und würfel mal....". Nur um gaaaanz sicher zu sein, dass es was bringt. Ich sage nicht immer die Schwierigkeit an. Okay, im Kampf erhöht sich die Chance auf einen Kritischen drastisch, aber dafür kommt nach der Erfolgseuphorie oftmals die Würfel-Depression. Also die Balance verlagert sich von Spotlight-Management zu Würfelglück.

Scimi:
Ich finde, das klingt nach einer guten Idee für Oneshots und Con-Runden mit Spielern, die das erste Mal GUMSHOE spielen. Dieses ganze System funktioniert doch sehr anders als die meisten Rollenspiele und diese Hausregel verhindert einerseits, dass Punkte "verheizt" werden, weil Spieler das System nicht ganz blicken und andererseits senken Richtlinien vielleicht ein bisschen die Angst, überhaupt Punkte auszugeben (50% Erfolgswahrscheinlichkeit bei den meisten Proben ist ja schonmal nicht schlecht, und gerade bei Oneshots ohne Refresh hamstern manche Spieler gern).

In der normalen Runde würde ich das als Regel aber nicht einführen. Die Spieler haben volle Kontrolle über ihre Punkte und es steht ja jedem frei, das so zu machen. Aber andererseits mag ich diese Momente, wo z.B. der blasse Computerfuzzi oder die ältliche Professorin, die ansonsten eher kampfschwach sind, überraschend bei *dem* dramatischen Höhepunkt den Blattschuss setzen oder dem Ghoul mit der Bratpfanne den Rest geben. Und um das gelingen zu lassen, müssen Spieler ihre Punkte, die sie vielleicht nur aus Dedicated Pools zusammengekratzt haben, auf einmal auf den Kopf hauen können.

Chiarina:
Für OneShots, Con-Runden und Anfänger finde ich es auch ganz brauchbar. Ich könnte es mir ganz gut als Richtlinie vorstellen, als Empfehlung, ohne dass man daraus eine harte Regel machen müsste.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln